Neuer rechner boot nicht

Deav85

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb gskill
  • Mainboard: b550 tomahawk
  • Netzteil: be quiet 600 watt
  • Gehäuse: be quiet silent
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 970 Evo
  • Broken 3 alpenföhn

Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut und habe direkt ein Problem.

Ich bekomme meine nvme Festplatte im bios angezeigt aber leider bootet die Platte nicht.
Im bios test ist die Festplatte im grünen Bereich.
Die Platte ist im m2_1 slot und wird wie gesagt erkannt aber kann nicht davon starten.
Bios ist auf die neuste Version gepatcht.

Danke schonmal :D

Hi...

Ist W10 dort installiert worden oder wurde das aus einem anderen Rechner übernommen?
Was für 'ne NVMe?
Im BIOS/UEFI so Optionen, wie SecureBoot, etc. schon überprüft?

Win 10 war vorher drauf, neu ist die cpu, MB, Netzteil und der Kühler.
Optionen bin ich mehrfach durchgegangen ist alles ok.
Pc startet sofort ins BIOS, wenn ich f11 drücke um das Boot Gerät manuell zu wählen steht da nichts außer die Option ins BIOS zu gehen.

Merkwürdig, klingt so als ob der Bootsector zerstört sei. Schon eine Reparatur mit einem Windows-Image probiert?

Suche gerade meinen Windows Stick und teste das mal.

Ich hatte heute irgendwo noch gelesen das es heute zu Tage kein Problem mehr wäre die Platte zu benutzen ohne zu formatieren.

Uefi ist aktiviert aber von csm habe ich noch nichts gehört, ich hatte vorher einen Asus b350 prime

Neu einrichten klappt nicht, genau wie reparieren oder wiederherstellungspunkt wählen.

Ich werde es mal mit formatieren probieren, werde bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht

Deav85 schrieb:
Uefi ist aktiviert aber von csm habe ich noch nichts gehört, ich hatte vorher einen Asus b350 prime
Hallo,

CSM ist der Kompatibilitätsmodus, damit das BIOS auch ältere Geräte , die aus der Zeit vor dem Wechsel zum UEFI stammen, erkennt.

Schaue mal im BIOS -> Advanced Menu -> Settings., dort sollte es eine entsprechende Option zum aktivieren von CSM geben.

LG N.

Jetzt nach dem formatieren läuft alles spitze, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, aber vielen dank euch allen.

Eine Frage hätte ich da noch.

Ich habe auf dem ryzen 5600x den brocken 3 alpenföhn und habe bei Windows standart schon 45 grad.
Wenn ich cod anmache steigt im Menü die Temperatur auf 75-80 Grad an, ist das ein guter Wert? Ein Kumpel mit der selben Hardware hängt ingame bei ca. 65 grad

Prozessoren haben Leistung zu erbringen, nicht Wunschtemperaturen. ;)
Selbst 90 °C wären unter Vollast noch kein Problem. Wenn du's kühler haben möchtest, dann musst du dir einen besseren Kühler besorgen, Montage/Lüfter/Regelung/WLP überprüfen, oder undervolten, runtertakten und das Power Target (oder ... Limit?) im UEFI senken.

@Zwirbelkatz Der 5800X wird noch heißer, und ist wirklich schwierig zu kühlen, da sind sehr teuere Retail-Kühler nötig, oder WaKü. Zum 5600X, der im Gegensatz zum 5800X auch noch mit einem boxed-Kühler erhältlich ist:

https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/
Aber was, wenn man auf alles achtet, gute Komponenten kauft, die neue Zen-3-CPU aber trotzdem unter Last 90 bis 95 Grad heiß wird?

Keine Panik, meint AMD​

Da hat man schon einen teuren High-End-Kühler mit gutem Lüfter für die AMD-CPU gekauft, professionell gute Wärmeleitpaste aufgetragen und der Lufstrom im Gehäuse stimmt auch, doch die Zen-3-CPU heizt sich trotzdem auf 90 bis 95 Grad auf? Völlig normal erklärt AMD. Laut Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD, sind Temperaturen von 90 Grad Celsius bei den neuen CPUs Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X unter Volllast absolut normal. Die CPU Ryzen 5 5600X kann sogar bis zu 95 Grad heiß werden.

"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von bis zu 90 °C (5800X/5900X/5950X) und 95 °C (5600X) als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht", erklärt Robert Hallock. "Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Bauteile arbeiten exakt so, wie sie entworfen wurden und bieten die von uns beabsichtigte Performance.

Ihr könnt die Temperatur mit hochwertigen Kühlern und Lüftern für die CPU noch ein wenig nach unten drücken, doch selbst mit High-End-Kühllösungen sind 80 Grad Celsius völlig normal. Solltet eure neue AMD-Zen-3-CPU also unter Last, beispielsweise beim Spielen, 90 bis 95 Grad warm werden, dann braucht ihr euch laut AMD keine Sorgen zu machen.
https://www.heise.de/tests/Gaming-P...die-neue-Mittelklasse-Empfehlung-4951943.html
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5-5600x-temperaturen.1283104/

Zurück
Oben