Neuer Rechner, welche Komponenten?

Dro'Doog

Lieutenant
Ohkay, ... solangsam hat es jeder gemerkt, oder? ^^ Ich stelle mir grade einen Rechner zusammen und wollte mich nicht auf meine selbst zusammengesammeltes Wissen verlassen und frag deshalb hier nach.

Ohkay: Soweit bin ich gekommen -
Gehäuse: Lian Li PC-B25 B
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Graka: ATI HD4850 (vllt. auch 4870)
Ram: GeIL 2x 2024mb Black Dragon

hm, was wichtiges vergessen? Glaub'sch nicht. Also, ... meine Info's sagen: E8400, weil 2x 3ghz für 150€ finde ich ganz ok, wenn man bedenkt, dass E8500 200€ kostet ^^, ... Wäre vielleicht ein andere CPU empfehlenswert? Die achttausender Reihe soll ja bis jetzt das "Beste" sein, ... weil Quadcore wird noch nicht komplett unterstützt, E8500 zu teuer, ... und ja, ... hat einer Vorschläge, ich bin da ziemlich offen ^^ (und erst um 18 Uhr wieder da)

AW: Neuer Rechner, aber welche CPU?

würde dir den 8400er empfehlen habe ihn auch heute bestellt und werde ihn morgen im compu x abhohlen!
habe denn bei einem freund gesehen und der ist echt der hammer!

entweder einen e8400 oder einen q9450
der e8400 ist sicherlich eine gute wahl
ein quad bringts noch nicht wirlihc

Ich denke zum zocken ist ein E8400 grade
im Preis-Leistungs Verhältniss die beste Cpu.
Da ganz du getrost zuschlagen.

Quadcore wird komplett unterstützt, aber eben nicht genützt.
Der E8400 sollte für dich ein gutes P/L besitzen.

Wenn man übertakten will und zeitgleich sparen würde ich einen E7X00 nehmen.

nimm den e8400 hab ich mir auch bestellt, aber beim RAM... naja hatte bisher mit GeiL viele Probleme... Ich würde dir lieber zu A-Data, Corsair,ocz oder mushkin raten, da weiß man 100% das dein board die unterstützt...

Wie bereits gesagt ist der E8400 zur Zeit wirklich die beste Wahl für Spieler.
Falls du noch nebenbei Video- oder Fotobearbeitung betreiben würdest, wäre ein Q6700 auch noch interessant. Der verbraucht dann aber auch schon eine ganze Ecke mehr an Strom. Der Q9450 ist da momentan einfach zu teuer, aber stromsparender.

jep. kann mich dayteker nur anschließen. schnapp dir nen E8400 :)

da das günstigste Geil Black Dragon Kit 67€ kostet, würde ich dir zu 2x2GB DDR2-1000 raten, damit hast du selbst beim übertakten genug luft nach oben und kostet obendrein das gleiche ^^ die G-Skill und OCZ rams sind superb.

dann würd ich dir noch nen guten Kühler raten:
Noctua NH-U12P 50€ (ist sein geld echt wert)

ansonsten alles roger :)
hast dich schon für ein Netzteil entschieden?

da würd ich eins mit Kabelmanagement nehmen - wirst mir beim einbau dankbar sein!
BeQuiet Dark Power Pro P7 450Watt ist da auch spitze

Ich würde auch sagen entweder ein E8400 oder einen Q9450 und den dann auf ~3,2ghz übertakten. Der E8400 ist vermutlich eher zu empfehlen weil er viel billiger ist und die meisten Spiele von 4 Kernen noch nicht profitieren - Ich persönlich werde mir aber den Q9450 zulegen, weil ich gerade das Geld dafür hab und darauf hoffe dass es in Zukunft einen Vorteil bringen wird wenn man einen Quad benutzt (20+x% bei gleichem Takt wären super ;) )
Für Spiele hat aber, wie schon mehrfach gesagt wurde, der E8400 das viel bessere P/L-Verhältnis und is deshalb vorzuziehen.

also der e8400 is für gaming mehr als ausreichend...
der q9450 natürliich aucher aber wie schon gesagt die meisten games nutzen quadcore noch nicht
wird aber in zukunft kommen
ich werde mir auch bald nen neuen pc kaufen(mit nem qx9770) und da kommt auch nen quad rein da es zukunftssicherere ist

Dro'Doog schrieb:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Graka: ATI HD4850 (vllt. auch 4870)
Ram: GeIL 2x 2024mb Black Dragon

Hol dir besser das normale P5Q-E und mit den gesparten 50€ dann eine 4870...haste perfomance-mäßig garantiert mehr davon! ;)

Nimm den Intel q9450 ! Damit hast du dann ruhe für die nächsten 2 Jahre.

Sparen ist momentan nicht xD, ... ich habe 1200€ gezaubert (i-wie xD) das heißt, die will ich auch möglichst effektiv ausgeben, ... Achja, ich hatte vergessen zu sagen, dass das Sys mit einem BeQuiet! Dark Power 450 Watt betrieben werden soll ^^, soll so ganz gut sein, wie hier im Forum zu lesen ist. Hm, ... RAM, da habe ich wirklich keine Ahnung, ... ich weiß nur, dass es ein 1066 werden soll, 2x 2024mhz, und auch 'n bischen was her machen soll. Außerdem weiß ich von der Asus-Seite, dass der Black Dragon zu 100% unterstützt wird, der Corsair Dominator aber nicht, ... also nicht im Dual Channel, ... leider.
Das mit dem Mainboard, ... ich weiß nicht, ... das P5Q soll nicht unbedingt so gut sein, das P5Q Deluxe soll da besser abgeschnitten haben, schon vom Layout. Es sollte P45 Chip haben und möglichst zukunfstsicher sein.

Zukunftssicher ist zur Zeit kein LGA775-Board, da der Nehalem bald die Penryns heim schicken wird. Diese brauchen dann einen neuen Chipsatz.

Warum willst du DDR2 1066 RAM haben? Willst du deine CPU auf einen FSB von 533MHz hochjagen oder was? Finde ich unnötig :stacheln:.

Ohkay, ... DDR2 800 wird's, wenn ich damit 400 FSB mache, wird das wohl reichen.
Aber das Mainboard, ... Damn it. Ich bin mir immer noch nicht sicher Asus P5Q Deluxe oder Gigabyte EP45 DS4, ... beide sehr gut, ... scheinen auch so ganz ähnlich gerated zu sein, ... und die meisten haben bis jetzt auch gesagt, dass das Asus besser ist. Außerdem sollte ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P verbaut werden, weiß einer, ob das von der Heatpipe her auch passt, ... zu einem der beiden?

(Ich sehe gerade, das Gigabyte hat auf dem Mainboard ein Star, Reset und Reset CMos, das Asus nur Start und Reset, da ich noch kein weitreichenden Oc-Erfahrungen habe, werde ich Reset CMos wohl häufiger brauchen, oder hat da das Asus eine spezielle Tastenkombo für? [hatte mein altes Asus])

Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte Memory Support mit dem von Asus verwechselt (Satz gelöscht))
Ist ein Quadcore wirklich empfehlenswert? Der soll ja bei einigen Spielen sogar "bremsend" wirken? Und würde sich das wirklich lohnen z.B. einen Intel® Core 2 Quad Q6600 anstatt eines E8400 einzubauen? Bis die neusten Spiele 4 Kerne unterstützen, wird wohl schon der Westmere draußen sein, oder nicht? Könnte man den Q6600 auf 3ghz takten?

Und überhaupt, könnte ich nicht das Sys. oc'en und dann die nächsten 2 Jahre "aushalten". Weil mit den neuen Prozessoren der nächsten zwei Jahre, werde ich auch ein neues Mainboard brauchen, dazu dazu einen DDR3 1600er (^^) und eine passende GraKa. Irgendwann wird das auch bezahlbar ^^, ... aber vielleicht erst in zwei Jahren.

Daher habe ich mal ein neues Kriterium:
Es sollte möglichst die nächsten 2 Jahre (ersten 6 Monate "mittleres-high-end", die nächsten 6 "unteres-high-end" und dann eben die nächsten 12 auf "medium") funktionieren. Also sollte es bis zu einem gewissen Grad oc-fähig sein und die vier Komponenten (Mobo, CPU, GraKa und RAM) sollten zusammen nicht mehr als 600€ kosten.

Ich bin für Vorschläge offen, vielleicht sogar für einen Q6600, wenn er in's Buget passt.

Dro'Doog schrieb:
Ist ein Quadcore wirklich empfehlenswert? Der soll ja bei einigen Spielen sogar "bremsend" wirken? Und würde sich das wirklich lohnen z.B. einen Intel® Core 2 Quad Q6600 anstatt eines E8400 einzubauen? Bis die neusten Spiele 4 Kerne unterstützen, wird wohl schon der Westmere draußen sein, oder nicht? Könnte man den Q6600 auf 3ghz takten?

Und überhaupt, könnte ich nicht das Sys. oc'en und dann die nächsten 2 Jahre "aushalten". Weil mit den neuen Prozessoren der nächsten zwei Jahre, werde ich auch ein neues Mainboard brauchen, dazu dazu einen DDR3 1600er (^^) und eine passende GraKa. Irgendwann wird das auch bezahlbar ^^, ... aber vielleicht erst in zwei Jahren.

Daher habe ich mal ein neues Kriterium:
Es sollte möglichst die nächsten 2 Jahre (ersten 6 Monate "mittleres-high-end", die nächsten 6 "unteres-high-end" und dann eben die nächsten 12 auf "medium") funktionieren. Also sollte es bis zu einem gewissen Grad oc-fähig sein und die vier Komponenten (Mobo, CPU, GraKa und RAM) sollten zusammen nicht mehr als 600€ kosten.

Ich bin für Vorschläge offen, vielleicht sogar für einen Q6600, wenn er in's Buget passt.

also ich würde dir bei Q6600 Go stepping empfehlen und nicht b3 die kannst du bis 3,5gh oc'ten, ca 150euro.

zu den rams, denke mal ein a-data Vitesta Extreme Edition 800 MHz CL4.0 2048 MB ca.40 euro reicht aus oder 4GB (2er Kit) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ) EPP 70eu

vga ATi Radeon HD 4850 soll ziemlich gut sein und kostet ca.150 euro

ASUS P5E 140 eu, ASUS R.O.G. Maximus Formula 170eu, GIGABYTE GA-X38-DQ6 180eu die hir sind alle X38'er leider kann ich dir kein guter tipp geben

gesamt ca.500-600 euro

Zurück
Oben