Neuer Rechner bis 10.000 € (für Oblivion)

Also der PC soll ja nur etwa 1.5 Jahre halten nach deinen Angaben, dann kauf Dir doch den Cihan22 gepostet hat, der kostet knapp 7000 Flocken und sollte für 1-2 Jahre gut ausrreichen :freak:

Da mußt Du nichts zusammenbauen oder ähnliches, einfach auspacken und loslegen. Dann noch das ganze kleinzeug wie nen schönen TFT, ne X-Fi und ein gutes Lautsprechersystem, und du bist bestens gerüstet.



Gruß Deep
 
Der Mac würde mir sehr gut gefallen!Aber hier auch meinen ernstgemeinten Servervorschlag:

Mainboard: GigaByte GA-2CEWH (499,-€)
Prozessoren: 2x Opteron 280 (DualCore/2,4GHz/1024kB Cache pro Kern) (2x 939,-€)
Speicher: 2x Corsair2048TWINX3500LL PRO (2x 330,-€)
Grakas: 2x ASUS 7900GTX (2x 529,-€)
Sound: Creative X-Fi Elite Pro (299,-€)
HDD: 4x Western Digital Raptor X 150GB SATA (je 318 Euro)
DVD-ROM: Plextor 130A(schwarz) (25 Euro)
DVD-Brenner: Plextor PX-760A (schwarz) (109 Euro)
Kühler: 2x Zalman FS-C77 Fatal1ty (2x 54,-€)

Gesamt: 5908,-€ ohne Gehäuse und NT

Passendes und schönes Servergehäuse sowie NT konnte ich jetzt nicht auf die schnelle finden.

Was für Gedankenspielerein...

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
Der Mac würde mir sehr gut gefallen!

[...]

Liebe Grüße,
Dilandau

Ich habe auch schon oft mit einem Mac geliebäugelt.
Doch (leider?) habe ich diesen immer wieder verworfen, mangels Kompatibelität bezüglich von Spielen.

Wie groß wäre wohl die Chance, dass Oblivion auch für den Mac rauskommt?
 
Das ist wohl durchaus ein Problem - ob Oblivion auch auf nem Mac läuft - kann ich nicht sagen! Hab gerade überlegt ob man nicht auf einem MAC mit z.B. Intel Proz ein XP zum laufen bekommt oder ob das immer noch Probleme mit dem Biosnachfolger EFI gibt - da XP dieses ja nicht unterstützt. Ich glaube allerdings nicht sonst wäre dies evtl ein Lösung gewesen.

Angenommen man hat so viel Geld kann man sich auch mehrgleisig bewegen. Einen kleinen Server oder Arbeitsmaschine z.B. einen MAC, einen Desktop PC zum reinen Zocken und ein schicken Laptop für unterwegs. Da müsste sich für das Geld im richtigen Preis/Leistungsverhältnis durchaus was machen lassen...

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Hardware wirste wohl bei unter 6k landen, ich würde dir noch ne ordentliche Wakü zur Kühlung vorschlagen ;)
 
Nachdem Deepflyer seinen Vorschalg unterbreitet hat ist mir aufgefallen bei mir fehlt ja auch noch einiges! Habs geändert!

Mainboard: GigaByte GA-2CEWH (499,-€)
Prozessoren: 2x Opteron 280 (DualCore/2,4GHz/1024kB Cache pro Kern) (2x 939,-€)
Speicher: 2x Corsair2048TWINX3500LL PRO (2x 330,-€)
Grakas: 2x EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock (2x 666,-€)
Sound: Creative X-Fi Elite Pro (299,-€)
Lautsprecher: Creative GigaWorks S750 THX 7.1 (429,-€)
HDD: 4x Western Digital Raptor X 150GB SATA (je 318,-€)
DVD-ROM: Plextor 130A(schwarz) (25 Euro)
DVD-Brenner: Plextor PX-760A (schwarz) (109 Euro)
Kühler: 2x Zalman FS-C77 Fatal1ty (2x 54,-€)
Monitor: Samsung SyncMaster 214T (789,-€)
NT: Enermax Liberty 620 Watt (159,-€)
Gehäuse: Lian Li PC-73BSL (schwarz) (229,- €)


Gesamt: 7788,-€ ohne Software

Wenn man die Grakas noch in 7900GTX X2 umtauscht steigt der Preis nochmal. :D

Mich würde mal interessieren wie sich so ein Monster-Rechner bei Benchmarks schlägt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@_zej da ist bereits ne 360er Wakü dabei ;)


Gruß Deep
 
Noch immer: Danke für die vielen Vorschläge!

Mir ist aufgefallen, dass mir vermehrt die Geforce Karten ans Herz gelegt werden.

Ist die SLI-Lösung von nVidia der Crossfire-Lösung von ATI generell vorzuziehen?

Wenn ja, warum nicht? :D (sorry, dass ist mein Lieblingsspruch, etwas Spaß muss sein)
 
Das einzigste was mich im Moment an den Geforce reizt ist eben die EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock ;)


Gruß Deep
 
Ostfriese schrieb:
Ist die SLI-Lösung von nVidia der Crossfire-Lösung von ATI generell vorzuziehen?

Wenn ja, warum nicht? :D (sorry, dass ist mein Lieblingsspruch, etwas Spaß muss sein)
Bei meinem Server-Vorschlag blieb mir nichts anderes übrig als dir die Nvidia-Karten zu empfehlen! Es handelt sich bei dem Server-Mainboard um eines mit Nvidia Nforce 4 Chipsatz und SLI & Cross-Fire sind nicht miteinander kompatibel. Also blieb mir nichts anderes übrig! Außerdem gibt es bis jetzt, glaube ich, keinen Server-Chipsatz mit Cross-Fire Unterstützung von ATI.

Bei Deepflyer´s Desktop PC oder bei meinem vorgeschlagenen MAC wäre eine ATI-Karte kein Problem und es ist am Ende eine reine Geschmacksache welcher Marke man den Vorzug gibt.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI hat im moment die bessere Bildqualiät, und Nvidia ist wohl ein klitzekleines bischen schneller mit den neuen 7900er Karten! Allerdings ist die EVGA GeForce 7900 GTX CO Superclock eine vom Hersteller Extrem übertaktete Karte, die sollte schon richtig Rocken ;)


Gruß Deep


PS: Für 2000 EUR bekommst mein PC, und für 2200 EUR bring ich ihn Dir persönlich vorbei mit Aufbau :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostfriese, ich muss nochmal nachfragen, weil es sich bei 10.000€ doch um eine Summe handelt die manche Leute im ganzen Jahr zur Verfügung haben.

Dir ist schon klar das du locker 50% Wertverlust haben wirst im ersten Jahr (TFT mal ausgenommen). Bedeutet also wenn du 6000€ in einen Rechner investierst ist der in 12 Monaten, wenn überhaupt nur noch 3000€ wert! Sinnvoll ist das ganze wirklich nicht, auch wenn man das Geld locker flockig aufbringen kann.
Mit 2000€ sinvoll investiert hat man kaum weniger Leistung als mit den Systemen die für 5000-7000€ gepostet wurden. Das solltest du dir vieleicht nochmal überlegen. Werde man ein Sinnvolles Angebot machen wenn ich wieder Zeit hab, muss jetzt aber weg.

Zur Not geb ich dir meine Kontonummer wenn du das Geld nicht loswerdest :p
 
auch wenn das jetzt gleich im aqua landet:

ein top rechner ist locker für 3000€ zu haben, mit noch mehr sinnlosen zeugs vieleicht auch 5000€.

aber ich finde es dekadent und traurig, das es menschen gibt, die nix zu fressen haben und verrecken, und andere sich ein spielzeug für 10000€ kaufen wollen. mit der kohle kann man in afrika ein ganzes dorf über monate durchfüttern.

deshalb solltest du vieleicht noch mal über sinn oder unsinn dieser geldausgabe nachdenken.

baFh

PS:
ja, ich habe auch diverse teuer spielzeuge, aber ich spende auch jeden monat geld für bedürftige.
 
Hast du dir schon mal über einen 2. Monitor Gedanken gemacht? Ist bei einem solchen Rechner sicher nicht schlecht. Ok der Rechner soll hauptsächlich zum zocken gedacht sein, aber wenn du neben bei noch irgendwie Musik am laufen hast ist ein 2. Monitor schon ned schlecht ;).
Der Rest wurde ja schon gesagt...
 
Ostfriese schrieb:
Ja, mit Teufel habe ich im Heimkino-Bereich schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber kann man die Teufel Lautsprecher nicht nur analog anschließen? Kann das die X-Fi überhaupt, bzw. ist es nicht ein Nachteil gegenüber einem digitalen Anschluss?
Ja, die Teufel Systeme für den PC Bereich werden analog angeschlossen, aber das ist absolut uninteressant ggü. dem Qualitätsunterschied, den die Boxensysteme an sich mit sich bringen. Soll heißen, es ist immer das bessere Boxensystem zu bevorzugen, auch wenn dieses analog statt digital angeschlossen wird. Letzteren Unterschied hört man so gut wie nicht, den Unterschied in den Boxensystemen an sich aber schon.

Der Aspekt "analog/digital" ist also ggü. der Investition in ein hochwertiges Boxensystem zu vernachlässigen. Anschließen kann man die Systeme jedenfalls auch analog an die X-Fi. Hier bietet digial natürlich den kosmetischen Vorteil, des ausbleibenden Kabelsalates.
 
@baFh, wie jeder sein Geld ausgiebt ist ganz alleine seine Entscheidung. Man kann nur Ratschläge geben.

@Ostfriese, so jetzt habe ich bissel Zeit. Wie schon gesagt, in den Rechner selber würde ich nicht so viel Geld stecken, dann schon eher in das drumherum wie Bildschirm, Soundsystem, usw.

In erster Linie ist natürlich die Frage was willst du mit dem Rechner noch machen ausser Oblivion spielen?

Ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich so viel Geld für einen PC hätte würde ich auf alle Fälle ein Megasilent PC zusammenbauen. Also käme mir definitiv kein Sli oder Crossfire in die Kiste, zumal 2 Karten nicht bedeutet das man die doppelte Grafikpower hat. In den meisten Fällen sind es nur ein paar Prozent mehr Leistung.

Da der Athlon 64 bzw. Opteron bei gleicher Performance bissel leichter zu kühlen ist und in Games besser abschneidet wie der Pentium D, ist es vieleicht in deinem Fall Sinnvoll auf ein A64 System zu wechseln. Aber es gibt auch anständige Luftkühler die den Pentium 4 6xx sehr sehr leise im grünen Bereich halten. Von der Rechenpower reicht der allemal für Oblivion aus und mit dem Scynthe Ninja gekühlt kann man da auch ein Silentsystem draus machen.

Die Grafikkarte dürfte zwar für Oblivion noch reichen, aber um in voller Pracht zu spielen wird man schon eine bissel bessere benötigen. Da geht es ganz klar in Richtung GeForce 7800 GT oder GTX. Die ATi X1900 XTX ist zwar schneller, hat aber auch viel größere Abwärme und ist somit eher schwer leise zu kühlen. Und wenn man schon die Möglichkeiten hat, sollte man bei der Komponentenauswahl drauf achten das alles sehr leise ist, statt später mit allen Mitteln das Gehäuse zu dämmen usw.
Der Standard Kühler auf den 7800er ist schon "relativ" leise, aber mit alternativen GPU Kühlern kann man das noch weiter reduzieren, z.B. mit einem Zalman VF700-Cu.

Beim speicher kannst du mit Voraussicht auf die Zukunft zu 2GB Ram greifen, mehr macht erst mit Vista Sinn, da Windows mehr Leistung verbaucht beim verwalten von 4GB als das es bringen würde.

Wenn dir dein Gehäuse nicht gefällt und du gerne ein neues hättest solltest du dir mal das Portofolio von Lian Li anschauen, die machen sehr sehr geile Aluminium Gehäuse, macht sich Edel am Arbeitsplatz. Ich bin mit meinem PC-V auf alle Fälle super zufrieden, auch wenn der mit über 200€ recht teuer war.

Kurzübersicht:

1. Aufrüsten
--> 2GB Ram
--> GeForce 7800 GT od. GTX
--> Zalman VF900-Cu
--> Scythe Ninja

2. Neuanschaffung (~ 2600€)
--> Athlon64 FX-60
--> 2GB Ram
--> GeForce 7800 GT od. GTX
--> DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert oder ASUS A8N-Sli Premium
--> Zalman VF900-Cu
--> Scythe Ninja
--> 2x Western Digital Raptor 150GB
--> 2x Plextor PlexWriter PX-760A
--> Gehäuse = Geschmackssache. Mein Vorschlag Lian Li. Gibt übrigens auch den passenden Schreibtisch zum Tower bei Lian Li ;)

Viel mehr Wert würde ich aber auf einen großen TFT legen und ein anständiges Soundsystem. z.B. einen 24" Widescreen (z.B. DELL UltraSharp 2405FPW) und ein Teufel Concept G THX. Dazu noch das Logitech diNovo Media Desktop 2.0 und fertig ist ein sehr stylischer PC.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und dich davon überzeigen das weniger manchmal mehr sein kann.

[EDIT]
Achso, eine Creative Sound Blaster X-Fi wäre natürlich auch nicht schlecht um das Teufel zu befeuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so was ähnliches wie Lian Li ist das Thermaltake Tai-Chi.
Das Teil ist zwar 19.7 kg, aber ich finds der hammer. :)
Wenn du ein LANgänger bist, ist dieses Gehäuse eher ungeeignet.
 
Wie wärs hiermit?
Vll noch was an der Grafik machen und dafür weniger HDDs, aber das System sollte die 10000€ fast knacken :D
Und ein anderes Gehäuse, wo man 2 NTs einbauen kann, denn das eine bewegt sich wohl am Maximum ist ist dementsprechend "laut".
Auch noch andere Lüfter und ne Lüftersteuerung, aber das sind Peanuts bei dem Preis:D
Und als Tasta die Logitech g15 und als Maus die g5.

Dieses Gehäuse wär doch nett und hat auch bei Hardwareluxx[printed] gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben