Neuer Rechner friert ständig ein

jstar5588 schrieb:
Um bei deinem Board ins BIOS zu kommen, musst du nach dem Start "F2" oder "Entf" gedrückt halten, laut Gebrauchsanweisung.
Dann kannst du dort die Bootreihenfolge ändern oder mal danach schauen ob deine USB-Ports zum Start schon aktiviert sind.

Jap, in dem Bootmenü war ich schon drin und habe eigentlich alle Punkte durchgeschaut. Kein USB-Stick ersichtlich, den ich auswählen könnte.
 
Wo hast du denn den Stick angesteckt, vorne oder hinten?
 
Ehe du Windows neu machst, würde ich den RAM umbauen, so wie es in der Anleitung steht
Und ein BIOS Update machen.

Und den Stick hast du bei der Erstinstallation auch genutzt? Und da ging er?
 
Smily schrieb:
Ehe du Windows neu machst, würde ich den RAM umbauen, so wie es in der Anleitung steht
Und ein BIOS Update machen.

Und den Stick hast du bei der Erstinstallation auch genutzt? Und da ging er?

Das würde ich auch vorschlagen und wenn du dann immer noch neu aufsetzen willst musst du einfach mal alle USB-Ports durchprobieren.
Hatte gerade mal nach dem Problem gegoogled, bei manchen hats in Kombination mit deinem Board nur am 3.1er-Port und bei manchen nur an den 2.0er-Ports funktioniert.
 
Danke erstmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten und vor allem für eure Geduld. Für mich ist das nicht selbstverständlich. Es geht mir darum, dass ich das mal als Chance nutzen möchte, etwas über PC's zu lernen. Ich habe leider den Fehler gemacht und mir den ganzen ASUS-Schrott von der Seite installiert (1.29GB "Chipset-Driver)..

Daher kurz die Neuinstallation direkt am Anfang.

Ich werde dann Audio, Lan und USB von Asus nehmen und die Chipset-Driver direkt von AMD.

BIOS-Update dann per Internet? Geht laut BIOS. Sonst müsste ich wohl nen Stick dafür erstellen.
 
Bios update kannst per Internet machen jo.
Vielleicht hat die tolle Asus-Software auch irgendwelche Auto-Overclocking Einstellungen eingeschaltet, aber das weiß nur die Glaskugel.
Jetzt RAM richtig einbauen, Einstellungen im BIOS prüfen, Windows neu drauf und falls immer noch freezed Bios Update + Ram Einstellungen nochmals prüfen.
 
Erst RAM umstecken und BIOS Update.

Sonst, im schlimmsten Fall:
Dein PC direkt nach der Neuinstallation direkt einen kalten Neustart. Daten auf der Festplatte werden inkonsistent und korrupt, Neuinstallation gleich wieder für die Tonne.
 
Denke daran dir vor einer Windows-Neuinstallation schonmal einen Stick oder eine CD mit den Treibern zu erstellen.
Sonst hast du danach das Problem dass du keinen Netzwerkzugang mehr hast falls du nicht noch nen Zweit-PC oder Notebook hast.
 
Ich habe übrigens im BIOS mal was probiert, weil ich durch Zufall die Option gesehen habe.

Ich konnte im BIOS-Startmenü über DCOP (ist so richtig hoffe ich?!) ein Profil auswählen. Das war vorher auf "Auto" eingestellt. Jetzt konnte ich dort meinen RAM mit seinen eigentlichen "Spezifikationen" auswählen. Ich glaube unter anderem wurden bestimmte einstellungen auf CL16 und 1.2V geändert, nachdem ich am Ende gespeichert habe.

Windows habe ich draufbekommen :-) Yeah! Bin gerade bei den Mainboard-Treibern.
 
RAM-Riegel schon umgesteckt?
 
jstar5588 schrieb:
RAM-Riegel schon umgesteckt?

Bisher noch nicht, da ich gelesen habe, dass A1B1 auch kein Problem darstellen sollte/dürfte und weil der Rechner mit zusammengebaut wurde. Nach der Profilumstellung im BIOS hat der PC "recht lange" durchgehalten, ist gerade im Windows Update aber wieder eingefroren.

Ich versuche jetzt das Windows Update durchzuziehen, damit ich dann endlich die GraKa-Treiber draufbekomme und dann gehts ans BIOS-Update und Einstellungsreset direkt folgend.
 
TomBom schrieb:
2x SSD.. Samsung Evo 500GB und ne Toshiba Trion 240GB

Die Samsung SSD EVO 500 GB ist das eine M.2 oder SATA SSD ?

Wenn es eine SATA ist schließe mal die Samsung SSD intern ab und klemme die "Toshiba Trion" an SATA Port 0. Gehe dann ins BIOS und schalte SATA Port 0 auf AHCI.
 
Der Rechner läuft jetzt seit knapp 2 Stunden ohne einen Freeze. BIOS werde ich natürlich trotzdem updaten, da ich glaube, dass sich das Problem noch nicht erledigt hat. Zu welcher Version würdet ihr mir empfehlen? 3203 oder 1201? Würde zu 1201 tendieren, da 3203 woll Boards bricken kann?!
 
Also ich finde auf der Website als aktuellste die 1201, von daher die nehmen.
Welche hast du denn jetzt gerade drauf?
 
Über msinfo32 habe ich rausgefunden, dass ich die Version 0515 auf dem Mainboard habe.

Wieder was gelernt, yeah :)
 
Ja dann erstmal alle Windows-Updates, Treiber installieren und BIOS-Update durchführen.
Dann sollte das ganze problemlos funktionieren, ausgiebig testen und uns berichten 😉
 
Sooo.. Mainboard-Treiber von ASUS sind drauf (LAN, Audio, USB). Chipsatz-Treiber von AMD sind drauf. GraKa-Treiber von Nvidia sind drauf. Windows-Updates sind alle durch (es hat STUNDEN gedauert). BIOS erfolgreich auf 1201 geupdated.

Wenn ich ins BIOS schaue:
CPU-Temperatur bei 43° im Idle
CPU Voltage um die 1.395
Motherboard-Temperatur 29°

RAM-Profil: D.O.C.9 DDR4-2400 16-16-16-39-1.20V
32768 MB

Gibt es zufällig Erfahrungen zu meinem RAM? Was gute Einstellungen angeht?
BLS4C16G4D240FSC

Bin sehr erleichtert so weit gekommen zu sein!
 
Mein gut gemeinter Tip, lass die RAM-Settings erstmal links liegen ehe die Kiste nicht ein paar Wochen ohne Freeze ist.
Nachher kommt ein Freeze und du darfst dann raten, ob es die alte instabilität ist oder der RAM OC.
 
Gib dem Ram mal en bisschen mehr Spannung - glatte 1.20V sind selbst für 2400er Ram schon grenzwertig was Stabilität angeht - ich würde da 1.30V als Standard Setting nehmen. Für noch höheren Takt (aka 2666 oder 2800+) dann schon eher 1.35V.
 
Zurück
Oben