Neuer Rechner

Esuldur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ziehe momentan in Betracht nen neues System zu basteln da mein momentanes System mir nicht mehr reicht :D



Computer System momentan:

Mainboard: ASUS P5N-E SLI

CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8800 GTX 768 MB

Arbeitsspeicher: 4x GeIL DIMM 1 GB DDR2-800

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W

Festplatte: Maxtor STM3500418AS 500 GB



Sodale. Habe nun übelegt folgende Komponenten zu verbauen und hätte mal gerne ne Meinung dazu.



Mainboard: Asus Rampage II Extreme (Intel® X58 Express, 6.400 MT/s)

CPU: Sockel 1366 Intel® Core™ i7-920 Prozessor (4x 2666 MHz, 4x 256 kByte)

Grafikkarte: ATI Radeon XFX HD5970 Black Edition 2048 MB

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (8192 MB, CL7 7-7-18)

Netzteil:XFX XPS 850W Black Edition (850 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS)



Weiterhin möchte ich gerne endlich mal ne Wakü verbauen, das ist nun jedoch komplettes neuland für mich. Also dann auch direkt die Frage ob ich mir das selber basteln soll oder nen fertiges Set nehmen soll. Wäre auch froh dadrüber wenn ihr mir dazu nen passendes Gehäuse empfehlen könnt inkl Lüfter etc

Den CPU und die Graka will ich definitiv verbauen, der Rest kann ruhig verändert werden. Bei der Festplatte bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich da was neues reinnehmen soll oder die Alte behalten soll. Naja lasst euch einfach mal an dem ganzen aus.^^

Hab noch ne Frage wegen der Graka, denkt ihr das die von mir genannte reicht für Spiele mit PhysX voll auszulasten, hab da ka^^

Maximaler Betrag sollte nicht mehr als 2.500 Euronen sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Gleich mal ein paar Fragen: Wofür soll der Rechner sein? Von der Zusammenstellung würde ich auf CAD und Videobearbeitung schließen, für Spiele gibt es besseres.

Du solltest mal die komplette Zusammenstellung überarbeiten, INKL. CPU und Graka. Nur so als Anhaltspunkte: für ein 1366-System entweder 3, 6 oder 12GB RAM wg. Triple-Channel. Der 1366-Sockel ist aber nicht unbedingt für Spiele geeignet. Die 5970 ist zwar die derzeit stärkste GPU, aber mit zwei Kernen und den damit verbundenen Problemen (Mikroruckler...). Das Netzteil ist Käse, da besser eins von Enermax, Be Quiet, Seasonic...

Am besten du schaust erstmal HIER rein, da findest du schon sehr gute Zusammenstellungen.
 
Hmm ok ich kann also immer wieder was dazu lernen^^ Nein mir war nicht klar das ATi kein PhysX hat :D Also die ganzen Spiele die PhysX unterstützen werden nur von NVIDIA Karten unterstützt?
Ergänzung ()

Der Computer soll hauptsächlich fürs Gaming und ab und an auch für Videobearbeitung gedacht sein
 
jo, so ist das. Wenn du wert auf PhysiX legst, wirst du um eine nVidia nicht drum rumkommen. Denn soweit ich weiß, funktioniert die Option sich eine "kleine" Physix- Karte wie ne 9800GT dazuzukaufen, nicht mehr....

EDIT: Natürlich laufen Physix- Spiele auch mit ATI- Karten, nur halt wesentlich schlechter, da die Physix- Berechnung von der CPU übernommen werden muss (soweit ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn der Sockel 1366 nicht so für Spiele geeignet bzw wäre denn nen 1156 dann besser geeignet??
 
Sockel 1366 kann man schon auch gut für Spiele nehmen. Nur sind halt die MoBos teurer, außerdem ist ein gleichteurer i7 auf 1156- Basis (i7 860) etwas schneller, und hat noch den Turbo- Boost. Deswegen rät man mittlerweile eher zu einem i7 oder i5 für den Sockel 1156....
 
ATI Karten haben keine PhysX- Unterstützung.
Neben dem bekannten PhysX- gibt es u.a. den sogenannten Havoc-Engine. Ich vermute daher, dass zukünfige Spiele mit dem beiden
Engines zurechtkommen werden. Letzendlich sollte man bedenken, das es bloß Treiber sind. Daher, würde ich sagen, das es sich in moment sich nicht lohnt,
die Physik-Engines in die KAufentscheidung einzubeziehen, weil die Umsetzung in Spielen bisher sehr spärlich vorrangegangen ist.

Wenn du unbedingt PhysX-Engine haben willst, wirst du wohl entweder eine Nvidia-Karten nehmen müssen, oder ein ATI + extra PhysX Karte!

Zu den PC-Zusammenstellung, also für ein Gamer-PC gibt es bessere Komponete.
 
Ok dann mal ne andere Zusammenstellung:

Mainboard: Asus Maximus III Formula (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 700W

Grafikkarte: XFX GTX285 Black Edition (Retail, 2x DVI)

Kann ja dann meine alte Karte noch dazu hauen und die dann als PhysX Karte laufen lassen.
 
sieht schon mal besser aus.
Zum Mainboard: So teuer? Ich würde vllt des nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
NT: gut, aber für eine Single- Core- Karte reicht auch ein gutes 500W aus.
GraKa: Nicht des beste P/L- Verhältnis. Ich persönlich würde eher HD5850/5870 nehmen. Nur wenn dir Physix sehr wichtig ist empfehlenswert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wegen der Karte kann mann sich streiten, dachte nur da ich ja noch ne alte NVIDIA Karte hier habe das ich dann halt auch wieder eine hole und die andere dann dabei mach.

Wenn ich mir ja jetzt ne ATI Karte hole kann ich die alte ja vergessen. Das funzt ned.

Das mit dem Netzteil überdenkt ich dann mal.

Und zu dem Board. Also ich hätte halt gerne eins was gute OC potenzial hat und naja das hier wurde mir halt unteranderem empfohlen. Aber immer nur her mit den Infos, bin für alles offen :D

Wie siehts denn wegen Wakü aus. Hab mir das mal durchgelesen, naja aber so ganz kann ich mir das alles nicht vorstellen. Wärs ned einfach nen Case mit installierter Wakü zu kaufen ;)
 
dachtest du an SLI? Das geht doch nur mit gleichen Karten, dachte ich. Ansonsten bringt es glaub ich nicht allzu viel die 8800GTX noch drin zu lassen, wenn du eine neue kaufst. Die frisst doch glaub ich auch einiges an Strom

Ein Board, wo ich jetzt spontan weiß, mit dem man gut OC kann wäre des:

http://geizhals.at/deutschland/a447050.html

mit dem günstigen sollte aber auch was gehen, da vllt noch mal im OC- Forum fragen.

Mit WaKü kenn ich mich leider nicht so aus....vllt melden sich da noch n paar Profis :D
 
Mein persönliche Fazit:

Nimm, ein HD 5870 oder warte bis Fermi auskommt;)
Prozessor: Prozessor ist gut!
Netzteil: Es reichen 500 Watt dicke aus! vllt. die hier? Klick
Mainboard: Sieht schick aus, ist auch gut zum Übertakten geeignet, brauchst du das? Sonst nimm dir den Tipp von Sylvestris zur Herzen!
 
Ok also die Sachen werde ich nun wohl mal lassen:

Mainboard: Asus Maximus III Formula (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

So beim Netzteil habe ich grad nochmal geguckt, da habe ich das hier noch atm drinne, das müsste ja eigentlich reichen:

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W (2x PCIe, Schwarz)


Naja mit der Graka muss ich mir dann mal echt noch überlegen, wäre echt cool wenn ich meine alte da noch irgendwie mitverwenden kann und die dann als PhysX Karte laufen lassen könnte. Aber lasse mich da gerne nochmal beraten :D

Wie sieht das mit Arbeitsspeicher aus? Normal müssten die 4 Gig doch reichen oder? Mehr macht sich doch alleine in Spielen nicht bemerkbar oder?

Vll noch ne Empfehlung für ne schnelle Festplatte? Hab ja atm die Maxtor STM3500418AS 500 GB drinne.
 
bei deinem Budget würd ich auf jeden Fall noch eine SSD in Betracht ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

ansonsten vllt ne Caviar Black von Western Digital? Oder Caviar Blue (is günstiger)

Die 4GB RAM reichen auf jeden Fall für Spiele und lassen sich ja ggf. auch gut aufrüsten

Das NT reicht auch gut.

Das mit der Physix- Karte weiß ich halt nicht. Ich dachte, nVidia hätte die Möglickeit vor kurzem mal gesperrt, dass man neben einer ATI noch ne Physix- Karte laufen lässt
 
Hatte doch gesagt das ich ne NVIDIA Karte drinne hab atm und auch wieder eine verbauen will. Dann hätte ich ja 2 NVIDIA Karten nebeneinander und das müsste ja dann gehn oder nicht? Egal ob das eine dann ne GTX 285 ist und die alte nur ne 8800 GTX ist.
 
und was bringt das dann? PhysiX ham ja beide, eine würde reichen. SLI funktioniert ja nur, wenn du z.b. zwei GTX260 oder zwei 8800GTX oder so drinne hast (dachte ich zumindest:confused_alt:)
würde das dann überhaupt laufen? Du schließst ja den Bildschirm auch nur an eine Graka an...also

Option A: GTX285 oder warten auf Fermi und dann PhysiX
Option B: HD5850/5870 und Verzicht auf PhysiX

und die 8800GTX in beiden Fällen raus.....wenn ich jez nix wichtiges übersehen hab :D
 
im Bezug auf die Grafikkarte würde sich das auf jeden Fall lohnen. Weil wenn die GTX4X0- Karten von nVidia kommen, hast du:

1. Den direkten Vergleich zwischen ATI und nVidia
2. höchstwahrscheinlich sinkende Preise bei den ATI- Karten, falls du dann doch so eine nehmen möchtest

allerdings steht es in den Sternen, wann denn die neuen nVidia wirklich rauskommen.

Also wenn du warten kannst, warte. Wenn nicht siehe #17 :D
 
Ich würde auch mal warten was heute Abends 17uhr von Nividia Pressebericht raus kommt wo es bestimmt um die GTX 4X0 Serie geht.

CPU würd eich auch zu ein I7 860 wenn raten statt ein i7 9X0 und 8GB wäre vielleicht auf gut wenn Pyhsik noch genutzt wird.
 
Zurück
Oben