Neuer Rechner für 1500-1800

babbalouba

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung 1980x1080, spielen möchte ich die aktuellen spiele auf hoher qualität, 60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
//

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre schön wenn der PC schon recht leise wäre, evtl. geht das ja auch mit dem gehäuse kenne mich damit aber null aus. OC ist nicht geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze einen Monitor, modell kann ich gerade nicht sagen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja wird aber weiter benutzt, ist aber auch 9 Jahre alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800, gerne eher um die 1700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Im September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja
Edit: ich baue ihn selbst zusammen :D

Hab mir ein System rausgesucht:
Samsung 970 evo
Samsung 860EVO
ASUS GEFORCE RTX 2070
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
16GB Corsair Vengeance LPX
i7 8700k
650 Watt Corsair TX-M Series
Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)
LG Electronics GH24NSD1
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen wo alles platz hat? Habe das hier gefunden Corsair Carbide 270R Midi Tower. Allerdings soll das wohl schnell Staub ziehen. Hab von Gehäusen wirklich keine Ahnung.
Könnt ihr mir evtl. verbesserungen vorschlagen? vilt einen i9 9700k oder eine andere GraKa. Lohnt sich das mainboard oder doch ein etwas günstigers?
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD / hohe Settings / 60 FPS halte ich das Setup für zu teuer, würde alles ne Nummer kleiner kaufen, macht dann eher Sinn in 1-2 Jahren aufrüsten.
Alternativ kannst nen Ryzen nehmen und oder anstatt der Nvidia ne Custom 5700.

revan. schrieb:
Für FullHD / hohe Settings / 60 FPS halte ich das Setup für zu teuer
War auch mein erster Gedanke.

Wenn du 1700€ hast wäre es vielleicht eine gute Idee etwa 1300€ für den PC auszugeben. Und die restlichen 400 kannst du dann in einen 1440p Bildschirm stecken.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die Ryzen CPUs sind derzeit P/L Sieger.
Auch wenns nur um Gaming geht? Ich dachte da haben die Intel noch den Vorteil.

JollyRoger2408 schrieb:
Die AiO Wakü ist nicht besser als ein guter CPU Kühler, aber doch merklich teurer.
Mein bequiet shadow rock kühlt gut und leise für 40€. Kann ich sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., eazyeazy und revan.
Basti__1990 schrieb:
Gibt's einen Grund wieso du nicht zu einer amd CPU gegriffen hast?
Dachte im Bereich Gaming ist Intel noch leicht vorne, auch mit den neuen amd CPUs.

revan. schrieb:
Für FullHD / hohe Settings / 60 FPS halte ich das Setup für zu teuer, würde alles ne Nummer kleiner kaufen, macht dann eher Sinn in 1-2 Jahren aufrüsten.
Alternativ kannst nen Ryzen nehmen und oder anstatt der Nvidia ne Custom 5700.
Wenn ich meine Anforderung beim Spielen auf Ultra heben würde, wo müsste ich da nachbessern Bzw würde das System was ich rausgesucht habe das hinbekommen?

JollyRoger2408 schrieb:
Meine natürlich ich baue den selber zusammen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GSPlus
babbalouba schrieb:
Dachte im Bereich Gaming ist Intel noch leicht vorne, auch mit den neuen amd CPUs.
Da tut sich nichts. Schau dir doch die Benchmarks und die Preise an, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Ich rate dir dringend Geld für einen Bildschirm in die Hand zu nehmen. ~400€ für einen Monitor sind meiner Meinung nach nicht viel wenn der Rechner über 1000 kostet. Ein Bildschirm wird dir aber mehr geben als wenn du noch ein paar Tsd. Eur mehr in bessere PC Hardware stecken würdest.

Für ca. 1740€ gehen sich PC und WQHD Monitor (2560x1440) aus. Die PCIe SSD braucht man fürs Gaming nicht wirklich. Monitor muss man sich selbst aussuchen, der ist nur Platzhalter.

https://geizhals.de/?cat=WL-1290368

Mit der 2070 Super https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de wären es ca. 1800€

Mit diesem Board könnte man nochmal 100€ sparen die man in den Monitor investieren kann: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Ideen.
Hab mir jetzt mal was rausgesucht: System
Hab da jetzt noch ein paar fragen. Braucht man 32gb Arbeitsspeicher oder reichen16gb?
Ich würde die Wasserkühlung für 50€ bekommen. Lieber einen liftkühler für den Prozessor nehmen oder ist dann die Wasserkühlung besser Bzw leiser?
Gibt es noch Probleme zwischen den amd Prozessoren und den Mainboards? Muss ich selber ein bios Update machen damit ich keine Probleme habe? Hab da was zu gelesen
Passen meine Komponenten in mein gehäuse?

Langlebiger ist auf jeden Fall der Luftkühler. Vor allem Noctua weil es da bei einer neuen CPU Socket Generation gratis ein Umrüstkit gibt. (Rechnung also aufheben)

Ansonsten mal hier reinschauen, da wird deine Aio vs Noctua getestet.

32GB brauchst du heute nicht. Allerdings ist RAM gerade sehr günstig. Wenn sich da beim Preis was tut dann denke ich gehts nur nach oben. Wenn der Aufpreis nicht gewaltig schmerzt würde ich persönlich gleich auf 32GB setzen.

X570 Mainboards sind für Ryzen3000 gemacht, kein BIOS Update notwendig, hätte da auch nichts von Problemen gehört mit X570. (Vermutlich meinst du ältere MOBO´s die vor dem Ryzen 3000 Launch veröffentlicht wurden)

Komponenten und Gehäuse sehen gut aus, auch falls du einen Luftkühler einbaust, der darf bis 170mm hoch sein.
(aargh das Laufwerk übersehen wie @Eltra glücklicherweise bemerkt hat)

Samsung SSD´s verteuern deinen Build ein wenig. Die 1TB Crucial MX500 kommt auf 103€. (Da ist ja schon der Aufpreis für die 32GB RAM :D) Nachdem das ein GamingPC ist, wirst du hier keinen Unterschied merken. Noch eine Corsair Force MP510 480GB dazu und du hast 500GB mehr für ungefähr den gleichen Preis wenn unbedingt NVME gewünscht wird. (Sowohl die Crucial als auch die Corsair werden hier oft empfohlen, bis jetzt hab ich noch keine negative Rückmeldung gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
dein DVD Laufwerk passt schon mal nicht in das Gehäuse, der Rest müsste schon passen.

32GB Ram braucht man nur zum Spielen nicht.

Ob es mit dem Bios da direkt ein Problem gibt weiß ich nicht. Aber da es immer sinnvoll ist das neuste Bios zu haben wirst du sowieso irgendwann mal ein Update machen. Und so schwer ist das auch nicht

Nun, es gibt schon Spiele, wo es mit 16 GB knapp werden kann. Da RAM zZ recht günstig ist, würde ich, wenn möglich, doch 32 GB nehmen.

MMn ist ein guter CPU Kühler einer AiO vorzuziehen. Wie es scheint, hat Scythe mit dem Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) alles richtig gemacht. Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/

Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" benötigt für die neuen Ryzen CPUs kein BIOS Update.

Das ODD kann nicht im gewählten "Corsair Carbide 270R" verbaut werden. Ich wiederhole meine Empfehlung zum Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt. Da kannst du das gewünschte ODD verbauen.

MMn ist die gewählte Samsung PCIe SSD teurer als nötig.
Nimm die Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-mp510-test.65301/
Als zweite SSD könntest du die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen.

Der PCGH Sticker beim Sharkoon ist übrigens extra beigelegt und nicht aufgeklebt, falls es ein cleaner Look sein soll beim Gehäuse.

So ich bin jetzt fast soweit, aber ich hätte noch eine letzte frage an euch.
Ist das MSI X570 oder das Gigabyte X570 besser? Oder nimmt sich das nicht viel? Preislich nehmen die sich ja nichts aber das MSI X570 hat doch eine "bessere" Ausstattung oder nicht?

Zurück
Oben