Neuer Rechner for Value 2014

BillHicks

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo!

Ich plane einen neuen Rechner zu bauen, da der alte doch so langsam in die Jahre kommt.

Anwendungsbereich:
- Office, surfen, Multimedia
- Gaming (Eher weniger anspruchsvolle Spiele: SC 2 Hots, Hearthstone, Dark Souls 2)

Mein gegenwärtiges Setup:

Phenom II x4 945
4 GB rndm DDR 3 1333
Radeon 5770
Gigabyte MA 770T UD3P

Als Netzteil kommt noch ein be quiet Dark Power Pro mit 650 Watt zum Einsatz - Ich glaube das sollte auch
für den nächsten PC ausreichend sein.

Anspruch an die neuen Komponenten:
Bester Fall: Doppelt so viel Leistung für maximal 600 €

Ich muss nicht unbedingt aufrüsten (ausser vllt. mal in +8 GB RAM investieren),
aber ich würde gerne wenn es sich lohnt.


Meine Idee:

Gigabyte Z87-D3HP Intel Z87 So.1150
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
8GB Kingston HyperX FURY Black Series DDR3-1866

für 330 € verspricht das laut https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
+ 50% mehr Leistung.

Lohnt sich das Upgrade so sehr wie ich denke?
Und welche GPU würdet ihr empfehlen?


mfG
 
Das Upgrade lohnt auf jeden Fall , der Phenom 2 hat die Leistung eines Intel Quad von 2006 und dieser ist schon langsamer als mein Haswell i3.
 
Also der Prozessor ist Ok und reicht meiner Meinug nach aus. Wenn du aber keine K-CPU nimmst, dann reicht hier das H-Board aus. Die Z-Boards sind ja für das übertakten ausgelegt. Wenn ich das richtig sehe, ist das aber schon eine neue Hasswell-Refresh CPU. Die benötigen ein H97 Board.

Als Board empfehle ich: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
RAM würde ich den nehmen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Netzteil reicht mehr als aus.

Grafikkarte kann man mit der Zeit mal ersetzen.
 
Wenn dann auch neueste Hardware, also H97 Chipsatz. Ein Z-Chipsatz lohnt jedenfalls sowieso nicht, wenn Du eine CPU einbauen willst, die man nicht übertakten kann. Der RAM bringt dir auch nichts 1600er reicht.

GPU würde ich eine R9 280 oder R9 280x nehmen.

Aber Hearthstone sollte dein PC ja auch jetzt schon wuppen. Da würde vielleicht auch ein AMD System mit iGPU reichen.

Alternativ einfach in deinen PC eine MX100 SSD und noch 4GB RAM dazu. Für Internet und Office sollte dein Rechner ja schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crusher+Seyfhopr: Danke für den Hinweis bzgl. des Mainboards. Bin nicht mehr so in der Thematik drin ;)

@Toms: Ich habe nur Sockel AM3, also fallen die neueren AMD CPU's für Sockel AM3+ (wie der FX8320) wohl aus.

Ist jetzt überhaupt ein schlauer Zeitpunkt zum upgraden? Kommen ggf. bald neue CPU Architekturen?

Falls zu erwarten ist, dass in naher Zukunft (3-6 Monate) mehr Leistung fürs Geld zu haben ist
würde ich mir eher noch 8 GB Ram und eine SSD kaufen - nachdem ich mal erleben durfte wie die
beim arbeiten etc unter Windows subjektiv die performance erhöht.

Warum 8 GB? Weil ich gerade 4 x 1 GB habe und ich auf 2 x 4 aufrüsten würde.
Würde dann allerdings RAM wählen wollen der für den nächsten PC geeignet ist,
falls möglich.

@seyfhor: Warum nennst du genau die MX100 SSD? Hat die sich bewährt?


mfG
 
In meinem Vorschlag ist doch ein AM3+ Mainboard dabei :)
 
Bei Crucial kommen Speicher und Controller aus einer Hand. Deshalb gelten die Modelle als bewährt. Zudem sind die Modelle sehr günstig.
 
Voyager10 schrieb:
Das Upgrade lohnt auf jeden Fall , der Phenom 2 hat die Leistung eines Intel Quad von 2006 und dieser ist schon langsamer als mein Haswell i3.

Welcher Quad von 2006 soll so schnell gewesen sein wie der Phenom II x4 945?

Ein Update lohnt sich, aber die genannten Spiele laufen auch ohne problemlos.
 
Toms schrieb:
In meinem Vorschlag ist doch ein AM3+ Mainboard dabei :)

Das schon, aber ich kaufe mir lieber nicht ein extra AM3+ board wenn ich für das gleiche Geld ein 1150 Board haben kann, wo evtl. später noch mal ein core I7 rein kann.

Zwar wechselt Intel ständig seine Sockel, aber von dem was ich was ich im Moment weiß, sieht es so aus das der Sockel 1150 mehr Potential hat als der Sockel AM3+.
 
Zurück
Oben