Neuer Rechner fährt nicht hoch

also der kollege hat das selbe problem wie du, gleiches mainboard und CPU und auch bei ihm geht kein strom an oder höchstens 2sek. lang

du brauchst das neueste bios, sonst fährt er nicht hoch.

Tatsache ist, du brauchst eine CPU, welche durch die jetzige MB-Version unterstützt wird, damit du flashen kannst.

computerladen um die ecke fragen ob die das machen, sonst hilft nur': zurückschicken

Lösung: Für 50€ eine supported CPU kaufen, flashen und dann wieder zurückschicken. Eine uncoole Variante, aber geht schneller als eine RMA.

auf der Homepage steht das alle erst ab Version F16 gehen.

Kann das sein?

nein, ausgeschlossen, mußt eben schätzen welche gehen können würden. egal, die sind so teuer...da geh lieber schnelle mal in nen PC Shop und läßt das richten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch mal, was auf den BIOS Chips steht (eventuell Aufkleber) bzw. auf der Mainboard Verpackung. Da sollte die BIOS Version draufstehen.

Ah was, bei einem Geschäft zahlt er locker 25€ dafür, wenn nicht mehr. RMA das Teil mit Wunsch auf aktuellstes Bios. Dauert halt 1-2 Wochen, aber geht ja ni anders, wenns nix kosten soll.

Aktuelle Bios Version finde ich nirgends auf der Packung oder den Board.
Finde nur Revesion 1.1

Das beste ist, dass es lt. der Homepage nur das F16 gibt und das unterstützt alle... - ich liebe Gigabyte^^

So hab mir einen anderen CPU besorgt.

Jetzt fährt der Rechner hoch, bleibt beim Boot Logo stehen (nach ca. 2 min nur ein blinkender Coursor)
ich kann drücken was ich will und komme nicht ins BIOS usw.

Nur STRG-ALT_ENTF geht.

Was jemand was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge im BIOS richtig einstellen bitte. Sowieso wirst W7/8 neu installieren müssen.

Ansonsten hast schon das aktuellste BIOS jetzt geflasht ? Nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bttn schrieb:
RMA das Teil mit Wunsch auf aktuellstes Bios. Dauert halt 1-2 Wochen, aber geht ja ni anders, wenns nix kosten soll.

jetzt rätsel ich schon die ganze Zeit was RMA heißt, komm aber nicht drauf.
kannst du mir bitte sagen was das ausgeschrieben heißt? ;)

Is nich Dein Ernst oder? :)
(Return Materials Authorization)

ja das alte Leid, neue CPU und altes Board......wie Du sehen kannst, ist es bei mir das gleiche, mit dem Unterschied, dass ich mich vorher informiert hatte und deshalb das eingentlich favorisierte Board von Asrock nicht nehmen konnte!

Bei Asus kann man das Mainboard Bios flashen OHNE CPU oder Graka - feine Sache, so klappte es bei mir problemlos!

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du aber noch andere Fehler gemacht - selbstverständlich muß man das Betriebssystem nach dem Austausch der Hauptkomponenten neu, frisch aufsetzen!

bttn schrieb:
Is nich Dein Ernst oder? :)
(Return Materials Authorization)

Doch :D

Hab mir schon gedacht, dass es was mit Rücksendung zu tun hat aber was genau konnte ich mir nicht erklären.
Ich habe noch nicht so oft was zurück geschickt und wenn dann nur banale Sachen wie Kabel oder so. Computerteile wie Mainboard bislang noch nie.

Versteh ich dich richtig, dass man dem Verkäufer das Ding wieder zurück schicken kann mit der Bitte das aktuelle Bios drauf zu machen?

Versteh ich dich richtig, dass man dem Verkäufer das Ding wieder zurück schicken kann mit der Bitte das aktuelle Bios drauf zu machen?
Ja, wenn der es macht - Hardwareversand hat sich geweigert als ich gefragt habe ob die ein Mainboard updaten können!

Kann auch sein das die zurück schreiben, machen wir nicht - suchen sie sich ein anderes Board aus!

edit:
und wenn dann nur banale Sachen wie Kabel oder so
Kabel und Kleinkram würde ich wiederum nicht zurückschicken - Aufwand lohnt nicht.......

Zurück
Oben