Neuer Rechner oder Aufrüstung?

SoulCollector

Newbie
Hallo,

ich brauche mal einen Expertenrat in Sachen Rechnererweiterung.

Mein derzeitiges System sieht so aus :

CPU : Intel Core2Duo E6400 2,13 GHz
Board : Asus P5B
Ram : 2 x 1024 MB
Grafikkarte : Sapphire Radeon X1900-XT

Das ganze System ist ca. 2 Jahre alt und hat mir immer sehr gute Dienste geleistet. Im normalen Alltagsgebrauch kann ich auch immer noch alles problemlos machen .. nur beim gelegentlichen zocken merkt man halt doch, dass die Hardware nicht mehr die neuste ist.

Jüngstes Beispiel (und auslöser für meine Neukaufgedanken) : Seit dem aktuellen World of Warcraft Patch dreht der Lüfter der Grafikkarte ständig auf hochtouren, und die Framerate liegt durchschnittlich auf 20-30, fällt sogar teilweise auf unter 15 was schon sehr unschön beim spielen ist. Insbesondere der Lüfter ist schon sehr unangenehm, da ich eigentlich einen leisen PC bevorzuge.

Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, z.B. so etwas in Richtung HD 4870, nur bin ich unsicher ob der Rest der Hardware dafür überhaupt ausreicht um die Karte voll auszunutzen?
Ich denke da auch ein wenig in die Zukunft, denn im nächsten Jahr stehen z.B. solche Dinge wie Starcraft 2 und Diablo 3 an, die ich durchaus gerne mal anzocken möchte ... und ich würde halt ungerne jetzt 200 € für die Grafikkarte ausgeben um dann in einem Jahr zu merken, dass doch ein neuer Rechner her muss.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte. Schonmal danke vorweg.

Gruß
SoulCollector

hast du Vista oder XP? Welche Auflösung Spielst du?
würde dir Empfehlen eine neue Graka zu kaufen und das rest des Systems so lassen. Würde keine High-End Graka kaufen sondern sowas im 100Euro bereicht. Damit dann bis Ende nächsten Jahres/Anfang nächsten Jahres warten und dann auf Core i7 umsteigen.

Hast du mal getestet, ob CPU und Mainboard OC-Potential haben?
Wenn du so in den Bereich um die 3Ghz (auch ruhig etwas drunter) kommst, dann reicht das lockerst, um in den meisten Spielen die Framerate zu kriegen, die mit einer HD4870 drin sind. Zumindest wenn man nicht grad in 800x600 spielt :D

- CPU übertakten, 3 - 3,4 GHZ sollte locker drinne sein
- Die Graka austauschen -> HD4870

Allerdings wäre es gut zu wissen, wie schnell dein RAM ist ?

Soenio schrieb:
hast du Vista oder XP? Welche Auflösung Spielst du?
würde dir Empfehlen eine neue Graka zu kaufen und das rest des Systems so lassen. Würde keine High-End Graka kaufen sondern sowas im 100Euro bereicht. Damit dann bis Ende nächsten Jahres/Anfang nächsten Jahres warten und dann auf Core i7 umsteigen.

Sorry aber beim Zocken auf einen Core i7 umzusteigen wird nächstes Jahr wohl nicht schlauer sein als dieses.

OT: Ich würde eine HD4850 reinbauen, _wenn_ dann immernoch etwas ruckelt (natürlich bei nicht zu hohen Einstellungen ála 1920x1200 4AA+16AF) kannst noch ne neue CPU wie den E8400 C0 oder den E8400 E0 reinstecken - dann müsste das alles glatt laufen!

Mfg

Ich hab noch kein p5b gesehen welches die 333mhz fsb nicht macht ;)

EDIT: Asus P5B Datenblatt: Asus schreibt folgendes:
Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list
* * Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU

Somit gar kein Problem wenn man vor dem CPU-Wechsel auf das neueste Bios updated.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf einen E8400 gehen, der Unterschied ist bei Spielen zu gering, als dass sich der Preis lohnt.
Es sei denn man hängt wirklich mit der aktuellen CPU bei 2,2Ghz oder so fest.

Ich möchte behaupten ein 667 kann innerhalb seiner Spezifikationen betrieben werden (bei FSB 333 ist der RAM bei 1:1 Taktung ebenfalls bei 333MHz und das entspricht 667er)

Mfg

Erstmal bissl OCen, dazu den FSB auf 300, dann haste 2,4GHz (Multi 8 wenn ich nicht irre). Aber langsam, und auf den RAM achten, wenn im Zusammenhang mit dem FSB zu hoch getaktet wird, stürzt dir der Rechner ab.

Für die Graka einfach mal nen neuen Treiber ausprobieren, könnte schon reichen. Für SC2 und Diablo3 reicht die 1900er noch locker, jede Wette.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Wenn das alles nicht langt, ne 4850 für 120€-130€, reicht vollkommen aus.

Dann kannste über nen neuen CPU nachdenken, ala 8200 oder 8400. Sollte aber nicht notwendig sein.

Eine HD4850 reicht meiner Meinung nach aus.

Die CPU sollte sich noch in Richtung 3 GHz übertakten lassen, was dann auch genügen würde.

Und falls dir auffällt, dass du zu wenig RAM hast könntest du ja da auch noch nachlegen, kostet ja fast nix mehr.

woher wollt ihr wissen ob es eine 4870 oder eine 4850 sein soll wenn ihr nicht wisst in welcher auflösung er spielt...

@beatbox361:

wieso soll es nicht schlauer sein? dieses jahr aufjedenfall nicht nächstes Jahr soll Mainstream bereicht raus kommen...
woher willst du wissen ob es Sinn mach umzusteigen oder nicht?

Weil für die genannten Spiele ne 4850 selbst aufm 30"er langt... Der Unterschied zur 4870 sind ja grad mal 20% im Durchschnitt. Corei7 wird sich wohl kaum für den TE lohnen, weil der einfach viel zu teuer ist. Mit Havendale siehts dann evtl. wieder anders aus, aber P/L-technisch ist man mit AMD eh besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das du nur eine neue grafikkare brauchst die cpu kannst du locker auf 2,8Ghz laufen lassen auf niedigster vcore einstellung Habe ja das selbe wie du...,"und ich würde halt ungerne jetzt 200 € für die Grafikkarte ausgeben um dann in einem Jahr zu merken, dass doch ein neuer Rechner her muss" wenn du 200euro für die grafikkarte ausgibs wie hier geschieben dann würde die auch ein neuer rechner nichts nützen weil du ja das eh wieder eine neue grafikkarte bäuchtest,Mit dem 6400 kannst du noch alle grafikkarten verwenden ....aber nur wenn du ihn halt ocst Mfg.

Sollte für wow nicht auch eine 1900xt noch ausreichen? Hattest du vorher auch schon eine so niedrige Framerate? Ansonsten würde ich schauen ob noch mehr Leute solche Probleme haben seid dem Patch.

Wenn ich mit allem falsch liege könnte ne 4850/4870 ganz nett sein. Du solltest hier nur aufpassen, dass dein Netzteil noch genug Luft hat (sollte aber eigentlich so sein, denn deine 1900 ist ja auch nicht gerade genügsam). Der Grafikkartenkauf lohnt sich jetzt aber nur, wenn du auch jetzt schon Spiele hast die nicht anständig laufen (können), sonst --> bei release der spiele

Ich würde die CPU nicht austauschen, sondern erstmal versuchen zu übertakten! Es sollte noch einiges rauszuquetschen sein. Denn so viel schneller ist ein neuerer Intel jetzt auch nicht, als das es sich lohnen würde über 100€ hinzulegen, wenn dein alter ~2,8GHz oder mehr packt...
Nur, wenn du beim übertakten nicht sehr hoch kommst --> CPU-Tausch (ist aber unwahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schonmal danke für die überwältigende Resonanz :-)

Also hab gerade nochmal nachgeschaut : Der RAM ist von Samsung, 1 GB 667 MHz.
Die Auflösung ist bei 1680 x 1050, durch meinen Breitbildmonitor.

Zum direkten Vorposter : Leichte Probleme mit der Framerate habe ich schon, seit ich den Breitbildmonitor einsetze. Vorher, auf 1280 x 1024 lief immer alles flüssig auf 40-60 fps. Seit dem letzten Patch ist es nur teilweise unspielbar geworden, so dass ich beschlossen habe zu handeln.

@KAOZNAKE vllt habe ich ja nicht damit gemeint das sie nicht ausreicht sondern das sie zu überdemensioniert ist...
was bei der auflösung auch meiner meinung nach ist. Wenn ende 2009 aufgerüstet werden soll, dann würde meiner ansicht nach eine 3870 von AMD reichen, natürlich nur ohne AA/AF und wenn XP verwendet wird, bzw. DirectX 9.

Der Speicher ist nicht wirklich gut, der wird beim OC begrenzen.

@beatbox361:

wieso soll es nicht schlauer sein? dieses jahr aufjedenfall nicht nächstes Jahr soll Mainstream bereicht raus kommen...

habe ich mich falsch ausgedrückt oder schreib ich Chinesisch....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben