Neuer Rechner

• Ersteller Ersteller Nemrax
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nemrax

Gast
Hallo erstmal :)
Ich bin mal vorbildlich und verwende diese Vorlage aus dem "Erst Lesen Beitrag"

1. Maximales Budget
1200 +- 100€ dürfen es schon sein wenn das Preis/Leistungs Verhältnis passt ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Mein derzeitiger Rechner wird bald 3 Jahre alt. Schwer zu sagen wie lange man sowas behalten will^^. Hardwareentwicklung geht ja doch recht flott voran. Da ist neues schnell wieder stein alt.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- selten aber doch Photoshop/After Effects
- DVD's schauen. (BlueRay sollte mal her ;) )

3.1. Gaming
- 1920x1200
- Mittlere - hohe Qualität
- 1. Überwiegend WoW
- 2. Crysis, CoD. Derzeitige/Kommende Spiele halt :)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel E8400
- RAM: Mushkin DDR2-1000 2x2GB
- Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
- Netzteil: Im Handbuch steht nur Allgemeines Zeug für mehrere Modelle -.-. ist aber ein be quiet mit 550W wenn ich mich nicht irre.
- Gehäuse: Antec 900
- DVD-Laufwerk: kA irgendwas billiges für ~30€
- Festplatte: Einfache Western Digital mit 500GB
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4870
- Maus: Logitech G9
- Tastatu: Logitech G15
- TFT: LG Flatron L227WTP

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wenn möglich obenstehnder Preis inklusive Windows 7 Home 64bit.
- 2. Hab mich schon mal mit jemanden über SSD's unterhalten. Dementsprechend plan ich einen Rechner mit einer SSD als Platte für das System und eine HDD als Datenlagerung.
- 3. Schätzungsweise bringt mir bei meinem Bildischirm das beste BlueRay Laufwerk nichts. Wenn möglich plan ich irgendwann mal meinen Rechner an den TV zu hängen. Hab zwar noch keinen HD TV aber alles auf einmal kaufen kann ich mir auch nicht leisten xD.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Geplant ist das ich den selber zusammen bau. Meinen CPU Kühler hab ich auch selber drauf geklebt. Rest dürfte dann auch nicht sooo schwer sein^^.
- Noch kauf ich gar nichts^^. Erst mal schauen was ich kaufen soll. Sonst würd ich das hier nicht schreiben xD.

Ich hab mir selber auch mal ein paar Sachen rauß gesucht:
- CPU: Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 16GB PC3-12800U
- Motherboard: ASUS MAXIMUS IV EXTREME
- Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 1000W ATX 2.3
- Gehäuse: Thermaltake Element G
- DVD-Laufwerk: Kann ich am Anfang mal mein altes verwenden.
- 1. Festplatte SSD: OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- 2. Festplatte HDD: Könnte ich auch meine alte nehmen. (Oder eventuel Western Digital AV-GP 1000GB)
- Grafikkarte: MSI N560GTX Twin FrozrII/OC
- CPU Kühler: Thermaltake Frio

Preis beläuft sich so bei Etec auf 1332.45€ + Versand ohne Windows.
Wenn ich jetzt die HDD weglass und anfangs noch meine alte nehm kommen noch mal ~100€. Ob ich ein 1000W Netzteil brauch weiß ich auch nicht so genau. Wenns ein 80€ 700W Netzteil auch von be quiet tut dann kommen noch mal ~ 140€ weg.
Würd mich um eure Beratung sehr freuen.
Mfg Nemrax :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür bruchst du ein 1000W-Netzteil?
450W reichen! Behalt einfach das ate.

Wie Shaav schon sagte - behalt einfach das alte Netzteil. Schau doch einfach mal auf den Netzteilaufkleber, dann weisst wie dein NT heisst.

Weiter ist der Ram etwas teuer - und müssen es wirklich 16GB sein?
Und ein Board für 270€? Auch ein etwas günstigeres MB lässt starkes übertakten der CPU zu.

Dann wäre es schon sinnvoller, das zusätzliche Geld in die Grafikkarte zu stecken - immerhin sollen ja größtenteils Spiele gespielt werden.

Ne muss es nicht sein. Deshalb frag ich ja nach was man mir so empfehlen könnte. Ich möchte halt auch nicht unbendingt Komponenten die derzeit vielleicht noch halbwegs aktuell sind aber später dann wieder zu nix gebracuehn sind.

Wertverfall ist in erster Linie zukünftig nichtmehr zu gebrauchen und davon hast du jede Menge in deiner aktuellen Konfiguration ;)

wie gesagt:
Netzteil behalten (0€)
RAM erstmal nur 8GB (kannst ja später immernoch nachkaufen) (40€)
Und das Mainboard kostet wirklich 270€? WTF! (Tuts nicht auch eins für 110€?)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon der Hammer :D
Du redest hier was von P/L und 50% deiner Komponenten sind einfach nur teuer und bringen dir 0% Leistung, zB:
zu teurer RAM
VÖLLIG überdimensioniertes Netzteil
unglaublich teures Mainboard

Das System gibts mit dergleichen Leistung für etwa 700€

Ich würde es so machen:

Intel i5 2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock P67 Pro3 SE (lässt sich noch drüber streiten)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
be quiet! Straight Power E8 CM 480W (nur falls du Wert auf KM legst)
Crucial m4 SSD 64GB (128GB wären auch bedingt eine berlegung Wert)

Graka: Kansnt auch eine im Standarddesign nehmen. Oder eine HD 6950
Gehäuse: Hat da wer erfahrungen mit? Sieht für mich aufm ersten Blick wie ein 0815-Bling-Bling - so lalá - Gehäuse. Da kriegt man in der REgion schon was schönen von Lian Li.

Man ihr seit so schnell -.-.
Also hab mal Rechner so halb zerlegt.
Auf dem Aufkleber der "zum Glück" auf der Seite drauf war wo mans nicht sieht steht:
BQT E6-550W

Nein muss kein 270€ MB sein. 16GB müssens auch nicht sein.
Das waren ja nur mal so Ansätze was ich da geschrieben hab.
Was würdet ihr mir denn Vorschlagen was MB + Ram + Grafikkarte betrifft. CPU soweit erlaubt? xD.

Ich brauch ja nicht das teuerste vom teuersten möchte aber auch nicht das billigste vom billigen was ich nach einem jahr schon wieder in die Tonne treten kann. Bei dem Marktangebot ist man als "Leihe" etwas übervordert^^.

Vielen Dank und freundliche Grüße :)

EDIT:
Gehäuse ist jetzt mal nicht sooo wichtig^^. Ist letztendlich ein Blecjkasten. Ob der von Antec, Thermaltek oder Lian Li ist... testergebnis ist laut Gamezoom nicht sooo schlecht:
http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Element_G_Geh_use_Test_Review-20931-5
Aber mir sind jetzt erstmal die Innereien wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
für 150€ den i5-2500k als Prozessor
irgendein Mainboard auf P67-Chipsatz für 110€
Und als Grafikkarte eine 560Ti für knappe 180€
Netzteil kannste behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok auf ein neues :)

Am Gehäuse werd ich jetzt nicht so viel ändern. Ist einerseits Geschmacksache und den Zweck erfüllts. Kühlung sollte dabei nicht so schlecht sein. Staubfilter schon vorhanden. Brauch das Mainboard im Notfall nicht ausbauen wenn ich den Kühler aus irgendwelchen Gründen ersetzen muss.

Mainboard: ASUS P8P67
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106682

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=105832

CPU Kühler: SCYTHE Mugen III
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=110450

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=104931

CPU: bleib ich bei i5-2500K
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=104969

Gut Preise sind schon enorm gesunken. Bis auf Grafikkarte. Klar ich werd mir noch andere Händler anschauen aber wenn ich letztendlich bei 10 Händlern bestellen muss kommen 10 mal Versandkosten hinzu was die Sache auch nicht billiger macht^^.
Hoffe die Komponenten passen jetzt besser zu sammen und das P/L stimmt jetzt auch besser^^. Grafikkarte wär mir lieber eine nVidia. Hatte bis her nur eine ATI und die ist mir nach einem Jahr abgeraucht -.-. Mit nVidia gabs NOCH keine Probleme. Aber falls doch mal eine 2. ran kommt bringen mir die nVidia's nix wenn das MB nur Crossfire unterstützt^^.

Eine passende Nvidia-GPU wäre die 560Ti
die 570 ist hingegen vergleichbar mit der 6970

O.o
Hm danke dir. Naja dann müsst ich mir für die nVidia nen neues MB raußkramen.
Wie gesagt wenn ich später mal Crossfire/SLI verwenden möchte brignt mir die nVidia nix bzw. das ASUS P8P67.
Ok ich schau mir noch mal paar Produkte an.

Danke
Mfg Nem

Erst mal danke für die weiteren Antworten :)
So und 2. ist das echt zum Haare raufen >.<.

MB würd ich jetzt das ASUS P8P67-M PRO (Rev.3.0) nehmen nur kann ich mich jetzt bei der Grafikkarte nicht entscheiden. Weiß nicht ob die 50€ aufpreis von der GTX570 im vergleich zur HD4690 gerecht sind.

Hab mich nebenbei ein bischen durchs Forum gelesen und manche meinen eben wie Pontiuspilatus sie würden nur noch eine mit 2GB VRam nehmen. Die GTX hat aber wieder nur 1280MB. Vom Takt her sind die ATI's angeblich auch schneller.

Schwank also zwischen der MSI N570GTX-M2D12D5/OC, SAPPHIRE Radeon HD6950 Flex 2GB, Sapphire HD6950 2GB Dirt 3. Mir tun die 50€ aufpreis jetzt nicht weh nur wenn es sich nicht lohnt bringt es mir auch nix :). Bei der HD6950 2GB Dirt 3 hab ich nur nix von CF gelesen. Aber ich geh mal davon aus es ist möglich. Im Grunde ja das gleiche Model wie die Flex... -.-

Zurück
Oben