Neuer Rechner startet nicht

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Rechner selbst zusammengebaut. Das erste mal seit etwa 10 Jahren, und prompt gibts jetzt doch Schwierigkeiten. :-/
Wenn ich den Enschaltknopf drücke, laufen die Gehäuse- und Netzteillüfter nur ganz kurz an (maximal eine Umdrehung), der CPU Lüfter bleibt ganz aus, ansonsten regt sich nichts, es gibt kein Signal. Lediglich die LED des Cardreaders leuchtet durchgehend.
Wenn ich den Enschaltknopf mehrfach drücke passiert nichts mehr, den "Kurzstart" kann ich nur wiederholen wenn ich das Netzteil aus- und wieder einschalte.
Habe jetzt noch ein beQuiet 460 Watt Netzteil ausprobiert, das Resultat war das selbe.

Woran könnte das liegen?
Was könnte ich falsch zusammengesteckt haben, oder wo könnte ansonsten ein Defekt vorliegen?
Ich bin ratlos, weil für meine Augen alles richtig zu sein scheint.

Wenns hilft kann ich noch Fotos machen.

Meine Konfiguration:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 (bestückt mit Arctic Freezer 13 Pro)
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Nesteq ASM XZero 400 Watt
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
EVGA Geforce 560Ti bestückt mit Alpenföhn Peter und 2 140mm Lüftern

Dazu noch eine 500 GB Festplatte und ein Optisches Laufwerk, jeweils SATA.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Hatte genau das selbe Problem damals als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe.

Ich hatte die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen und damit einen Kurzschluss erzeugt.

Ist ein Speaker verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal alles unnötige abkabel, dvd, lüfter, festplatten ect, nur ein Ramklotz drin lassen, anschlüsse überprüfen netzteil zum Mainbord, Grafikk. sind alle Kabel richtig angeschlossen ein-aus, reset,festplatten akievität usw.
Evt. Mainbord hat Kontakt mit gehäuse.
Evt. beim Cpu einlegen die kleinen Pin´s verbogen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles abstecken außer CPU und einem RAM Modul und noch einmal testen.

Am besten du ziehst mal die Stecker für Reset, Power usw vom Mainboard und schliesst mittles Schraubenzieher die Power ON Pins kurz.

Meistens ist es der Zusatzstecker für die CPU ;)

Hatte genau das selbe Problem damals als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe.

Ich hatte die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse vergessen und damit einen Kurzschluss erzeugt.

Warum kommt mir das nur so bekannt vor? ;)

die Abstandhalter mit Schraube müssen auch an der richtigen stelle sein
sonst gibt es auch einen kurzen dann ist es eh zu späht Nt ist etwas schwach nur 400 Watt
550 wär besser

Zuletzt bearbeitet:
Also Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse hab ich keine verbaut. Waren vorher auch keine drin, ich hab die neuen Teile in das alte Gehäuse gebaut. Da müsste ich mir dann wohl welche besorgen, wenn das das Problem sein könnte. Ich hab jetzt einfach Schrauben in die entsprechenden Stellen am Mainboard gedreht.

Das mit dem Kurzschließen werd ich gleich mal ausprobieren. Einfach mit dem Schraubenzieher die entsprechenden Pins verbinden und das Netzteil einschalten?

Ansonsten werd ich gleich auch mal alles wieder abstöpseln.

ich habe schon etliche PCs umgebaut und Bord getauscht
die Abstandshalter stimmen selten überein eigendlich nie wenn man ein anders Bord verbaut
die muß man neu um setzten
es reicht schon wenn ein Abstandshalter mit Schraube Metall an der falschen stelle war
dann war es das .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Mb auch ausbauen um zu testen ob Kurzschluß, einfach auf die Mainboardverpackung legen und das nötigste anstöpseln :D

Das mit dem Kurzschließen ist mir irgendwie nicht gelungen.
Hab ich das Motherboard jetzt evtl. kaputt gemacht?
Ich werd wohl mal dieser Abstandhaltertheorie nachgehen.

@dichter-karl

also ich muss mal kurz einwerfen das es absolut abzuraten ist für jemanden, der das nicht grade täglich macht und entsprechend erfahrung mit sich bringt, das mainboard kurzzuschliessen.
man muss einmal nen falschen pin erwischen und dann kannst das board in die tonne hauen...

es hat ein grund warum es für sowas auch entsprechende tools gibt!

für mich unverständlich sowas überhaupt zu erwähnen.. spätestens als er gefragt hat wie er das machen soll hätte es klingeln müssen...

aber was weiss ich schon...

@TE

ja wenn du glück hast ist es noch heile... versuch es erstmal mit den abstandshaltern und dann berichte das ergebniss :)

Zuletzt bearbeitet:
@S1L3NTK1LL3R ich mach das seit über fünf jahren so und noch nie hab ich dabei irgendein mainboard zerstört.

wenn jemand einen pc aus einzelkomponenten zusammen baut ist davon auszugehen, dass derjenige einen schraubenzieher halten kann ;)

steck auf alle fälle mal den cardreader ab, mit denen hab ich die seltsamsten probleme gesehen

EDIT: ich hab auch selbstgebaute pc's gesehen da war noch der kunstoffschutz vom cpu kühler drauf, schon zwei mal. die liefen auch schon eine weile (ziemlich laut) und es war auch nicht für den defekt verantwortlich :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung hat oder nicht genau weis was man tut lieber die Finger
aus dem Rechner lassen ist besser und man spart Geld es vom Fachmann machen lassen
gibt ja auch Leute die ganz ohne Abstands Halter einbauen und sich wundern warum das Bord so schlecht rein paßt :freak::D
PC zusammen bauen oder Umbau ist nun mal nicht für Jedermann da muß man schon auf einiges achten sonst lieber lassen und wehn anders machen lassen ..

Zuletzt bearbeitet:
@tom86

da kann ich dir nicht beipflichten...

nur weil jemand einen ditrich in der hand halten kann heisst das noch lange nicht das er auch eine tür knacken kann (nur als beispiel jetzt)

du vergleichst birnen mit äpfeln...

ich vertete da eher die meinung von am3000 aber das hat man ja in meinem letzten post deutlich rauslesen können.

und ob du es glaubst oder nicht. ein guter freund der hier in cb ebenfalls sehr aktiv ist und hier unter anderem als "grafikkartenspezi" bezeichnet wird, mit dem ich zusammen meine ausbildung im pc fachhandel gemacht habe und wir tägl. 10 stunden hardware aller art unter den fingern hatten, hat es geschafft ein mainboard welches noch garantie hat und er eingetauscht hat, kurzzuschliessen in dem er sich dachte (leichtsinnigerweise möchte ich sagen) "ich leg das board einfach mal offen hin und teste es mal"

kaum war es 2 minuten aus dem paket geholt konnte er es auch sogleich in die tonne werfen da ich deutlich einen blitz gesehn habe als er versucht hat die pins zu überbrücken.

er ist an einen falschen pin geraten und hat dadurch das board getötet.

also nochmal zusammenfassend: selbst "profis" unterläuft so ein fehler da man nur durch eine kleine unachtsamkeit erheblichen schaden anrichten kann an einem so empfindlichen stück fiberglas...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mal den Jungen nicht verrückt. Da wird schon nichts kaputt sein.

Wegen Zusammenbau: klick

Es ist eigentlich IMMER nur eine Kleinigkeit. Also nochmal alles durchgehen und das mit der Nullmethode

Gruß

quatsch ich will niemanden verrückt machen...

ich ärger mich einfach das man einem laien sagt er soll mal eben das board kurzschliessen durch pin-überbrückung. das ist alles...

Zuletzt bearbeitet:
Ejaculator666 schrieb:
Also Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse hab ich keine verbaut. Waren vorher auch keine drin, ich hab die neuen Teile in das alte Gehäuse gebaut. Da müsste ich mir dann wohl welche besorgen, wenn das das Problem sein könnte. Ich hab jetzt einfach Schrauben in die entsprechenden Stellen am Mainboard gedreht.

Ich habe noch nie einen Rechner ohne Abstandshalter zwischen MB und "Blech" zusammengebaut!
Wie war denn vorher das Mainboard von der Gehäusewand isoliert?
Wie passen dann die Steckkarten zu den Slots?

Zurück
Oben