Neuer Rechner muss her,..;)

Silveran

Lt. Commander
Hallo,..Möchte demnächst mein altes System in rente schicken, und mir eine neues kaufen

Intel Ci 9900k
Asus Hero XI Wifi
Noctua NH-D15
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Samsung 970 EVO 500GB

wird zwar nicht grad billig, aber alles 6 Jahre einen neuen Rechner ist nicht so schlimm;)

nur sollte ich Win 10 Pro neu auf setzen oder einfach die SSD (840Evo) einfach rüber klonen und gut ist??

mfg

Klonen mit der Software die Samsung zur Verfuegung stellt hat bei mir immer sehr gut geklappt, auch als ich eine Win10 Installation auf der Quelle hatte.

ok ,weil alles neu installieren und einrichten, dauert einfach,...

Silveran schrieb:
nur sollte ich Win 10 Pro neu auf setzen oder einfach die SSD (840Evo) einfach rüber klonen und gut ist?
das ist wie getragene wäsche zurück in den schrank zu packen...
man möchte ja die zeit sparen.
klar funktioniert das, bis deine frau dich vor die tür setzt weil du stinkst wie ein iltis.

insbesondere wenn alles neu ist kommt faulheit:
Silveran schrieb:
dauert einfach,...
nicht in die tüte

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Ich würde neu installieren, dauert nicht wirklich lange und beugt Problemen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und stevefrogs
Und was soll mit dem Ding gemacht werden?
Wenn Gaming eine Rolle spielt, würde ich auch mal die steinalte 970 mit Krüppel VRAM entsorgen.

@ TE:
ich würde gleich 32GB RAM nehmen, geld scheint ja keine große rolle zu spielen. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.

naja bei der EVGA Geforce 970 Evo warte ich noch, da mir die neuen Turing noch zu teuer sind,..
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
naja bei der EVGA Geforce 970 Evo warte ich noch, da mir die neuen Turing noch zu teuer sind,

Der Rechner kostet ja so schon 1400€ ,...

@ TE:
dafür haust du bei CPU und MB aber ordentlich kohle raus. ein Ryzen 7 2700X mit gutem MB und 16GB sehr gutem RAM kostet kaum mehr als der 9900K allein. und bei dem würde ich so schnell nicht mit vernünftigen preisen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
In was zockst du überhaupt? Sag jetzt bitte nicht wqhd oder 4K...
Jetzt schon planen den wirklich teuren 9900K zu kaufen wo es noch nicht mal (echte) Tests gibt zeigt schon, dass das Geld locker sitzt. Und da würde ich auch zuerst an die Graka denken, ausser du zockst CS:GO mit fHD und willst maximale FPS (wobei da vermutlich auch ein 8700K oder 9700K gleich gut wäre).

Musst ja keine Turing kaufen. Pascal bietet wesentlich mehr Bums als die alte Maxwell Karte. Aber wenn du unbedingt Hybrid-Raytracing und DLSS für ein paar Spiele supporten willst, die RTX 2070 kommt ja noch diesen Monat. :)

Bleibt die GTX 970 aus deiner Signatur bestehen oder wird die zusätzlich noch ersetzt?

Ansonsten: Statt dem "Prestige-Prozessor" i9-9900K einen i7-8700K nehmen, günstigeres Board, GTX 970 verkaufen und eine GTX 1080 Ti nehmen.

Wenn es auch ein AMD sein kann, dann Ryzen 7 2700X mit passendem Board.

Bei den Fabelpreisen ist Intel eigentlich keine Wahl mehr. Würde ich jetzt Neu kaufen müssen würde ich auf AMD setzen.

naja, möchte mir deswegen den ci 990k kaufen, damit ich endlich jahre wieder ruhe hab,... von der Leistung,..

und die 970 GTX tausche ich dann ende des Jahres wahrscheinlich,.. und sichewr warte ich die Preise noch ab vom 9900k ,..

Bis sich die Preise für den 9900K eingependelt haben ist schon nächstes Jahr. Intel hat mit Engpässen in ihrer 14nm++++++++++++++++ Fertigung zu kämpfen. Dann kommt nächstes Jahr noch Matisse (Ryzen 2) in 7nm. Allerdings erst Q3/Q4.

@Kenny35 Sorry wenn ich das deutlich sage: Von den bekannten und auch von mir anerkannten Stärken von Intel bei Gaming abgesehen ist dein Post reiner Bullsh**
Ich habe auch seit vielen vielen Jahren ausschließlich Intel besessen. Fing eigentlich so richtig mit dem Pentium4 an, die ersten CoreDuos, dann die Core2Duos, später einen 2500K (den ich lange hatte) auf einen 6600K und zuletzt ein 7700K.
Dann bin ich auf den 2700x umgestiegen weil ich AMD eine Chance geben wollte und deinen Kommentar kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das System rennt wie die Hölle und gibt mir in allen Lebenslagen inklusive Gaming+Streaming mehr als genug Leistung.
Darum in deinem Fall muss das Problem eindeutig am User liegen, anders kann ich deine verallgemeinerte Aussage "ständig war was anderes und das System lief leider alles andere als sauber" nicht deuten.
Mittlerweile habe ich zwei Ryzen Systeme hier, mit dem zweiten zockt meine Frau und arbeitet produktiv für ihr Studium mit Rendering. KEINES der beiden Systeme hat bisher in irgendeiner Form Probleme gemacht!

@Silveran Was heißt denn bei dir "endlich wieder ruhe hab" ? Wo kneift es denn? Wieso fehlt die Leistung?
Du möchtest einen der teuersten Mainstream Prozessoren kaufen, von dem es nicht mal echte Tests gibt. Es muss doch gewaltig der Schuh drücken um das zu rechtfertigen. Die Preise abwarten? Das Ding wird über die nächsten Monate hinweg arschteuer bleiben... mindestens bis Intel die Kapazitätsengpässe in den Griff bekommen hat und AMD mit Ryzen 2 höchstwahrscheinlich wieder massiv Druck ausübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Acedia23
@Flynn82

Er hat schon den gleichen Zirkus bei PCGH veranstaltet mit seinen angeblich 3 Tagen 2700X, konnte aber nicht einmal etwas konkretes sagen, sondern nur das dem AMD das gewisse etwas fehlt und das System nicht Smooth läuft.
Ach ja und dass das der durchschnittliche PCGH Member gar nicht nachvollziehen kann, was er damit ausdrücken möchte.

Einfach links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Silveran, Flomek und eine weitere Person
naja, genug power für die nexten 5 jahre, deswegen den ci9900k endlich mal richtig dampf untern arsch,..;)

egal für was, zocken, rendern, 4k Video Streaming etc,...
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
naja, genug power für die nexten 5 jahre, deswegen den ci9900k endlich mal richtig dampf untern arsch,..;)

egal für was, zocken, rendern, 4k Video Streaming etc,...
und die Test warte ich sicher,.. ab.
bin doch nicht auf der prem suppe daher geschwommen,...

Mac_Fly schrieb:

Diese Frage kann man sich meistens schenken, da die Antwort in 99% der Fälle etwas mit RAM OC zu tun hat...

@Kenny35
Wenn du die voraussehbaren Reaktionen vermeiden willst, dann musst du auch eine plausible Begründung liefern.

@TE
Ob der i9-9900K wirklich eine gute Idee ist werden erst die echten Tests zeigen müssen.
Vom Verbrauch her ist der 1. Platz aber schon so gut wie sicher, die Frage ist nur ob dieser in Relation zu benötigter Leistung steht und ob du mit einem i7-8700K nicht besser bedient bist wenn es ein Intel sein muss.

Also wenn ich für den Preis eines i9-9900k auch nen ryzen 7 2700x + mobo + ram bekommen kann, muss ich nicht lange überlegen. Das gesparte Geld kann dann auch direkt in ne neue GPU fließen. Fragwürdig deine Entscheidung aber wenn das Geld keine Rolle spielt, viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben