Neuer Rechner gibt kein Monitorsignal

Linteo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich hab den Rechner gemäß Empfehlung für Office PC µATX PC zusammengebaut.
Beim ersten Einschalten des Rechners hört sich alles gut an, die Lüfter laufen usw.. Jedoch kriegt der Monitor kein Signal.
Der Monitor und das Kabel sind nicht defekt (funktioniert am anderen Rechner).
Das ist ja richtig, dass das MB H410M Pro mit der CPU Pention Gold G6400 läuft und die Graphik
in der CPU intergiert ist, so dass eine zusätzliche GraKa nicht notwendig ist?
Auf der MSI Seite ist für das MB "Onboard graphics output are disabled when using F SKU processors."
zu lesen. Ist das relevant? Ich gehe mal bei dem verwendeten Chip nicht davon aus.
Auf dem MB gibt es noch einen 8-poligen CPU_PWR1 Steckplatz, am Netzteil (XP400) ist jedoch kein entsprechender Stecker vorhanden. Ich gehe mal davon aus, das der 24-polige ATX_PWR Stecker ausreichchend ist und die CPU keinen zusätzlichen Strom braucht.
Ich bin ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Leider kann ich keine Einstellungen im BIOS sehen, da kein Signal.
Hat jemand eine Idee? MB / CPU schon neuwertig Kaputt? Im Handbuch von MSI steht auch nichts hilfreiches.
 
Wenn der 8 Polige oder zumindest die hälfte also der 4 Pin nicht angeschlossen ist startet dere PC nicht. Was für ein Netzteil ist verbaut?
1.png

4+4 links oder rechts 1X4 muss vom Netzteil geliefert werden.

Xilence XP400 Netzteil?

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, da meine Glaskugel zur Zeit den Dienst verweigert. Was für ein Netzteil verwendest du?
 
Warum auch immer das hier für den TE unter "Fachgespräche" gehört....
Nach etwas "Sucherei", weil man hier ja von Informationen und richtigen Bezeichnungen "erdrückt" wird...

1610290021018.png

diesen Stecker in den 8-poligen Anschluss einstecken! Nicht mit Gewalt, es gibt eine "Seite" die passt!
 
Linteo schrieb:
Ist das relevant?
Für dich nicht, denn du hast keine CPU mit der Endung F.


Linteo schrieb:
Auf dem MB gibt es noch einen 8-poligen CPU_PWR1 Steckplatz, am Netzteil (XP400) ist jedoch kein entsprechender Stecker vorhanden
Doch hat es, zumindest nur einen 4pin und der wird auch benötigt, sonst geht nichts
 
hab das mal hier her verschoben

@Linteo

bitte mal noch den Fragebogen ausfüllen und oben in deinen Startpost rein editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Linteo schrieb:
Auf dem MB gibt es noch einen 8-poligen CPU_PWR1 Steckplatz, am Netzteil (XP400) ist jedoch kein entsprechender Stecker vorhanden. Ich gehe mal davon aus, das der 24-polige ATX_PWR Stecker ausreichchend ist und die CPU keinen zusätzlichen Strom braucht.
Das ist falsch. Der Prozessor braucht die Stromversorgung über den PWR1 Stecker.
 
Hallo,
der Rechner läuft. Der 4-Polige Stecker in die 8-Polige Buchse hat gefehlt.
Vielen dank für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben