Neuer Rechner

Iguana Gaming schrieb:
aber für den Preis von bis 2500€ bekommt man schon eine gute solide Kiste, die, die nächsten 5 Jahre vollkommen ausreicht.
"reicht" ist sehr subjektiv ... eine 3070 ist keine schlechte Karte, ganz und gar nicht. Und das Angebot ist aktuell auch gut. Aber hier glaubt wohl niemand dass man in 4 oder 5 Jahren mit einer 3070 noch AAA Spiele auf Ultra spielen kann, oder? Nicht dass man ueberhaupt Aussagen zu GTA VI etc. treffen kann. Da muss dann garantiert zumindest die GPU gewechselt werden, siehe die Wunschvorstellungen vom TE:
KleinerAlex schrieb:
  • Welche Spiele genau? …. GTA V und den Nachfolger, Assassins Creed Valhalla und andere Spiele die highend sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich möchte gerne die beste Auflösung haben die ich bekommen kann.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das höchste was geht
 
@Mork-von-Ork das verlinkte System bei mad-gaming kostet bei mir 6600€ und ja man kann beim OEM System von HP davon ausgehen das aufgrund von RMA Retouren soweit gescheite Komponenten verbaut sind. Ist auch laut Hersteller Angaben guter 16GB Kingston HyperX Speicher sowie eine WD Black nvme.SSD mit 1TB verbaut.

Siehe auch direkter Hersteller Link: https://support.hp.com/de-de/document/c07403210
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Müsste man dann nur die Grafikkarte und bei dem Agando PC oben die 6-Kern CPU austauschen.
abcddcba schrieb:
"reicht" ist sehr subjektiv ... eine 3070 ist keine schlechte Karte
hättest vielleicht noch nen Satz weiterlesen sollen
 
Iguana Gaming schrieb:
@Geckoo im FullHD/WQHD Bereich kosten mittlerweile 144Hz Monitore, kaum mehr wie gute 60Hz Bildschirme und wenn man dann schnelle Shooter spielt, ist der schnellere Bildaufbau schon um einiges angenehmer.
Absolut klar. Mir ging es um die Beratung für ein System was an den jeweiligen Monitor kommt. Je mehr Details, desto besser kann man beraten, klar. Aber solange es um den Rechner selbst geht, ist doch egal ob am Ende FHD 144Hz oder WQHD 60Hz "rauskommen" sollen. IdR ist doch nur wichtig: was ist das Budget und muss besonderer Wert auf die CPU gelegt werden (beim gaming). Danach wird dann halt ausgereizt was als Grafikkarte drin ist.
Geht es speziell um eine Beratung für den Monitor ist es eine andere Geschichte, aber da kann man dann ja nachhaken und muss nicht so dumme Sprüche reißen. Auch hier ist bei dem Budget logisch, dass kein 60Hz Monitor sinnvoll ist.

Ich finde die Einstellung mancher Forenmitglieder gegenüber unerfahrenen Hilfesuchenden einfach traurig. Viele Details im Fragebogen machen nachher sowieso keinen Unterschied bei der Beratung, auch wenn sie in der Theorie Unterschiede für die Konfiguration bedeuten würden.
 
Iguana Gaming schrieb:
das verlinkte System bei mad-gaming kostet bei mir 6600€
Danke für den Hinweis, da war wohl noch ein falscher Link in der Zwischenablage ist jetzt berichtigt.

Iguana Gaming schrieb:
und ja man kann beim OEM System von HP davon ausgehen das aufgrund von RMA Retouren soweit gescheite Komponenten verbaut sind.
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass da ein Chinaböllernetzteil drinsteckt oder dergleichen es geht eher darum, dass Kühlung und Spannungsversorgung von den MBs gerne etwas unterdimensioniert sind was dann die CPU davon abhält den vollen Boost zu fahren, hier ab ca. 4:30 sieht man das Problem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und JollyRoger2408
KleinerAlex schrieb:
Ich selbst habe nicht mal eine Ahnung was TE heißt
TE = Threadersteller(in)

Ich würde @Mork-von-Ork Tipp aufgreifen und dir empfehlen dass du dich gerade beim Thema Bildschirm nebenbei noch selber etwas anlernst. Das kostet Zeit, aber zumindest mir macht es auch sehr viel Spaß (und ist der Hauptgrund warum ich hier im Forum bin).
Monitore sind mit das subjektivste Gebiet bei Hardware und es gibt nicht die perfekte Wahl. Ich denke ein guter Ansatzpunkt wäre es, wenn du dich mit den drei Technologien TN, IPS und VA vertraut machst. Da gibt es haufenweise Videos und Beiträge zu. Dann informierst du dich noch über die gängigsten Auflösungen (FullHD, WQHD und UHD) und was für Leistungssprünge man jeweils braucht. Als letztes noch Bildwiderholungsfrequenz (Hz) und du weißt das wichtigste.
Du musst also 15-30 Minuten Videos schauen und dann weißt du auch grob für was du das Geld hinblätterst. Das ist am Ende doch auch ein besseres Gefühl, wenn man nicht blind nach Empfehlungen kauft :)

Am sinnvollsten scheint mir bei dir ein Monitor mit 144 Hz, IPS-Panel und WQHD/UHD. Wenn du dich damit genauer auseinander gesetzt hast gibt es hier auch ein sehr gutes Unterforum, wo du noch genauer nur nach dem Monitor beraten werden kannst.
 
Also erstmal danke an euch. Ich würde aber tatsächlich gerne ein Kaufvorschlag von dir/euch haben. Mir fehlt dafür einfach die Zeit da ich sehr viel arbeite. Daher möchte ich mich gerne durch euch beraten lassen. Ist ja im Prinzip das selbe wie wenn ich zu Media Markt etc gehe und mich da beraten lasse. Nur das ich euch mehr traue als den Verkäufern. Würde mich freuen über einen link und warum ihr den empfehlt. Möglichst vereinfacht erklärt. 😅😂
 
Iguana Gaming schrieb:
Die Konfig von @Mork-von-Ork in Poste #19 von mad-gaming ist super für den Preis.
Ich würde sogar ernsthaft überlegen, die Ursprungskonfiguration mit der 6800XT zu nehmen, der Leistungsunterschied 6800XT/6900XT wäre mir persönlich keine 350€ Aufpreis wert, ich habe sie da nur reingetan, um einen besseren Vergleich zum verlinkten Agando PC zu haben.
Hier noch die Ursprungskonfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Geckoo und Verak Drezzt
Also ich habe mir das mal so angesehen von dir @Mork-von-Ork . Habe mal geschaut und wollte fragen was du von der Zusammenstellung hältst.

AMD Ryzen 9 5900X 12c/24t
MSI MAG B550 Tomahawk
Silentium PC Signum SG1V Evo TG ARGB
AMD 6800XT 16GB Custom-Model
Be quite straight Power 11 750watt
Crucial Ballistix RGB 32GB DDR4 3200
Arctic Freezer 34 esports duo weiß

Ach und brauche ich diese WLAN Karte? Hab ich ohne die kein WLAN?

Danke sehr
 
@KleinerAlex

Den 5900X kannst du mitnehmen, Vorteile bringen die 12 Kerne z.Z. bei einem reinen Spiele PC aber nicht.

Wegen WLAN kannst du unter Zubehör eine WLAN-Karte Auswählen, alternativ das Gaming Edge WIFI als Mainboard da ist wie das "WIFI" andeutet schon WLAN auf dem Board verbaut.

Der Aufpreis für das Straight Power gegenüber dem Seasonic ist unnötig, Seasonic bringt sogar die längere Garantiezeit mit.

Beim Gehäuse würde ich beim 500DX bleiben, ist dann doch eine Nummer hochwertiger.
 
Da das "MSI MAG B550 Tomahawk" kein WLAN dabei hat, benötigst du, wenn WLAN gewünscht ist, entweder eine WLAN Karte oder ein anderes Board mit WLAN.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@KleinerAlex

Den 5900X kannst du mitnehmen, Vorteile bringen die 12 Kerne z.Z. bei einem reinen Spiele PC aber nicht.

Wegen WLAN kannst du unter Zubehör eine WLAN-Karte Auswählen, alternativ das Gaming Edge WIFI als Mainboard da ist wie das "WIFI" andeutet schon WLAN auf dem Board verbaut.

Der Aufpreis für das Straight Power gegenüber dem Seasonic ist unnötig, Seasonic bringt sogar die längere Garantiezeit mit.

Beim Gehäuse würde ich beim 500DX bleiben, ist dann doch eine Nummer hochwertiger.
Okay super danke schön für deine hilfe. 😊 Freu mich sehr über deine qualifizierte Antwort. Dann wird es dieser tower werden. Mega danke an dich und an die paar die mir hier auch geholfen haben und nett waren. 😀 Wegen Bildschirm schaue ich hier noch mal durch. Da hatte ich jetzt nicht so intensiv nach geschaut. Aber da finde ich auch etwas. Echt vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
KleinerAlex schrieb:
Wegen Bildschirm schaue ich hier noch mal durch.
In #14 hat @Iguana Gaming ja schon mal eine gute Übersicht verlinkt, gerne auch noch mal hier im passenden Unterforum nach einem Monitor fragen, ansonsten ist prad.de durchaus auch eine vernünftige Anlaufstelle für Monitortests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, JollyRoger2408, Verak Drezzt und eine weitere Person
Zurück
Oben