Neuer Rechner - kein Bild

nocturn

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir die Tage mal wieder einen neuen Rechner zusammengeschraubt, der nun leider nicht läuft. Nach etlichen Tests und langem Herumprobieren bin ich mit meinem Latein nun am Ende.

Der Rechner besteht aus folgenden Teilen:

CPU: AMD PhenomII X4 940 4x 3000MHz (AM2+) Boxed
Board: Gigabyte Ga-MA770 UD3 (AM2+)
Grafikkarte: Palit GTX 275
RAM: 2x 2GB Corsair DDR2 800MHz (Alternativ habe ich noch 2x 2GB OCZ Reaper 1066MHz)
Netzteil: be quiet Straight Power E6 500W

Nun zum Problem:

Mein Monitor sagt: Kein Signal! Die beiden Grafikkarten-Lüfter laufen auf Hochtouren, werden kurz langsamer und leiser, geben anschließend wieder richtig Gas, das wiederholt sich ca im 5-Sekunden-Takt

- CPU Lüfter läuft, Festplatte läuft auch an
- Es sind keine Fehler-Piepstöne vom Mainboard zu hören.
- Die RAM Riegel habe ich auch auf verschiedenen Plätzen getestet, verschiedene Anzahl von Riegeln auf den verschiedenen Slots und Channels.
- Einen zweiten Monitor habe ich angeschlossen, wieder „Kein Signal!“
- Die Grafikkarte aus meinem alten Rechner (GF 6600 GT) bringt auch kein Bild, weder über VGA noch DVI Anschluss. (mit dieser Graka in meinem alten Rechner laufen beide Monitore über beide Anschlüsse)
- Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft, Abstandshalter überprüft… alles ausgebaut, neu eingebaut.

BIOS Einstellungen bzw. Treiber installieren ging bisher nicht – ich sehe ja nur den schwarzen Monitor.

Wo kann da der Fehler liegen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
nocturn

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Welche Hardware Revisionsnummer hat dein Mainboard ?

Das dürfte in der Ecke unten links auf dem Mainboard stehen,

weiße Schrift REV. 1.0 z.B. , was steht bei dir ?

Starte ohne Grafikkarte - wenn es auch nicht piept, dann nur mit einem RAM.

Steckt der 4-polige (bzw. 8-polige) 12V-Stecker oberhalb des PCI-Express Steckplatzes auf dem Board? Das Fehlen dieses Steckers äußert sich so.

bios reseten (weg vom netz und die batterie von mb kurz rausnehmen ) und mit ner minimal kofiguration mal versuchen zu starten...sprich nur einen ram riegel , nur deine bootplatte usw.

emeraldmine schrieb:
Welche Hardware Revisionsnummer hat dein Mainboard ?

Das dürfte in der Ecke unten links auf dem Mainboard stehen,

weiße Schrift REV. 1.0 z.B. , was steht bei dir ?

REV 2.0 steht bei mir

Robo32 schrieb:
Starte ohne Grafikkarte - wenn es auch nicht piept, dann nur mit einem RAM.

Ohne Grafikkarte piepst es einmal, egal ob mit 1 oder 2 Ram-Riegeln

Schnidi schrieb:
Steckt der 4-polige (bzw. 8-polige) 12V-Stecker oberhalb des PCI-Express Steckplatzes auf dem Board? Das Fehlen dieses Steckers äußert sich so.

der 8-polige steckt.

moe:p schrieb:
bios reseten (weg vom netz und die batterie von mb kurz rausnehmen ) und mit ner minimal kofiguration mal versuchen zu starten...sprich nur einen ram riegel , nur deine bootplatte usw.

So, Batterie rausgenommen, ein paar Minuten gewartet und wieder reingesetzt. Ab jetzt gibts beim booten lange Pieptöne. Das Mainboard-Handbuch sagt: "Continous long beeps: Graphics card not inserted properly."

... wenn möglich anderes Netzteil versuchen.

nocturn schrieb:
Ohne Grafikkarte piepst es einmal, egal ob mit 1 oder 2 Ram-Riegeln.

Es sollte aber etwas öffter piepen...

Wenn alles richtig verbaut und verkabelt ist, dann NT, oder MB def.

MB-Abstandshalter richtig positioniert ?

Hm , laut Handbuch vom Mainboard sollte man ein Netzteil mit 500 Watt oder mehr verwenden damit das System startet.

Könnte sein , daß das Netzteil grade mal ein paar Watt zu wenig hat !?

Nein, auch ein gutes 400W NT wäre ausreichend - die Hersteller wollen sich nur absichern.

... es geht mehr um alte Probleme mit den BeQuiets der Straight Reihe. Es soll zwar mit der E6 Reihe der Vergangenheit angehören aber, aber...

Die Straights hatten Probleme mit der 2XXGTX - richtig, aber das MB piept nicht mal ohne die Karte...

... dann sollte er mal auch ohne RAM, Grafikkarte etc. und nur mit CPU starten. Wenn es dann auch nicht piepst, bleibt nur: Problem mit Board, CPU, Netzteil oder beim Verkabeln Fehler gemacht.

Moin,

bisher gab es beim Booten immer nur einen kurzen Piepser, bedeutet ja, dass das System korrekt bootet.
Seit ich die Batterie aus dem MB genommen und wieder eingesetzt habe, gab es wiederholt lange Piepstöne. Laut MB-Handbuch heißt das so viel wie: Graphics card not inserted properly. Egal ob die Grafikkarte eingesetzt ist, oder nicht. Testweise habe ich meine alte GF 6600 eingebaut, gleicher Piepston. Beide Grafikkarten saßen bündig im Slot, Hebel ist eingerastet.

Meine Vermutung inzwischen: MB defekt?!

Nur mit CPU bestückt gibt es auch den langen wiederholten Piepston. (bedeutet: Grafikkarte nicht eingesetzt)

... nur wenn du mit eingebautem Arbeitsspeicher startest, sonst heißt das Piepsen auch "fehlender Speicher" (zuerst wird nach Arbeitsspeicher gesucht und dann nach Grafikkarte). Ist aber schon mal ein gutes Zeichen (CPU läuft). Jetzt baust du den Speicher wieder ein, wenn es jetzt wieder piepst, kommt die Grafikkarte dran.

Die 275 er reihe braucht für die 12 Volt schienen minimal 20 ampere .

Vielleicht bringt es das Netzteil nicht.

Versuche mal ein anderes mit über 20 A.

Und übrigens befasse mich fast mit dem gleichem dilemma.:mad:

Nachtrag:

Vielleicht hat das NT beim ersten anlassen den PCIx slot gegrillt (dass deine alte 6600 auch nicht läuft ist schon sehr merkwürdig)
Müsste heutzutage eigentlich nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben habe ich alle Teile ausgetauscht und auf Funktionalität prüfen lassen. Ergebnis ist, dass das Mainboard einen Tick weg hat.

Vielen Dank allen für die Hilfe!

Zurück
Oben