Neuer Rechner X6, USB3 .....

corpse

Cadet 2nd Year
Hi.
Wollte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Grundsätzlich zum spielen. Ich bin ein Freund des relativ extremen, also nicht zwingend über die Wünsche wundern ^^

Gehäuse wollte ich das da: DF-85 von Antec
http://geizhals.at/deutschland/a541420.html
u.a. auch deshalb, weils in meinem Zimmer aufgrund Tiere extrem staubt und ich mit AMD schon mal Hitzeprobleme hatte. Und wenn ichs damit nicht schaffe, schaff ich gar nicht ^^ Zudem hat das Teil ja auch noch Staubfilter...
Hier bräuchte ich noch nen Tip:
Am Seitenfenster sind ja auch noch Luftlöcher, da kann man zusätzlich nen 120er Lüfter anbringen. Welche Optionen gibnt es da, auch nen Staubfilter anzubringen (außer ankleben)? Eine Lösung mit und ohne Lüfter wäre toll.

CPU sollte diese werden: AMD X6 1090T
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html
wobei mir nicht klar ist, warum die boxed ca. 100€ billiger ist als die Tray

CPU-Kühler: Noctua NH-D14
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
teuer, aber hat wohl die beste Kühlleistung und ist relativ leise(Gehäuse wird wohl lauter sein)

Grafikkarte dachte ich an Palit GTX-460 2048MB:
http://geizhals.at/deutschland/a557490.html

Laufwerke und SATAFestplatte wird vorerst vom alten übernommen.

Bleibt also noch offen:
Netzteil
sollte ausreichend Leistung und Anschlüsse haben, darf gerne etwas überdimensioniert sein, eventuell das hier: http://geizhals.at/deutschland/a546179.html

Motherboard
USB 3.0 intern/extern ????? Welcher Wert ist denn nun deer ausschlaggebende, dass man den USB 3.0 Port des Gehäuses nutzen kann?
Und welches Board ist gut?
SLI und Crossfire brauche ich nicht
gibts auch Boards, bei denen die RAM-Plätze etwas weiter weg sind von der CPU? Wegen oben erwähnten Kühler ^^

RAM
denke so an vorerst 4GB RAM, 1333 oder 1600
die von Geil sollen recht gut und günstig sein, oder?

Danke im voraus

CPU ist gut, Grafikkarte würde ich eine mit 1GB nehmen, dafür eine (stark) übertaktete Version, das bringt dir in 99% der Fälle wesentlich mehr als das zweite GB.
CPU- Kühler ist gut, beim RAM reichen 4GB 1333MHz

http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

sowas ist gut und günstig. Beim MB wird es ein solides 870- Board tun, bspw.

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

das NT ist deutlich zu oversized, 500W reichen locker, wenn 80+ Gold, z.B. das Enermax Pro87+ mit 500W

OCZ in Verbindung mit AMD würde ich nicht nehmen. Führt oft zu Problemen.

Zum Thema Staubschutzfilter:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Staubschutzfilter:::32_118.html

Ich selber habe diese hier an meinem CM 690 II :

http://www.caseking.de/shop/catalog...lex-Dust-Filter-140mm-black-black::14545.html

Bin sehr zufrieden damit und Staub kommt da wirklich keiner durch. Natürlich brauchst du nur die 120er Größe.

Um einen Front USB 3.0 Anschluss nutzen zu können muss das Mainboard einen internen Anschluss für USB 3.0 bieten. Da kenn ich aber bis jetzt nur das Asrock 890GX Extreme4, welches dies unterstützt. Musst du halt selber wissen, ob es dir der Preis von ~ 111€ dann wert ist.

naja extrem.....da hab ich hier schon anderes gesehen^^

wenn du nich so viel geld hast dann würde ich dir eher raten einen quadcore zu nehmen und das gesparte geld inne leistungstärkere graka zu stecken

da profitierst du momentan wesentlich mehr von, denn en hexacore bringt dir im mom in sachen spielen überhaupt nichts

wenn du die cpu allerdings länger behalten willst mind 2jahre + und du noch geld hast dann nimm zusätzlich ne bessere graka, denn extrem is die ned^^ wenn dann is das P/L gut

für was brauchst du denn 700 Watt??
bei der mom zusammenstellung reichen 500 watt locker

G.Skill DDR3 1600 Cl7-8-7 gibt es für 80 Euro 4Gb Kit die sind echt gut.

CPU Kühler würde ich dir ein Mugen 2 empfehlen lieber ist günstiger und macht auch seine Arbeit und sehr leise.

absolut korrekt @ ###Zaunpfahl###
CPU auf einen 955 runter und dafür ne 5850 rein bringt deutlich mehr wie ein X6 + GTX460

NT: Corsair, Cougar, Tagan, Antec, Enermax, Seasonic irgendwas um die 450-500W... 700W brauch kein Mensch, wo nur eine Graka läuft.

Mit KM:
Enermax MODU82+ 425W
Seasonic M12II-520Bronze 520W
Tagan PipeRock 500W
Super Flower Atlas AT-480R14A 480W
Cougar S 550, 550W
Enermax PRO87+ 500W

Ohne KM:
Cougar A450 450W
Super Flower Amazon 80 Plus 450W

Jedes dieser NT´s kannste ohne bedenke laufen.

Ganz kurz zu Tray & Boxed:

Kauf dir nie eine neue CPU als Tray, du hast keine Garantieansprüche seitens des Herstellers und nur das 08/15 Gewährleistungsrecht vom Händler das eigentlich nur in den ersten 6 Monaten zugunsten deiner Seite in Kraft tritt.

Der Noctua NH-D14 ist meines Erachtens nach überdimensioniert. Ich hab ihn zwar verbaut, aber auch nur weil ich BOINC crunche und die CPU somit immer 100% ausgelastet ist. Ich denk ein Mugen oder etwas von EKL macht seinen Job auch sehr gut und ist günstiger.

Also mit EXTREM meinte ich: Für meine Verhältnisse / Bedürfnisse zuviel.
Mir ist vor allem eine sehr gute Kühlung wichtig, da es hier im Sommer auch grne mal bis 30° im Zimmer werden kann. Wasserkühlung möchte ich aber nicht, zumal ich mich damit auch nicht auskenne.

@Sylvestris: Und was ist genau mit übertaktet gemeint bzw. welcher Wert? Wenn ich bei Geizhals nach der GTX 460 suche, bekomme ich viele Hersteller und jeder hat andere Werte in:
Speichertakt
Shadertakt
Chiptakt
Ich als Laie habe leider keine Ahnung, welcher takt nun für was ausschlaggebend ist und was da jetzt höher sein soll.
Zudem wird mir, wenn ich nach "ab 2GB und übertaktet" suche, die Palit als 2. Option angezeigt, wenn man dann anch Preis sortiert. http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_2048%7E351_%FCbertaktet&sort=p
Mir wurde nur mal gesagt, dass eine karte mit mehr eigenem Arbeitsspeicher den Rechner weniger belastet und selbst mehr verarbeiten kann.
Auf Programmen steht ja auch immer eine Systemvoraussetzung: Grafikkarte mindestens (Typbezeichnung) mit z.B. 265MB eigenem Speicher.
Beispiel: Anno 1404 http://www.amazon.de/UBI-Soft-ANNO-..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1286701241&sr=1-1

@Sascha: Super, genau sowas hab ich gesucht!

@Robal: Überdimensioniert auf alle Fälle, aber das soll er ja auch. Aber damit hab ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich nie Temperaturprobleme bekommen werde.

@Tekpoint: Hab die Ram von Gskill gefunden, und das ist preislich in Ordnung. Komme aber mit der Bezeichnung nicht ganz zurecht:
RM, RH, ECO, PI, TDD und dann noch unterschiedliche Volt :freak:
Was ist denn nun was und was wird eigentlich benötigt?
Die CL und die Zahlen dahinter haben was mit Schaltzeiten zu tun und sind angeblich so geringe Unterschiede, dass man es kaum merkt, richtig?

@Zaunpfahl: Da ich mir momentan noch keine Preisgrenze gesetzt habe, ist die Endfrage nach der Grafikkarte auch noch nicht geklärt.
Will erst mal das Grundkonzept des Rechners zusammenstellen und dann mal sehen, was die Kasse noch so hergibt. Zur Not wird eben noch 2 Monate gespart und dann komplett bestellt.
Ich denke aber, dass eine GTX 460 schon ganz gut passt, zudem die auch schon das Nvidia 3D unterstützt. Werd ich nicht nutzen, aber schön, dass sie es kann!
Und die hat nen HDMI Anschluss, da kommt dann der 50" Plasma dran.

Motherboardfrage: Was ist von dieser Serie zu halten: http://info.asus.de/pub/Event/DCI/index.html für AMD X6?
Die anderen Boards geben an, sie sind 6-Kern-ready, und was mit den HD-Ready fernseher heute ist, wissen wir ja alle: Die könnens zwar, aber nicht richtig gut.
Sollte man hier also auf ein Board setzen, welches die 6-Kern direkt unterstützt?

NetzteiL: Ich denke, das ich dann auf das vorgeschlagene Enermax Pro anspringen werde ^^

corpse schrieb:
@Tekpoint: Hab die Ram von Gskill gefunden, und das ist preislich in Ordnung. Komme aber mit der Bezeichnung nicht ganz zurecht:
RM, RH, ECO, PI, TDD und dann noch unterschiedliche Volt :freak:
Was ist denn nun was und was wird eigentlich benötigt?
Die CL und die Zahlen dahinter haben was mit Schaltzeiten zu tun und sind angeblich so geringe Unterschiede, dass man es kaum merkt, richtig?

Latenzzeiten im Vergleich Also kurz die DDR1600 CL7 sind etwas so mit den DDR3 1800 CL9 gleich zusetzen da. Also als würdest du DDR3 1800 einbauen^^

An sich merkt man den Unterschied nur geringfügig. Aber wenn man sich die leisten kann warum nicht, den wenn du (wie ich) später mal wieder aufrüsten solltest kannste gleich den RAM übernehmen da er schnell genug ist gleich.

So bekommst du deutlich mehr Leistung:
Phenom II X4 statt X6 (X4 ist genauso schnell bis schneller, je nach Takt) (-100€)
GTX 470 AMP! statt GTX 460. (+100€)

Bei gleichem Geld hast du 20-30% mehr Gamingleistung als bei einer stark übertakteten GTX 460. Die 470 AMP! ist extrem leise.

Ansonsten würde ich mich an Nightfly halten.

1. ein x6 war ausdrücklich gewünscht
2. die aussage das ein x4 schneller ist als ein x6 hatten wir hier jetzt eigentlich schon oft genug diskutiert, diese aussage stimmt so einfach nicht. (auch wenn das leute die sich nur das spiele gesamtrating anschauen ohne sich gedanken darüber zu machen wie die ergebnisse zusatande kommen oft anders sehen.)
3. das ein system mit einer gtx470 auf standart takt und phenom x4 durchgehend in spielen 20-30% schneller ist als eins mit x6 und stark übertakteter gtx460 glaube ich auch nicht so ganz, dafür hätte ich gerne einen link zu einem test der das belegt.

So, melde mich mal wieder ^^

Vorschläge wurden überdacht, geprüft und meist übernommen :evillol:

Aktuell siehts so aus:
Gehäuse: Antec DF-85
CPU: AMD Phenom II X6 1090t Black (boxed)
CPU-Lüfter: wurde doch der Noctua NH-D14, sicher ist sicher
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W. Ich hoffe mal, die Kabel sind lang genug für das Geghäuse:p

Mainboard: ASRock 890GX Extreme 4 ==> Ausführliche Infos auf Asus Homepage
warum das?
1. Ich habe bisher 2 ASRock - Boards gehabt und war immer zufrieden
2. Hauptgrund: Das vorgeschlagene Gigabyte GA-870A-UD3 hat scheinbar kein USB 3.0 extern. Auf Geizhals wird es zwar angegeben, aber auf der HP vom Gigybyte steht da lediglich
"Up to 2 USB 3.0/2.0 ports on the back panel", und das versteh ich als intern, oder?
=> Gigabyte-Homepage-Info
Und ich wollte ja den USB 3.0 an der Front des Gehäuses nutzen.

Immer noch offen ist der Ram. Dazu hab ich noch Fragen:
Ist ein 4GB-Ram-Modul gleich gut wie 2X2GB?
Bin noch unentschlossen zwischen dem Vorgeschlagenen 2X2GB Kingston von Nightfly und einem 4GB Riegel von Corsair
Passt der auf das Board?
Wie lange hat Corsair Garantie? Bei anderen Herstellern steht meist lebenslang, aber Corsait schreibt da nix dazu.
Und was bedeutet beim Dominator: unterstützt AMD Black Edition Memory Profile (BEMP)?
braucht man das bzw. wofür ist das sinnvoll?

Grafikkarte warte ich erst noch auf die 6000er Serie, dann mal schauen. Werde solange die OnBoard etwas quälen :king:

Und nochmals danke, an alle bisher gemachten Vorschläge, es hat mir sehr weitergeholfen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein X6 ein absolutes Muss ist, wusste ich nicht, tut mir leid. Allerdings sehe ich beim CB-Test zu den Prozessoren keine besonders ausschlagegebnden Spieletests, die das Gesamtbild verfälschen. Mal sind die gleich schnell, mal ist der X4 965 schneller. Insgesamt macht das ein leichtes Plus für den X4 (nur 1680 betrachtet, die hier wohl relevante Auflösung). Insgesamt spielt der Prozessor aber sowieso die geringe Rolle.
Die AMP! Version von Zotac ist übertaktet, allerdings nicht sehr stark. Deshalb hab ich mich wohl "etwas" überschätzt, der unterschied zu einer normalen GTX 460 wäre in diesem Bereich (20-30% siehe CB-Test zur AMP! --> Vergleich AMP! - 470 & 470 - 460) Eine stark übertaktete würde etwas gleichauf mit einer HD 5850 liegen und laut CB 14% ausmachen.
Da der TE sich für die Ergenisse der HD 6er Serie entschieden hat, ist das allerdings nicht mehr relevant.

@corpse: Vorteil von 4GB Module sind das du auf 16GB Maximal aufrüsten kannst. Sprich mit zwei solcher module haste 8GB drin die erste mal reichen sollten.

Die Corsair die du raus gesucht hast sagen mir nichts, eigentlich ist es eine gute Firma und sollte da bedenkenlos zugreifen können.

Zurück
Oben