Neuer Rechner

Thyriande

Cadet 1st Year
Liebe Community,

Ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, bzw einige neue Komponenten. Leider leuchtet beim Booten die CPU Kontrolllampe. Beim Einbau des Prozessors waren 3 Pins verbogen, warum auch immer, die habe ich zurechtgebogen. Der Prozessor lässt sich nun auch wunderbar und ohne Probleme einsetzen. Jetzt zu meiner Frage: kann der Prozessor durchs Geradebiegen der Pins beschädigt worden sein? Oder liegt das Problem vielleicht wo anders?

Mein Setup:
AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Mainboard
8B RAM G.Skill Aegis DDR4 3200
Radeon R9 380 Graka 4GB
BeQuiet10 600W Netzteil
500GB SSD Samsung

Mainboard, Prozessor und RAM sind neu

Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

Lg
Daniel

PS: piepsen tut der PC übrigens nicht. Auch komisch

Erstmal "F" in den Chat Posten ^^
Unter Umständen ist dadurch dein Prozessor kaputt oder dein Mainboard kaputt.
Da du aber ein B450 Mainboard verwendest, könnte es auch an einem alten Bios liegen. Dieses kannst du per USB überspielen (geht laut MSI sogar ohne Prozessor und Arbeitsspeicher).
Vielleicht hilft letzteres

@Thyriande
Überprüfe nochmals alle Kabel.
Andernfalls ist entweder CPU oder MB defekt

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (wie deiner) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Thyriande schrieb:
piepsen tut der PC übrigens nicht
Wenn kein Speaker angeschlossen ist, kann nichts piepsen.
Thyriande schrieb:
kann der Prozessor durchs Geradebiegen der Pins beschädigt worden sein?
Ja... möglich ist alles. Die Frage ist warum Pinne überhaupt verbogen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Thyriande schrieb:
Nein, in DIMMA2 und DIMMA1
Dann steck die Dinger in DIMMA2 und DIMMB2 wo sie LAUT HANDBUCH hingehören.

Falls du dich wunderst, das ist das dicke, mehrlagige Stück Papier welches in deinem Mainboardkarton herumfliegt. Kann man auch beim Hersteller als PDF runterladen, falls es schon im Müll liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
Das ist zwar richtig, aber ich schätze das wird nicht die Ursache sein das der Rechner gar nicht startet.

Der Arbeitsspeicher gehört in A2 und B2, auf 99,9% aller Mainboards bedeutet das: CPU-Sockel -> frei -> Riegel -> frei -> Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber eben gesehen dass der äußerste PIN vom Prozessor (in einer Ecke) abgebrochen zu sein scheint

Wie hast du das überhaupt geschafft?
Wenn Pinne verbogen oder gar komplett abgebrochen sind, kann man zwar u.U. extrem viel Glück haben und die CPU läuft trotzdem, aber in den allermeisten Fällen nicht.

Verbogene oder abgebrochene Pinne sind auch kein Reklamationsgrund!

War das eine Boxed- oder eine Tray-CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
Antwort auf #8 wäre noch toll.

Ein Boxed. Ich weiß nicht warum die Pins verbogen waren. Ich hab Prozessor beim Einbau richtig eingesetz und mich gewundert, warum er keinen festen Sitz hat. Beim hochheben hab ich halt verbogene Pins bemerkt. Und beim geraderichten dürfte dann einer abgebrochen sein

Thyriande schrieb:
Ich hab Prozessor beim Einbau richtig eingesetz
Dann wäre nichts verbogen... ;)

Sind ja nur 298€ inkl. Versand.

Zurück
Oben