Neuer Rechner für Gaming und Programmiere

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
295
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CsGo, bisschen Tripple AAA, ältere Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder FHD 144HZ Bin aktuell noch auf Monitor Suche
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … CS möglichst 144 sonst eher egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Studiere Bald Informatik, daher kommt dann Programmieren hinzu




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…eig 1500€ Durch die Aktuelle Lage auch eher bisschen mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald

Meine bisherige Konfig Geizhalz WL

Könntet ihr da einmal drüber schauen? Habe mich am FAQ orientiert...
Gibts noch Verbesserungs Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde mit der M.2 anfangen und wenn es knapp wird, eine weitere SSD (Sata/M.2) nachkaufen.
Die HDDs sind zwar günstig aber laut und langsam. So was muss man nicht mehr im Rechner haben.

Beim Netzteil, nimm das Seasonic. Wenn es auch künftig keine RTX 3090 sein muss reichen 650W idr.

RAM wäre jetzt nicht meine Wahl, der Aegis läuft zwar idr, ist aber echt das was beim selektieren im Eimer landet.

Beim Gehäuse halte ich mich raus.

Erst mal den Boxed-Kühler nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Alles klar.
Was wäre denn besserer Ram?

Gehäuse kommt noch nen Anderes... :DDD Das wäre bisschen bitter.
 
Und der Aegis RAM ist noch nichtmal mehr preislich zu rechtfertigen. Crucial Ballistix und gut.

NT würde ich echt 750W nehmen, wenn das preislich keinen zu großen Unterschied macht. Die 650W sind zwar völlig okay für ne 3070, aber schon ne 3080 ist da gerne am Anschlag, nicht erst die 3090. Man will ja noch etwas Puffer haben, Netzteile altern.

Das Gehäuse ist eines der hässlichsten, die ich je gesehen habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und Gee858eeG
Beim Ram lohnt sich da 3600 oder ist nicht safe, dass der darauf läuft?

Achso nen Kühler satt Boxed würde sich auch lohne oder?
 
Ich würde einen 3200er nehmen und dann schauen ob 3600 gehen. Wenn nicht, am RAM liegts sicher nicht. Sollte aber bei Zen2 idr. gehen.
Und wenn nicht hast du ein bequemes 3200er XMP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde aufjedenfall einen extra Kühler dazu kaufen. Bei mir war der boxed total am rasseln trotz korrektem Anpressdruck etc.
 
Kühler schnapp dir nen Freezer 34 DUO oder so. Und den dann richtig einstellen, sonst bist du der nächste, der deswegen fragt. :D
 
Btw: wegen Programmieren: WQHD@144 > FHD@144 ;) (Ernsthaft: der Platz ist sehr, sehr angenehm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und sh4d0w1337
Zurück
Oben