Neuer Rechner oder neue GraKa ?

Crono666

Cadet 4th Year
Tach

Ich überleg mir gerade ob ich mir einen enuen Rechner oder nochmal ne neue GraKa kaufen sollte.

Zurzeit hab ich noch nen

Athlon XP 2000+
768 MB DDR Ram
ne GeForce 6200

würde sich noch ne GeForce 7600 GS oder GT lohnen bei dem Sys ?
die 120-160€ würd ich nochmal locker machen ^^

Würde mir sonst ein neues System zusammenbauen wollen aber da die neuen GeForce Karten sollche Stromfresser werden und der 65nm Refresh wahrscheinlich erst zur Einführung des R600 kommt bei Nvidia wären die neuen GraKas zwar supi von der Leistung her aber halt Stromfresser was sich sicher in ein paar Monaten ändern wird. (Hoffe ich :D)

Edit: Games zurzeit Titan Quest und Dark Messiah of Might and Magic

Viele Grüße

Crono

Eine neue Graka würde in ihrer Leistung von deinen restlichen Komponenten ausgebremst. Wenn du dich mit dieser Konfig nicht länger begnügen willst, rate ich dir zu einem neuen C2D-System.

das mit den C2D sowieso falls neuer Rechner

inwieweit wird die Karte ausgebremmst ?

selbst eine 7600GS ?

mir würde es schon reichen wenn ich die Games auf mittleren Details flüssig zocken kann,
die Demo von Might and Magic lief zumindest auf meinen jetzigen Sys mit niedrigen Details flüssig und Titan Quest hat etwas geruckelt mit niedrigen Details

Es läuft sicherlich schon, nur ob es schön aussieht, ist die Frage :rolleyes: . Ich würde Dir zu einem neuen Sys raten, da Du auch RAM-mäßig etwas Nachholbedarf hast. Und Dark Messiah muss doch mit der 6200er ziemlich grottig ausgesehen haben, oder? :(

es ging, ich ahbs mir schlimmer vorgestellt

habs gestern bei meinen Kumpel auch gesehen mit allem Hoch und 1600x1200 --> sah da schon verdammt fett aus ^^

aber wo ich wirklich große Augen bekommen habe als er mir Titan Quest auf HIGH gezeigt hat, das sah verdammt geil aus

wenn ich mir dieses Jahr neues Sys kaufen werde dann ungefähr so hier

C2D Quad Prozzi
2 GB 1066 Ram wahrscheinlich G Skill
2x Geforce 8800 GTS
2x 250 GB Festplatte (Raid 0)

und noche in schönes 24 Zoll Display

aber wie gesagt mein Netzteil hat zum Glück noch 1 4 Pin Stecker frei es würde auch eine 7600 GS/GT machen und ich warte noch ein paar Monate bis die GF8800 ihren Refresh kriegt

Ein Athlon XP 200+ ist schon ein ziemlich schlechter Prozessor, da lohnt sich nichtmal ne GeForce 6600GT. Es muss ein komplett neuer Rechner her..

Crono666 schrieb:
wenn ich mir dieses Jahr neues Sys kaufen werde dann ungefähr so hier

C2D Quad Prozzi
2 GB 1066 Ram wahrscheinlich G Skill
2x Geforce 8800 GTS
2x 250 GB Festplatte (Raid 0)

und noche in schönes 24 Zoll Display

Das wäre ja dann ein sehr krasser Umstieg. :daumen:

Aber beim RAM würde ich DDR2 800er Speicher kaufen. Die 1066er Kits sind viel zu überteuert.

mFg tAk

Ich hoffe mal, er hat einen guten Bankberater ;) . War nur Spaß.

Aber mal im Ernst: ich möchte nicht wissen, was der Kentsfield zur Markteinführung kosten wird :eek:

tAk schrieb:
Das wäre ja dann ein sehr krasser Umstieg. :daumen:

... und eigentlich auch unnötig. Eine Quadcore-CPU wird zu Beginn so teuer sein, dass sie sich einfach nicht lohnt. Auch ein SLI-System aus zwei 8800ern erscheint mir einigermaßen übertrieben, ebenso wie der Ram, da hat tak absolut Recht.
Ich würde mal folgendes sagen: kratz' mal im Januar Deine Kohle zusammen und dann können wir hier darüber sprechen. Aber für einen 24er TFT hätte ich manchmal auch was übrig :D

Scheinbar wird der erste Quad-Core nur als XE erhältlich sein und diese ist bekanntlichermassen nicht wirklich billig. :)

mFg tAk

Welcher der Exteme? 999€ ist ja Intels Standartpreis bei neuen High-End-Modellen.

naja gibt genügend Kits für 300€
ist die Schmerzgrenze bei mir vom Ram Preis gesehen ^^

die 30€ weniger zu einen DDR 800 Kit sind es dann auch nicht mehr ;D

@Tak

wie ist der Dell 2407, schonmal schlieren bemerkt, hast du Banding Probleme , läuft 1080p auf ihm, wie bist du allgemein mit der Videoqualität mit DVD's zufrieden ---> sprich ist Videorauschen vorhanden (ist ja ein S-PVA Panel) ?

ich wart mal noch vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen ^^

@ Ptrk: Fraglich, ob das für Quadcore-Prozzis auch gilt. Es gibt ja daneben auch einen Extreme-Prozzi auf Conroe-Basis, der knapp bei 1000€ liegt.

Außerdem: wer braucht im gaming-Bereich quadcores? :freak:

hab nur schonmal auf zukünftige Games wie Crysis geschaut ^^

sonst würde auch ein 6600 reichen, 700€ gespart :D

das SLI find ich aber nicht sinnlos bei sollchen Auflösungen ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob es ein 24 Zoller wird, eher ab 24 Zoll nach oben bin ich für alles offen

Edit: so bin weg, komm heut abend wieder

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde keine zwei 8800gts kaufen lieber ine 8800gtx ! reicht völlig uas und wenn es dann doch mehr muss kannste dir später immer noch eine 8800gtx dazu kaufen!
schau dir erstmal die benchmarks die bald kommen werden an da siehste die haut alles weg eine reicht!

Naja, also ich kann mir kaum vorstellen, dass eine 8800GTX langsamer sein soll als eine 7950GX2 ... Gerade, wenn die Karte zu Beginn wohl an 600 Öcken kosten wird. Aber das ist letztlich alles noch Spekulatius. Warten wir doch alle mal ab, was da so auf uns zu kommt ...

so erstmal letzter post dann mach ich erstmal los

ne 8800GTX wird ca. 30% schneller sein als die 7950GX2 gab schon Benchmarks

so aberjetzt erstmal wech

tAk schrieb:
Scheinbar wird der erste Quad-Core nur als XE erhältlich sein und diese ist bekanntlichermassen nicht wirklich billig.
Soweit ich weiß, soll es neben dem Extreme (QX6700) auch einen Q6600 geben!?

das ist richtig aber der wird 850€ kosten
also kann man sich quasi dann auch den QX6700 holen ^^

was meine große Frage halt ist ist ob es sich lohnt jetzt komplett umzusteigen

nicht aus sicht des Rechners ---> das muss sowieso passieren

sondern aus GraKa sicht in 2 Wochen kommen die neuen Nvidia Karten raus die sind dann spitze

aber die werden noch nach 90nm hergestellt imo hoher Stromverbrauch bei vergleichsweise wenig leistung + GDR3 Speicher drauf

wenn der R600 kommt wird bei NVIDIA ein GPU Refresh stattfinden imo werden dann die 8800 (bzw. 8900 ;P) Karten in 65nm gefertigt imo mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch oder viel mehr Leistung und gleicher Stromverbrauch wie die dann alten 8800 Karten, was noch extra dazu kommt ist das dann GDR 4 Speicher eingesetzt werden wird

also was würdet ihr machen (3-4 Monate warten find ich garnicht mehr schlimm ^^)

achja und reicht ein C2D 6600 aus für 1080p Dateien ?

Grüße

Crono

Zurück
Oben