Neuer Rechner soll es sein...

Turkmen36

Cadet 2nd Year
Hi liebes Forum,

da mein altes System

Windows 10 64bit
Sharkoon Vaya V3S Gehäuse
1TB Seagate Barracuda Festplatte
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
MSI FM2-A75MA-P33 Mainboard
AMD Athlon II X4 750K Prozessor CPU
Arctic Freezer A11 CPU Kühler
XFX Radeon 7870 DD Ghz Edition 2GB Grafikkarte
2x 8GB Corsair Vengeance CMZ16GX3M2A1866C10 DDR3 1866 Mhz Arbeitsspeicher
LG DVD RW Brenner Laufwerk
4 Gehäuselüfter

so langsam nicht mehr für Spiele ausreicht habe ich mir mal einen neuen zusammengestellt und wollte mal fragen ob man da noch was ändern kann.

Neues System

Windows 10 64bit PRO
Sharkoon VG4-S Gehäuse
2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 Festplatte
Corsair VS650 Netzteil
MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Mainboard
Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz Prozessor CPU
EKL Ben Nevis Tower CPU-Kühler
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe Grafikkarte
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-2133 DIMM Arbeitsspeicher
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent DVD-Brenner
4 gehäuselüfter

Der Rechner soll mir für 4 Jahre minimum aktuelle Spiele (Racing, Ego-Shooter, ([ganz Wichtig] ARK Survival Evolved) GTA 5 und ähnliche Titel in Full HD bei Ultra oder High Spielbar machen.

Ich danke euch jetzt schon für eure hilfreichen Antworten.

PS.: Kann man den i5 7600 gegen einen i5 7500 ersetzen ohne groß Performance zu verbüßen?

1) 4 Jahre wird das System kein ulta bzw high packen
2) warte auf ryzen
3) datengrab aus dem alten System nutzen
4) keine Interesse an einer ssd?
5) Netzteil sollte auch noch wiederverwendbar sein

warum willst du nicht dein Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, HDD und win10 von deinem alten PC übernehmen?

bei dem H110 Chipsatz brauchst du erst ein BIOS/UEFI update, damit die KabyLake CPU Funktioniert

Wie meine Vorredner, kannst du ev. Teile vom jetzigen weiterverwenden?

Und SSD fehlt.

@ Black&White

1. Mist
2. Soweit ich weiß kommen von dem Ryzen erst die ganz teuren raus und dann später die für Normalsterblichen (wer weiß wann?
3. Was meinst du mit Datengrab?
4. SSD ist mir zur Zeit noch zu teuer für das gebotene
5. Netzteil hab ich so bedenken dass der nun nach 5 Jahren die Grätsche macht?

@bisy

Wollte das alte System eigentlich verkaufen deshalb
Für alternative Mainboards bin ich offen
Ergänzung ()

@Klahlord

den Link kenne ich, beantwortet aber nix...
Meine Frage ist individueller

Was heißt ganz teuer? Du willst 4 Jahre auf ultra zocken :)
Ein graka Wechsel wird aber früher nötig werden. Die altern schneller...

Mit datengrab meine ich eine hdd deine alte Festplatte rennt doch noch also nutze sie weiter

Ssd ist schon ziemlich geil und heutzutage echt bezahlbar. Reicht ja ne kleine 256er fürs windoof und die wichtigsten Spiele
Dein Netzteil hat genug Watt und Ampere Leistung. Alle nötigen Schutzschaltungen also warum austauschen? Das Geld lieber sparen oder woanders reinstecken.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zu deiner Zusammenstellung:

Gehäuse: leg ein paar € drauf und nimm das Sharkoon S25-V
HDD: wenn du 2 TB brauchst, ist sie ok
PSU: du brauchst keine 650W; nimm eine bessere und kleinere PSU, zB die Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Board: da solltest du ein für "Kaby Lake" CPUs geeignetes Board wählen, da sonnst ein BIOS Update nötig ist, wofür man eine "Skylake" CPU benötigt. Nimm zB das Gigabyte GA-B250M-DS3H
CPU: ist ok
CPU Kühler: ist ok
GPU: ist ok
RAM: welchen mit 2400MHz nehmen, zB den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
ODD: ist ok
Wozu die 4 Gehäuselüfter? Im "Sharkoon S25-V" sind zwei 120mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) serienmäßig dabei; die reichen.

Auf eine SSD solltest du keinesfalls verzichten, such dir eine aus: http://geizhals.de/?cmp=1194261&cmp=1481823&cmp=1376889&cmp=1154831&cmp=1488237&cmp=1308228

Auf Ryzen zu warten erscheint mir hier keine echte Option; zuerst werden die teuren 6core & 8core CPUs am Markt kommen.

Wollte das alte System eigentlich verkaufen
Da der alte PC im Ganzen verkauft werden soll, macht es eher wenig Sinn, dem TO zu raten, Teile aus dem alten PC zu übernehmen.

Kann man den i5 7600 gegen einen i5 7500 ersetzen ohne groß Performance zu verbüßen?
Kann man; was die i5-7500 CPU nicht schafft, schafft die i5-7600 CPU auch nicht.

@JollyRoger2408

Danke für deine Tipps

ist Gygabyte in Ordnung?
Ich fahre seit Jahren mit MSI ganz gut und bin da anderen Herstellern scheu...

Die SSD muss warten, sprengt sonst mein Budget.

Budget ist 800€

Leute noch zwei kurze Fragen ist es egal ob 2x8GB ram riegel oder nur 1x16GB?
Also ist 2x8gb besser als 1x16GB?

Und reicht die 4GB RX470 für meine Anforderungen oder sollte es doch lieber die RX480 mit 8GB sein

braucht man die 8gb ja oder nein

weil die 470 kostet grad 169 Euro mit 4gb
die 480 um die 240 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x8 GB, wenn du den Rechner möglichst lange nutzen willst, dann nimm die RX 480 mit 8GB.

Ich danke euch allen.
Habe nun das System was mir
JollyRoger2408
vorgeschlagen hat bestellt.
Ich denke ich fahre 4 Jahre ganz ordentlich mit dem System.

Nun bin ich 912,45€ ärmer aber hoffentlich glücklich :D

Viel Spaß mit dem neuen PC. :)

Ich störe nur ungern nochmal, aber das Netzteil was ankam war defekt.
Da ich mich nun für ein anderes Entscheiden soll, da nicht mehr Lieferbar zur Zeit, frage ich nochmal hier an.
400W hatte ich bestellt, den Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE).
Ich bitte euch es soll qualitativ kein Schrott sein, aber bitte auch 60€ nicht übersteigen.
Ich bin auch nicht ganz Sicher ob ich mit 400W auskomme in den 4 Jahren? Wären 500 besser?
Ich vertraue da aber auf euer Fach Know-How.

Schade, dass du keinen FreeSync-Monitor genommen hast und das Mainboard ist sehr teuer, aber wahrscheinlich wolltest du das BlingBling so haben ;) Keine SSD???

Board, Monitor & fehlende SSD wurden ja schon angesprochen; warum hast du nicht die ursprünglich angedachte MSI RX 480 nicht genommen. Die hätte das bessere und leisere Kühlsystem.
Warum RAM mit 2133MHz und nicht welchen mit 2400MHz?

An den Ram bin ich für 65€ rangekommen.
SSD folgt demnächst.
Den Monitor habe ich für 40€ bekommen deswegen der.
Und die MSİ habe ich nicht genommen weil ich an die asus karte für 179€ rangekommen bin.
Und das board kostet mich mit cashback und masterpass rabatt nur 80€.
Das bling bling war nicht ausschlaggebend

Zurück
Oben