Neuer Rechner - Neuer Monitor - Dualbetrieb?

von Cramm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hey Leutz,
Ich habe mir seit langer Zeit mal einen neuen Rechner bestellt (i7 12700KF, 3080Ti), für Spiele und Fotobearbeitung. Bisher habe ich nur einen 27 Zoll Full HD Monitor genutzt und mir auch einen neuen Monitor Bestellt (Odyssee G9 49Zoll). Jetzt kam mir aber der Gedanke, was ich mit meinem jetzigen Monitor machen soll.

1. Kann ich beide Monitore über meinen neuen Rechner betreiben, oder wäre das nicht ratsam?

2. Würde es Sinn machen meine alte GTX 970 als zweite Grafikkarte in meinen neuen Rechner einzubauen und meinen alten Monitor parallel damit betreiben, oder wäre auch das nicht ratsam?

Ich danke euch schonmal!
 
Die 3080tu sollte doch genuegend Anschluesse fuer zwei Monitore haben. Was du damit machen willst, ist die ueberlassen.
 
Kannst beide an der gleichen Grafikkarte betreiben.
Die alte 970 brauchst du nicht und sie macht auch keinen Sinn. Verkauf sie
 
Zum zocken reicht mir auch ein 27 Zoll. Aber zum Arbeiten ist mehr Platz natürlich Gold Wert. Oder um eben nebenbei nur Youtube auf dem alten 27Zoll Monitor laufen zu lassen. Aber reicht dafür dann auch die Auflösung der Karte? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Betrieb von mehreren Monitoren.
 
@von Cramm:
die karte kann auch 8K ausgeben...

die beiden bildschirme sind kein problem. und warum nicht einfach mal ausprobieren; wovor hast du angst?
 
von Cramm schrieb:
Zum zocken reicht mir auch ein 27 Zoll. Aber zum Arbeiten ist mehr Platz natürlich Gold Wert.
mit 4k@27 Zoll vervierfachst du den Platz den du hat. FullHD skaliert da auch sauber wenn man spielt :)
 
madmax2010 schrieb:
mit 4k@27 Zoll vervierfachst du den Platz den du hat. FullHD skaliert da auch sauber wenn man spielt :)
Ja du hast vollkommen recht, aber dann wird alles auch sehr funzelig klein. Ich bin ja nach wie vor beeindruckt, was schon vor vielen Jahren technisch möglich war und heute nur in anderem Format trotzdem noch teuer ist wie sau. (auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann) Das Display meines Note7 beispielsweise aus 2017 hat eine Auflösung die den meines 27 Zoll Monitors weit übertrifft - Ich glaube sogar schon mein Vorgängermodell, das Samsung S4, hatte schon deutlich mehr als FullHD zu bieten. Und das alles vor 8 oder 9 Jahren :D
 
Zurück
Oben