Neuer Rechner, was sonst!

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Servus Leute,

nun juckt mich der Finger schon gewaltig, mich kotzt der P35 Chipsatz auf meinem Board nur noch an, weil er in der letzten Zeit immer mehr ärger macht....(DVD Brenner an SATA wird von keinem Brennprogramm erkannt/Wol will nicht gehen/USB Spannungsprobleme wenn viel angeschlossen ist)vor allem ist das System nun schon gut ins Alter gekommen.

Der jetzige Stand sieht wie folgt aus:
Gigabyte P35 DS4 mit einem Q6600 (wakü)
Grafikkarte ist eine ATI 5850
8GB DDR2
Netzteil BeQuiet 550W
Creative Soundblaster Xtreme Music
Betriebssystem Win 7 64bit läuft auf einer SSD von Supertalent (1.Serie)
Sonst hab ich noch weitere 3 Festplatten an SATA.

ich mach mit dem Rechner 70%Bildbearbeitung 20%Spielen 10%Office

Hin und wieder muss auch ein Video geschnitten werden und die Bildbearbeitung muss schon recht flott laufen.
Ich hasse es zu warten, vor allem bin ich ein Typ der gern 100 Fenster gleichzeitig öffnet und wehe es fängt zu ruckeln an :D.

Wenn ich Intels neuste Serie haben will, ist dies ja der Sandy Bridge d.H. Sockel 1155 (Was ist mit den anderen 2, sterben die nun aus?)
Board(P67 oder Z68) nach Ausstattungswünschen und CPU I7 2600k ?

Kommt demnächst was neues, oder kann man das so machen ?
Habe was von Chipsatzproblemen gelesen, was ist da zu beachten ?
Wollte Intel nicht was rausbringen, was weniger Abwärme erzeugt ?TDP von 95Watt hat mein Q6600 ja auch ;)

Achja, abschließend noch....hat jemand auch diesen "Schritt" gewagt und kann sagen obs was bringt ;D ?

Vielen Dank, für eure Hilfe.....

AW: Neuer Rechner, was sonst ;) !

Ich denk mal das du 8GB noch nicht brauchst! ;)

rentieren wird sichs wohl nicht. wenn dein altes system aber dauernd ärger macht, könnte eine umstellung eventuell schon sinnvoll sein.
ich würds für den anfang mal mit einer ssd probieren. das wirst du 10x mehr merken als n neuen prozessor.

maxFrisch schrieb:
ich würds für den anfang mal mit einer ssd probieren. das wirst du 10x mehr merken als n neuen prozessor.

Bodensee_bmwler schrieb:
Betriebssystem Win 7 64bit läuft auf einer SSD von Supertalent (1.Serie)
Sonst hab ich noch weitere 3 Festplatten an SATA.
...

SSD hat er schon...

Also: Sandy Bridge ist momentan recht neu, sollte also nicht allzuviel neues rauskommen (Amd ist traditionell im Bildbearbeitungssektor nicht soooo stark wie intel)

Chipsatzproblem war nur bei Boards mit (B1/B2?) Stepping, mittlerweile kein problem mehr.

Wenn das System probleme macht, dann macht es IMHO sinn
Gruss

Trotz der gleichen TDP verbrauchen die sandy bridges deutlich weniger, selbst als der g0.
Wegen des Chipsatzproblem. Musst nur auf b3 achten, wenn du bei geizhals schaust, normalerweise bekommt man defekte Boards aber sowieso nicht mehr.

Es kommt tatsächlich was neues. AMD bringt den Bulldozer in knapp einem Monat. Der könnte gerade für Bild und Videobearbeitung einiges bringen. Auf jeden Fall werden die Preise da sinken. Bis dahin würd ich auf jeden Fall noch warten, wenn dein System nicht auseinanderfällt. Halbwegs schnell sollt es ja noch sein.
Der Nachfolger von Sandy Bridge, Ivy Bridge wird vermutlich abhängig von der Leistung der Bulldozer released. Mitte/Ende diesen Jahres. Darauf würd ich dann nicht mehr warten.

anfang nächsten monat kommt n ganzer stapel neuer cpus von amd und diemal wird es nach ca.6 jahren auch mal wieder eine komplett neue architektur. es kann also nur besser werden, was den wettbewerb angeht und damit steigen auch deine alternativen. das warten sollte sich in jedem fall lohnen...

Jz zu kaufen wäre echt blöd, weil falls der bulldozer gut wird, di SB preise (weiter) fallen werden

Gedulde dich noch kurz mit deinem jetzigem system

Also die Sandybridge würde zu deinem Nutzungsverhalten gut passen. Beim Chipsatz solltest du den Z68 nehmen da du dort die IGP zum umkodieren nutzen kannst. Was du dir überlegen solltest ist ob es wirklich der 2600k sein muss oder ob dir auch der 2500k reicht. Denn der Preisunterschied ist recht hoch.

Was wär denn überhaupt so dein Budget? Bringt ja nichts wenn man hier spekuliert und es dir dann zu teuer ist...

Dein momentaner PC sieht aber wirklich noch ganz brauchbar aus, die 5850 ist doch stark genug um moderne Spiele zu spielen... Da lohnt sich ja fast nur ein Umstieg auf eine 570 oder 580. Wenn deine CPU so Ärger macht kannst du auch einfach ein Asus P8P67 nehmen und einen i5 2500k (den 2600k würde ich dir nur empfehlen, wenn du hyperthreading benötigst). Neues Ram brauchst du dann auch, 8GB kosten aber auch nur ca 65Euro... Graka und den Rest deines Systems würde ich behalten...

Hi Leute,
vielen dank für die zahlreichen Antworten...scheint ja gar nicht so schwer zu sein, wie gedacht ;) !
Also warte ich diesen Monat noch ab und schau wie die Preise sich entwickeln und was AMD macht...
Ist es denn immer noch so, füher gabs doch den P35 für die "ruhigeren Anwendungen und den X38/X48 für die Freaks ;D ?

PS. Budget spielt erst einmal keine Rolle, rennen muss es.....

Öhm Budget spielt keine Rolle??
Dann kompett neu und den hier: PC für Gamer
:D

Zurück
Oben