Neuer Rechner startet nicht

Garant Derek

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Erstmal hallo zusammen, ich bin neu und hab mir wie könnte es anders sein aufgrund von nem Problem ein Account erstellt.
Also ich habe mir ein neues System gekauft mit
-AMD Ryzen 5 2600x, 6x 3,6 GHz boxed
-Msi B350 gaming plus
-16Gb (2x8) G.skill ripjaws V DDR 4 3200 cl16x18 dimm kit
-Termaltake Berlin 630W
-Samsung 860 250gb SSD m2

Als Grafikkarte nutze ich vorübergehend noch eine alte Radeon HD 7850 aber die ist nicht das Problem, hab sie schon mit einer GTX 1080 meines Mitbewohners getauscht ohne Effekt.

So jetzt zum eigentlichen Problem. Der Computer startet nicht. Alle Gehäuse- und der CPU-Lüfter laufen, die LEDs zur Fehleranzeige sind alle aus.
Der Lüfter der Grafikkarte startet nicht. Der Bildschirm wechselt immer zwischen der Anzeige er hätte kein Signal und einem schwarzen Bild

Ich habe alle Steckverbindungen überprüft die CPU nochmal ausgebaut und überprüft, wie oben erwähnt eine andere Grafikkarte ausprobiert und die Ram Riegel durchgetauscht.

Zuletzt habe ich hier den Forumspost zur Nullmethode gelesen. Das Piepsen wenn nur CPU und Motherboard angeschlossen sind erscheint. Aber wenn ich den Ram anschließe bleibt der Piepser still. Laut dem Guide heißt das falsch angeschlossen. Ich hatte mich da an das Manual gehalten dachte aber ich probier's Mal durch also hab ich alle denkbaren rampositonen versucht und in keiner ertönt ein Piepsen. Was ich daraus schließen soll weiß ich nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
 
-Msi B350 gaming plus
Hast du ein BIOS update machen lassen, bzw. welche BIOS version besitzt es?
Alte Versionen dürften deine CPU nicht unterstützen.
 
Schätze hier auch auf eine alte BIOS Version auf dem MSI Board, steht auf dem Karton irgendetwas von Ryzen 2000 Ready ? Sonst wirst du nicht drum rum kommen dir einen Ryzen der 1. Generation zu besorgen für das BIOS Update bzw. Board zurückschicken und eins mit BIOS-Aktualisierung zu bestellen.
 
Wie kann ich ohne das BIOS starten zu können herausfinden, welche Version drauf ist. Und ich habe die Teile online bestellt und erst heute ausgepackt, daher denke ich nicht, dass da ein Update aufgespielt wurde
 
Mal anderes Netzteil ausprobiert? Bios ist aber wahrscheinlicher.
 
@ TE:
ohne kompatibles BIOS bleibt der bildschirm schwarz. aktualisieren kannst du das nur mit einer kompatiblen CPU.

ach ja: das NT ist uralter mist und die 860 Evo als M.2 unsinn.
 
Hast du ein Audiogerät angeschlossen? Weil das war bei mir am Anfang der Fehler :D
 
Ich denke mal, dass kann echt nur die "nicht passende" Mainboard BIOS/UEFI Version sein.
 
Nein nichts angeschlossen.
Dann werde ich morgen Mal bei dem Onlineshop anrufen und nachfragen ob sie das Update durchführen können.
Danke für die schnellen Antworten
 
Hatte mal selben Effekt als die CPU "Zu spack" im Sockel saß, hatte den CPU kühler etwas zu fest draufgesetzt. Mach die CPU nochmal ganz runter und setz den CPU Kühler mal etwas weniger angeknallt drauf.
 
Bios Updates bekommt man meist auch günstig beim Laden um die Ecke, sollte mit 10-15€ erledigt sein. Deine aktuelle Bios Version sollte auf der Mainboard Verpackung oder auf dem Board direkt stehen. Es sollte mindestens die Version M9 vom 19.03.2018 sein. Zur Not gibts auch ein Boot Kit von AMD, siehe Short Term Processor Loan "Boot Kit": https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx
 
Also hast du kein Audiogerät angeschlossen?
Falls nicht dann solltest du einfach Mal eins anschließen und schauen was passiert, weil genau das war bei mir der fehler, dass eben keins angeschlossen war
 
Du meinst einen piepser, der ist abgeschlossen und ansonsten sollte das System auch problemlos ohne Audio oder andere Peripherie funktionieren. Wenn das echt nur 10-15€ kostet und die das auch ohne, dass ich ihnen ne CPU mitbringe machen können, Bring ich das Board morgen zu nem PC Laden bei mir in der Nähe
 
Naja bei mir war es so das ich meinen PC zusammengebaut habe und ihn starten wollte. Dann kam eben auch nur schwarzer Bildschirm bzw "No Signal". Dann habe ich einfach Lautsprecher angeschlossen und es hat alles prima funktioniert.
 
Also ich kann weder auf der Verpackung noch dem Board eine Versionsnummer finden, die der auf der BIOS Versionen ähnelt
 
Wenn auf der Verpackung nichts von Rizen 2000 ready steht, dann ist das BIOS defintiv zu alt.
Zudem, die SSD passt NICHT auf das Board, Du benötigst PCI-Express Varianten, also die 960 Evo/Pro und NICHT die 860, die ist nur SATA.
Die 860'er hat zwei Kerben bei den Kontakten, die 960'er hat nur eine. Das passt zwar rein, funktioniert aber nicht.
860 Evo: Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s
960 Evo: Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

https://www.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PLUS.html
Übersicht bei No. 9 ist es klar genannt.

Das kann auch mit der Grund sein warum sich nichts bewegt.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

ich schließe mich der Mehrheit an und empfehle dir ein Bios - Update zu machen. Leih dir eine CPU aus der 1 Generation. Wenn es nicht möglich ist, dann frag mal ob ein Fachgeschäft in deiner nähe für dich das Bios Update macht, oder dir eine leihen kann.

Sollte dies alles nicht möglich sein, dann kannst du dir wenn du eine Kreditkarte besitzt über AMD eine CPU kostenlos leihen.

LG

2nd Chapter
 
Deathangel008 schrieb:
@ prian:
die 860 Evo ist als M.2 unsinn, keine frage. unterstützt wird die aber vom MB.

Das mit den SATA hatte ich glatt übersehen, in der Übersicht waren nur PCI-Express genannt.
Aber - und da gebe ich Dir Recht - eine SATA M.2 ist sinnlos, da kann man ja gleich eine 2,5"nehmen.
Außer dem kompakten Einbau auf dem Board hat das keinen Vorteil und kostet unnötig mehr.
960'er (oder passende anderer Hersteller) bieten Leseraten bis zu 3500 MB/s statt 600 MB/s.

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben