neuer rechner mit ryzen

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.841
hey leute,

ich würde mir gerne einen neuen rechner zusammenstellen und bin am überlegen was ich grundsätzlich neue kaufe und was ich behalten kann.
ziel ist eine leiser arbeitsrechner der aber auch zum spielen geeignet ist.
gearbeitet wird hauptsächlich mit lightroom und etwas photoshop. gespielt werden aktuelle und ältere Titel bei 1920x1200. der rechner ist in einem dafür vorgesehenen fach unter dem schreibtisch verbaut. rr muss nicht komplett silent sein, aber umso leiser umso besser :)

bisher verbaut:
  • asrock h77 pro4 mvp
  • xeon e3-1230v2@scythe katana 4
  • 32gb ddr3 1600
  • zotac gtx 1060 6gb
  • creative x-fi titanium
  • crucial mx100 512gb
  • 3x 3tb + 6tb
  • arctic cooling fusion 550r

mein bisheriger Wunsch wäre:
  • ryzen 3700x mit macho rev b
  • b450/x470/x570?
  • 32gb ballistix sport 3000 cl15
  • m2 samsung 970 evo oder corsair mp510?
  • be quiet pure power 500w cm
  • fractal r6
  • gehäuse lüfter?

die grafik- und soundkarte, festplatten und eventuell die ssd (als zweite arbeitsplatte) würde ich behalten wollen.
beim netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das noch ausreicht. hätte auch gerne eins mit kabelmanagement.
beim mainboard ich noch komplett unschlüssig. bei der neuen ssd tendiere ich eher zur samsung, allerdings ist die corsair schon unverschämt günstig.
reichen die verbauten gehäuselüfter im fractal r6 oder ist es sinnvoll noch mehr zu verbauen? hört man die festplatten noch arg aus dem gehäuse raus?

ich denke, das war erstmal alles. ich freue mich über kritik bzw weitere anregung und meinungen.

danke schonmal
 
Hm, ein Fractal R6 und das Sharkoon haben nicht wirklich etwas gemein und wenn die Platten alle übernommen werden sollen, passen die gar nicht ins Sharkoon!?!?!

Zum TE: Die Lüfter sind angenehm leise und reichen dicke aus, habe gerade wieder 3 verbaut, sehr gutes Gehäuse!
 
Bei vier Festplatten, einer 2,5" SSD und einer m.2 PCIe würde ich ein X570 kaufen, da ein B450 je nach Hersteller nicht genügend freie SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Beim MSI B450 Tomahawk MAX fallen z.B. die SATA-Anschlüsse 5 und 6 weg, wenn eine m.2-SSD eingebaut wird.
MSI B450 Tomahawk MAX

Bei den Gigabyte X570 Gaming X und MSI X570 Gaming Plus sitzt der Lüfter tiefer und wird daduch nicht von der Grafikkarte verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
mein bisheriger Wunsch wäre:
  • ryzen 3700x mit macho rev b
  • b450/x470/x570?
  • 32gb ballistix sport 3000 cl15
  • m2 samsung 970 evo oder corsair mp510?
  • be quiet pure power 500w cm
  • fractal r6
  • gehäuse lüfter?
  • Wenn B450: MSI Tomahawk oder Carbon, dank USB-Flashback. Sonst muss dir irgendwer ein BIOS aufspielen. Alternativ das Tomahawk MAX, ist aber noch ein wenig teurer.
  • Wenn X570: Gigabyte Gaming X.
  • RAM: an die Empfehlungen halten.
  • SSD die Corsair. Klar sind die Samsung gut, aber imho den Preis nicht wert angesichts der Konkurrenz
  • wieso überall dicke Hardware aber dann nur ein PP? Straight Power 11 550w oder Seasonic Focus Gold 550w

Veitograf schrieb:
die grafik- und soundkarte, festplatten und eventuell die ssd (als zweite arbeitsplatte) würde ich behalten wollen.
beim netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das noch ausreicht. hätte auch gerne eins mit kabelmanagement.
beim mainboard ich noch komplett unschlüssig. bei der neuen ssd tendiere ich eher zur samsung, allerdings ist die corsair schon unverschämt günstig.
reichen die verbauten gehäuselüfter im fractal r6 oder ist es sinnvoll noch mehr zu verbauen? hört man die festplatten noch arg aus dem gehäuse raus?
Soundkarte: überprüfen ob die Karte vom Anschluss her auf das neue Board passt.
Die Lüfter im Case reichen, es sei denn du willst noch mehr Luft rein/raus pusten. Das ist halt individuell. Und Festplatten wirst du immer hören, wegen den Vibrationen.
 
@Slashchat ich kann das gehäuse nicht finden. desweiteren brauche und will ich kein rgb. kann das msi carbon gaming etwas besonderes warum es anderen b450 boards vorzuziehen ist? was spricht gegen das bequiet bzw für das seasonic? preislich sind ja sehr ähnlich, nur habe ich gelesen, dass das bq leiser ist?

@Questionmark danke für die info.

@Captain Mumpitz auch dir danke für die info. die titanium x-fi hat pci-e sollte also gehen oder?
 
https://geizhals.de/sharkoon-tg5-rgb-a1780561.html?hloc=de toller minitower, das msi carbon gaming ist das beste board, hatt die besten reviews und testberichte und ist stabil. das seasonic ist leise und sehr gut verarbeitet und dabei noch modular. bei mindfactory gibts derzeit fuer x570 eine aio gratis aktion, wenn nicht schon abgelaufen.
 
Er möchte aber kein RGB und zu viele Festplatten verbauen, auch ich würde hier zu einem 570 raten und von AIO war ebenfalls keine Rede.
 

Anhänge

  • komputa.jpg
    komputa.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 340
Schaut in meinen Augen solide aus.
Den RAM kannst du möglicherweise sogar noch etwas übertakten.
 
Zurück
Oben