Neuer Rechner! Jetzt oder warten?

AW: !! Neuer Rechner !! Jetzt oder warten?

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3R
oder
Gigabyte GA-P35C-DS3R

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750
oder
Intel Core 2 Duo E6850

RAM:
(Vergiss Corsair; da gibt's viel bessere!)
Mushkin 996561
oder
Kingston KHX6400D2LLK2/4G
Aber nur wenn Du übertakten möchtest, falls nicht reicht auch billiger MDT völlig aus!

Kühler:
Scythe Infinity SCINF-1000
oder
Zalman CNPS9700 LED

HDD's:
Seagate ST3500630NS
oder
Western Digital WD5000ABYS

DVD:
NEC AD-7173S

usw., usw...

Zuletzt bearbeitet:

@KnolleJupp die 500AAKS is neuer und schneller als die 5000ABYS aber sonst perfekt

Laemmchen schrieb:
@KnolleJupp die 500AAKS is neuer und schneller als die 5000ABYS aber sonst perfekt

Ähh, nein! Beide sind gleich aktuell...

Die AAKS ist aus der Caviar SE16 Serie (Desktop Festplatte; ??? MTBF; 3 Jahre Garantie).
Die ABYS ist aus der RE2 Serie (Server Festplatte; 1,2 Mio. Stunden MTBF; 5 Jahre Garantie).

Wobei... der Rechner soll ja für Crysis optimiert werden und da würde ehr ein Q6600 passen da das Spiel für QuadCore optimiert wird...

Dazu ein Vista Home Premium 64Bit, da geht Crysis zusammen mit den 4GB RAM und 'ner dicken Grafikkarte gut ab könnte ich mir vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:

2Sharp4U schrieb:
Es geht um folgendes. Ich hatte ursprünglich vor mir zum Release von Crysis einen neuen Rechner zu kaufen. Nun wollte ich wissen, ob es sich lohnt noch zu warten oder ob ich ihn mir auch schon jetz kaufen könnte.

Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, den Rechner jetzt schon zu kaufen, dann würde ich warten. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kauf den Rechner jetzt.

Das Problem bei Deiner Entscheidung besteht darin, dass der genaue Erscheinungstermin des Spiels unbekannt ist. Es soll zwar noch dieses Jahr erscheinen; allerdings ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sich das Releasedatum um 3 oder 6 oder mehr Monate verzögert.

Das Risiko, das Du eingehst, wenn Du jetzt einen Rechner kaufst, besteht also darin, dass der Rechner zum Erscheinungstermin schon wieder "relativ" veraltet ist, d.h. Du würdest wohl die Komponenten billiger, vielleicht auch bessere Komponenten zum heutigen Preis bekommen.

Andererseits hättest Du heute schon einen neuen Rechner, mit dem Du ich-weiß-nicht-was-alles machen kannst. Jetzt musst Du nur noch entscheiden, was Du höher bewertest: den Wertverlust des neuen Rechners bis zum Erscheinungstermin des Spiels oder den Nutzengewinn des neuen Rechners bis zum Erscheinungstermin :)

Crysis soll vorraussichtlich im September erscheinen aber das heißt schließlich gar nichts...

Asus Blitz Formula - da haste dann auch dein neuen buntes R.O.G Board von Asus.

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Also ich hole mir auf jeden Fall eine Wasserkühlung und möchte übertakten.
Nun meine Frage zu dem E6750. Wenn ich den E6600 mit einem FSB von 333 laufen lasse, hat der 3 GHz. oder sehe ich das falsch?

Und zu der Grafikkarte. Ich habe mir auch schon überlegt, die Grafikkarte erst mit Erscheinen des Spiels zu holen. Bin mir nur nicht sicher, ob der Prozessor dann noch für Crysis ausreicht. Wäre es jetzt sinnvoller die Teile ohne Graka zu kaufen, mit nem P35er Chipsatz, oder lieber doch zu warten? Das Problem bei Lost Planet scheint mir Hauptsächlich der Prozessor zu sein. Das Spiel läuft mit einer 78er GTX so ziemlich genauso schlecht wie mit zweien.

Mhh... warten wird wohl besser sein, oder?

Offtopic

Warum sollte crysis auf dem system nicht laufen?
Was würden denn die ganzen beta tester machen? Die werden ja wohl kaum alle quad cores mit grafikkarten im sli verband und 4 gb ram haben.

Man kann es auch übertreiben, :lol:, die aufgeführte komponentenliste ist doch mehr als gut.

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde den E6750 nehemn da er das neuere stepping hat und einfach billiger is und du kannst ihn auch mit n fsb von 375MHz(was mit n p35 locker drin is geht oft bis 500MHz) auf 3,0GHz übertakten da langt dann sogar n 800MHz ram

Wie oben schon erwäht würde ich den Rechner aufgrund der Speicher bzw. CPU Preise jetzt kaufen (mit C2D 6750). Würde Crysis auf dem von dir geposteten System nicht laufen wäre das glaube ich für Crytek etwas unwirtschaftlich. Eine gewisse Verkaufsbasis brauchen die ja auch.

Obs auch mit den Ultra Details 8x,16x laufen wird kann natürlich niemand sagen, da müsstest du tatsächlich bis zum Release warten. Ich glaube Crysis wird nach oben relativ offen sein, soll heißen man kann damit vermutlich jedes System in die Knie zwingen. Das erste Mal konnte ich das damals bei Quake miterleben. Damals gabs auch Leute die das Game am schnellsten Rechner absolut flüssig spielen konnten bis sich dann einer einen größeren Bildschirm kaufte und auf eine für damals undenkbare Auflösung von 1280 x 1024 (oder sowas ähnliches, weiß nicht mehr genau) stellte. Das Spiel hats unterstützt aber kein einziger erhältlicher PC konnte es ruckelfrei darstellen. Und so könnte es durchaus auch mit Crysis sein.

Wie dem auch sei, es ist immer der falsche/richtige Zeitpunkt einen PC zu kaufen. :-)

Gut. Letzte Frage! Ich bin nunmal ein ASUS Fan und hab irgendwie Angst was neues auszuprobieren.

Was haltet ihr von dem Board: ASUS P5K-E WiFi

Is doch im Prinzip gleich mit dem DS4 oder?
Hat also nur 4 SATA Ports, aber dafür halt WLAN.

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ist echt das beste Forum, in dem ich bisher gepostet habe!

Ach und @KnolleJupp:
Hast du auch mal geguggt was dein Speicher kostet im Gegensatz zu meinem? Wenn ich soviel Geld für Speicher ausgeben wollte, könnte ich mir auch schon DDR3 kaufen. Sind zwar 4 GB aber trotzdem. Soviel brauch ich eh nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

MfG 2Sharp4U

also ddr3 is voll überteuert und bringt keine großen leistungsvorteile deshalb würde ich voll auf ddr2 setzen und wenn es net zu teuer is des MB nehmen Asus P5K Premium WiFi/AP is auch besser zum übertakten hat ne besser heatpipe-kühlung

Edit: und ram würd ich dann den nehmen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161299 geht also 100%ig bis fsb 500

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das schon wieder lese, 6850 statt 6750, als würde Crysis primär von der CPU abhängen. Wenn man auch nur etwas Ahnung hat, dann sollte man wissen, dass Crysis wohl eher mit einr guten GPU als einer schnellen CPU skaliert, bei der Shaderlastigkeit , der Crysis-Levels!

Das bezog sich auch weniger auf die Entscheidung des Threaderstellers, sondern auf andere Beiträge.

Das Laemmchen hat sich mit seinem Festplatten-Habwissen eh disqualifiziert!

aber glaub das mehr cpu leistung auch mer fps bringt auch bein dem unterschied von E6750 und E6850 wobei der unterschied sich in grenzen halten wird aber des is sowieso alles egal wenn ma dann später übertakten will da haben bei cpus FAST die selben grenzen

Edit: mein unwissen bei den festplatten tut mir sehr leid :) aber immerhin sag ich was zum thema im gegensatz zu dir

Zuletzt bearbeitet:
Das P5K-E ist in Ordnung. Wenn du 2x Lan brauchst musst du das Deluxe nehmen, ansonst sind die (bis auf die Heatpipe) gleich. :)

Mein Tipp: nen schicken E6750 + DS4 + 2 bzw 4 GB ram (je nachdem ob du schon vista 64bit hast)
Der Rest kann bleiben, da die Graka schon ne gute ist und darauf eh alles läuft! Wenn dann das heiss ersehnte Crysis da ist kannst du dir ne schicke 9800GTX holen!
Das ganze dann in einer Wakü geht echt sehr gut ab. Und das Board ist einwandfrei zum übertakten geeignet! Geht halt kein Sli drauf sondern "nur" Crossfire aber das ist dann egal, wenn die neue Graka drin ist und das halbe Jahr kannst bestimmt noch aushalten mit der 7800GTX!!!

Moin,

mal was generelles, Crysis wird Multi (und damit meine ich nicht Dual-) core optimiert sein!
Wurde auf den letzten Entwickler Videos bzw. Interviews ja deutlich gesagt.
Da die meisten Videos aus letzter Zeit mit einer 8800GTX und einem Quad @ G0 Stepping liefen, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies dann auch das Optimum darstellen wird um das Game @ high Details flüssig zu zocken.

Da es bisher nur unbestätigte Spezifikationen und einen sehr waagen Launchtermin gibt, würde ich keinesfalls auf die neue Nvidia Karte warten (zumal bis dahin Crysis mit Sicherheit schon released ist).

Zusammenfassend:

Quad Core CPU (auf jeden fall nichts unter 2,4GHZ)
2 – 4 Gig Ram
8800 GTX

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zurück
Oben