Notiz Neuer Rekord: Eine Million OnePlus 6 in 22 Tagen verkauft

Erstaunlich bei dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis.
Ein Pixel 2 XL und S9+ zerfetzen das Gerät in der Luft und haben ähnliche Preise.

Dazu noch die Trojanergeschichte bei der alles mitgetrackt wurde...
Da soll nochmal einer was von Apple Sheeps erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
T-REX schrieb:
Mir gefällt das Teil ja, aber Preislich einfach unattraktiv bei den aktuellen Kampfpreisen von Samsungs Flaggschiffen.

Mit dem Unterschied, das die OnePlus Geräte weitgehend frei sind von Bloatware... während Samsung mit der schlimmste bei sowas ist.

Ich find das BQ Aquaris X2 Pro sehr interessant, viel Leistung für wenig Geld und garantierte Updates für 2 Jahre (3 Jahre Sicherheitsupdates).
 
Matthew Sobol schrieb:
nunja... wer ein samsung einem oneplus vorzieht, der hat es nicht anders verdient ;)
Samsung bieter regelmäßig Sicherheitsupdates, das Beste Uİ mit MİUİ in der Android Geschichte und ein bomben Display. Dazu ist die P/L einfach gut, für 400-500€, da kann ich mich nicht beschweren. Dazu haste auch noch Wifi Call (Als ich kein Netz hatte hier, hat mir das Ding meinen Hintern gerettet)
Tolles Design blabla das All in One Paket passt mir einfach
 
Slowz schrieb:
beim S8/S9 sollte man allein aus Effizienzgründen auf FHD stellen
Das ist Quatsch.
Es hat keinen bedeutenden Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Ich betreibe es nur mit QHD und erreiche damit sehr gute Laufzeiten.

Pentile und dazu 1080p sorgen schon dafür dass das OP6 sichtbar unschärfer ist.

Und Dash Charging benötigt ein Kabel...
Würde ich eh nicht verwenden. Ich lade jede Nacht und gut ist. Das kann ruhig seine 2-3h dauern.
Aber statt jeden Abend das Kabel einzustöpseln muss ich es einfach auf einen vorgesehen Platz stellen. Klar ist Wireless Charging ne Spielerei aber ich gebe nicht 500-600€ aus um auf solche Spielereien zu verzichten.
 
Ich mag die Geräte ja, aber die Kameras sind verglichen mit der billiger gewordenen Konkurrenz wie S9 etc einfach zu schlecht. Leider.
 
Bin vom OP3 auf OP6 128gb gewechselt.
Wer OP mit Root nutzt will einfach kein Samsung etc mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Man kann halt nicht 2 Geräte nur von der Hardware her vergleichen. Mag sein, dass ein gleich teures S9 die bessere Kamera hat (gibts da eig schon Vergleiche?) oder ein schärferes Display. Das OP hat seine Qualitäten eben woanders (z.B. die enorme Geschwindigkeit/Bedienung, die schnellsten Entsperrmethoden die man in nem Smartphone bekommen kann oder das Cleane OS + sehr guten Custom Rom Support ohne Garantieverlust).

Man kann hier pauschal nicht sagen das eine Gerät ist besser als das andere, weil schlicht jeder andere Prioritäten hat.
 
Leute, die für Bloatware bezahlen, beschweren sich über höhere Preise bei Smartphones ohne Bloatware. Ihr seid ja lustig.. Menschen, die sich OnePlus kaufen, machen das aufgrund der Software. Die meisten zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Welche Software? Das minimal erweiterte Stock-Android?

Ganz ehrlich...ich habe mittlerweile genug Erfahrungen gesammelt mit Custom-ROMs (LineageOS und andere, die nahezu alle darauf basieren) und Root...das ist alles schön und gut und haucht einem älteren Gerät evtl. noch ein zweites Leben ein, wenn es keinen Hersteller-Support mehr gibt, aber fürs erste tut es immer auch die Stock ROM.
Wie viel % der Oneplus-Nutzer nehmen diese Möglichkeit überhaupt in Anspruch? Ich denke es ist ein einstelliger Betrag.
Eine gut funktionierende, stabile und ausgereifte Firmware ist mir da mittlerweile lieber. Jetzt kann ich hier schon iOS-User-Argumente auspacken und sagen es funktioniert einfach. Ist nun mal so, und ein weiteres Argument was iOS einpacken kann. Es gibt bald wirklich keinen Grund mehr noch ein iPhone zu kaufen, naja, anderes Thema :D

Ausgereifte Software liefert Oneplus wahrscheinlich auch, OxygenOS hatte mittlerweile genug Reifezeit. Wenn man mit Custom-ROMs anfängt kann sich das aber schnell ändern. Vor allem die Kamera ist hier immer ein wichtiger Punkt. Die Hersteller-ROMs lassen auf den Sensor angepasste Algorithmen drüber laufen, die jedes Bild optimieren. Die fallen bei Custom-ROMs weg. Entsprechend wird die Bildqualität ein paar Jahre zurückversetzt. Schaut euch z.B. mal die Kamera des P20 Pro an, die lebt fast nur von ihrer Software. Ohne diese wahrscheinlich kein Stück besser als ein Lumia 1020.

Oneplus stand mal dafür, sehr gute Hardware und Stock Android zu einem sehr attraktiven Preis auf den Markt zu bringen, aber davon entfernt sich Oneplus immer mehr. Die Konkurrenz bietet einfach mehr fürs Geld. Und nicht nur in der Hardware, auch in der Software.

Zum Beispiel
Oneplusfan schrieb:
die enorme Geschwindigkeit/Bedienung
bietet jedes aktuelle Android-Smartphone mit Snapdragon 845 oder ähnlichem. Auch Samsung, selbstverständlich. Egal ob S9(+), LG G7 und wie sie alle heißen, da ruckelt nix mehr.
Das war früher mal, zu Zeiten des S5 z.B. bei Samsung als die Prozessoren langsamer waren und das OS noch nicht so performant. Seit der Generation S7/G5/Oneplus 3 gehören Lags eigentlich der Seltenheit an.

Oneplusfan schrieb:
die schnellsten Entsperrmethoden die man in nem Smartphone bekommen kann
Der Fingerabdrucksensor reagiert bei jedem aktuellen Smartphone extrem schnell. Ein mal kurz antippen und das Gerät ist entsperrt.
Die Gesichtserkennung, die bereits seit Android 4.x dazu gehört, funktioniert seit Jahren mit jedem Android-Smartphone per Frontkamera auf ähnliche weise. Schnell aber nicht absolut sicher. Der Fingerabdruck ist da vorzuziehen.

Oneplusfan schrieb:
sehr guten Custom Rom Support ohne Garantieverlust).
Das stimmt. Das ist ein Pluspunkt für Oneplus. Aber wie ich oben geschrieben habe ist das auch nicht der Allheilsbringer.

Man kann ja auch z.B. auf das S9 LineageOS drauf machen, wenn man denn möchte, ist an sich kein Problem. Aber ich sehe derzeit keinen Grund dafür, das zu tun. Nicht nur wegen der Garantie, auch weil Stock alles so läuft wie ich es erwarte und ich notwendige Anpassungen wie z.B. die Umstellung auf eine Gestensteuerung auch ohne Root machen kann.

Also, an sich spricht erst mal nichts dagegen das Oneplus zu kaufen, es ist ein gutes Gerät, keine Frage, aber es gibt auch genug Argumente die dagegen sprechen und die überwiegen nun mal, für mich zumindest, und ich denke auch für viele weitere.
Aber das muss ja nicht heißen dass es für alle so ist. Wo wären wir denn wenn jeder das gleiche Smartphone kauft? Dann käme ich mir ja vor wie ein iPhone-Nutzer. Schon vom Samsung laufen mir zu viele auf der Straße rum, mein LG G5 habe ich in 2 Jahren Verwendung vielleicht 5 mal bei jemand anderem gesehen. Aber ich habe es in ausreichendem Maße personalisiert, also ist das ok. Macht das mal mit nem iPhone. Oh, ein anderer Hintergrund hinter meinen Icons :lol
 
Ich hab' mir auch das OnePlus 6 in weiss gekauft - nachdem ich davor dass OnePlus 5 hatte (und 2 Monate später wieder verkauft hatte).

Ist sicherlich ein gutes und schnelles Smartphone. Leider stören einige Dinge nach wie vor:

-kein USB3.x (in 2018!!!!) - und ja, ich schiebe Filme von meiner Festplatte auf das Handy
-kein Stereo-Lautsprecher (der vorhandene Mono-Lautsprucher ist grässlich und dumpf)
-Batterie ist mittlemässig bis gut
-Kamera ist immer noch verbesserungsfähig

sonst gibt es eigentlich nichts weiter Negatives. Im Vergleich zum OnePlus 5 gibt es nur minimale Verbesserungen.
 
Leaked schrieb:
Samsung bieter regelmäßig Sicherheitsupdates, das Beste Uİ mit MİUİ in der Android Geschichte und ein bomben Display. Dazu ist die P/L einfach gut, für 400-500€, da kann ich mich nicht beschweren. Dazu haste auch noch Wifi Call (Als ich kein Netz hatte hier, hat mir das Ding meinen Hintern gerettet)
Tolles Design blabla das All in One Paket passt mir einfach

- sicherheitsupdates sind gut, wenn es stimmt
- samsung verbastelt android immer, die konnten noch nie Software: siehe TVs und SSDs. überall der gleiche Mist mit Bugs.
- laggy (selbst gesehen und getestet am S8)
- beste UI = stock android.

dafür zahl ich sicher keine samsung preise (die dafür immer noch zu hoch sind).

ich sag jetzt nicht dass oneplus fehlerfrei ist, aber immerhin stock android hat.
meine wahl wäre ohnehin ein gerät mit android one.
 
So einen Preis würde ich niemals für ein Mobiltelefon ausgeben. Da kann es so gut sein, wie es will.
 
Anficht schrieb:
-kein USB3.x (in 2018!!!!) - und ja, ich schiebe Filme von meiner Festplatte auf das Handy
-kein Stereo-Lautsprecher (der vorhandene Mono-Lautsprucher ist grässlich und dumpf)
-Batterie ist mittlemässig bis gut
-Kamera ist immer noch verbesserungsfähig

sonst gibt es eigentlich nichts weiter Negatives [...]

Bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des Oneplus 6 in Midnight Black mit 128GB - hatte noch die Silk White Edition abgewartet, aber irgendwie hatte ich noch Pre-Render-Bilder mit silbernem Rahmen im Kopf - das Rosegold war mir dann doch zu :freak:

Den Kommentaren oben kann ich mich nur anschließen, der Lautsprecher ist echt dumpf, zum Freisprechen noch ok aber selbst gelegentliche Musikbeschallung ist echt gruselig mit dem Teil.
USB3 ware noch schön gewesen, zudem ich MHL vermisse, um einen Fernseher anzuschließen.

Das Display ist super, ich komme vom Galaxy S6 und kann trotz weniger Pixel auf mehr Diagonale keine Pixel ausmachen - wer sich das Ding vor die Nase schnallt um VR-mäßig unterwegs zu sein wird sich daran stören, aber sonst sehe ich hier kein Problem.
Das fehlende VoLTE ist zwar technisch gesehen ein Armutszeugnis in 2018, aber auch eher so ein Datenblatt-Ding - wenn ich telefoniere, surfe ich nicht gleichzeitig, und wenn der Rufaufbau jetzt eine Sekunde länger dauert als mit VoLTE, dann kann ich damit gut leben.

Ich hatte auch noch lange auf das S9 oder S9+ geschielt, aber nach Lektüre der Anandtech-Artikel zum Exynos vs. Snapdragon845 in der US-Variante dachte ich mir, dass ich nicht nochmal so eine Akku-Katastrophe wir beim S6 brauche. Leistung hat tatsächlich jedes aktuelle Smartphone im Überfluß, aber was Samsung hier in Europa mit dem Exynos in Sachen Effizienz verbrochen hat geht auf keine Kuhhaut.
Das Oneplus muss bei mir, obwohl ich es momentan aufrund der Honeymoon-Phase deutlich mehr nutze als das S6, welches i.d.R. abends gegen 21 Uhr erschöpft schlafen gegangen ist, erst nach zwei Tagen an die Steckdose, und ist dann nach knapp einer Stunde wieder voll!

Die Kamera bietet deutlich mehr Features als die des S6 bei guter Qualität. Bei gutem Licht super Bilder, bei wenig Licht immer noch besser als das S6 - bestimmt sind S9, Pixel 2 und Co. hier noch besser, aber für mich reicht es.

Die Empfangsqualität ist hervorragend, wo mein S6 Indoor teilweise schon mit Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren zu kämpfen hatte, hat das Oneplus drei Balken und stabilen Empfang.

Last but not least wollte ich in 2018 kein Phone mehr mit nur 4GB wie das S9, da ich mir normalerweise nur alle 2 bis 2 1/2 Jahre ein neues Handy zulege - die 8GB beim Oneplus scheinen mir da recht zukunftssicher :D
 
Vangart schrieb:
So einen Preis würde ich niemals für ein Mobiltelefon ausgeben. Da kann es so gut sein, wie es will.
Musst du ja nicht. Niemand zwingt dich dazu.

Mittelklassegeräte sind heute auch schon sehr gut.

Manche wollen eben trotzdem High-End, ein bisschen Luxus für den Alltag. Und auch 500-700€ für ein Smartphone wirken ziemlich moderat wenn man das z.B. mal mit der Aufpreisliste von neuen Kraftfahrzeugen vergleicht.

Ich nutze das Gerät jeden Tag 3-8 Stunden, da kann ich ein bisschen was ausgeben damit die Benutzung auch Freude bereitet.

@Schutzfaktor12
Du kannst das OP6 nicht mit dem S9 vergleichen. Da musst du schon das S9+ ranziehen.
Dessen Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung (6-8h SoT).
Der Exynos-Prozessor ist momentan das schnellste was man für Android kaufen kann. Das braucht natürlich etwas Energie wenn man die volle Leistung abruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
@Schutzfaktor12
Du kannst das OP6 nicht mit dem S9 vergleichen. Da musst du schon das S9+ ranziehen.
Dessen Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung (6-8h SoT).
Der Exynos-Prozessor ist momentan das schnellste was man für Android kaufen kann. Das braucht natürlich etwas Energie wenn man die volle Leistung abruft.

Bezüglich des S9+ - fairer Punkt in Sachen Größe, und teilweise bezüglich RAM. Die Akkulaufzeit ist trotzdem nicht der Bringer im direkten Vergleich.

Die Aussage, dass der Exynos das Schnellste im Android-Bereich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, siehe diverse Testberichte (Notebookcheck leistet für Smartphones meist ganz solide Arbeit)- im AnTuTu ein paar Prozente hinter dem Snapdragon 845, im PCMark/Android sogar bis zu 35% dahinter.

Lies am besten mal den Anandtech-Vergleich der beiden S9/S9+-Varianten:

Anandtech - Improving The Exynos 9810 Galaxy S9 - Part I

Der Exynos9810 liegt je nach Benchmark mehr oder weniger deutlich (5-50%) hinter dem Snapdragon, beim PCMark sogar hinter dem S8.

Die Akkulaufzeit ist dazu deutlich schlechter als noch beim S8, egal ob man sich das S8 mit Snapdragon oder Exynos 8895 anschaut. Insofern sehe ich nicht, warum die geringe Akkulaufaufzeit des (Europäischen!) S9/+ irgendwie durch Leistung gerechtfertigt ware :rolleyes:
 
Luthredon schrieb:
Und die verkaufen soviel mehr oder weniger konstant, bei OnePlus hingegen wird das schnell nachlassen.

Woher besitzt du dieses Wissen das der Absatz bei Oneplus schnell nachlässt?

Am bei Samsung üblichen Preisverfall sieht man sehr gut das 1. die Margen schon ganz satt sind und 2. das die Verkaufszahlen nur gehalten werden können wenn die Geräte mit der Zeit deutlich günstiger werden.

Oneplus hingegen hält den Verkaufspreis und nimmt alte Modelle aus dem Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@Marcel55
Bei OnePlus geht es hauptsächlich um die Software. Samsung hat einfach zu viel Bloat installiert und das UI ruckelt gern mal. Bei deinem Satz "da ruckelt nix mehr" musste ich herzhaft lachen, siehe
https://www.xda-developers.com/will...n-end-to-their-long-running-performance-woes/
https://www.xda-developers.com/with...delivers-embarrassing-real-world-performance/
https://www.xda-developers.com/note-8-real-world-analysis-performance/

Updates kommen auch sehr spät. Android Oreo zB erst ein halbes (?) Jahr später als OnePlus.

Die ganze Crap Software verhindert auch eine lange Standby Zeit. Ich komme mit OnePlus Geräten meist auf 3-4 Tage ohne aufladen zu müssen und 2-3h SOT. Dabei habe ich aktuell nicht mal einen Custom Kernel installiert. Ich glaube kaum, dass man das mit Samsung Geräten schafft, ohne ordentlich Hand anlegen zu müssen.

Die Möglichkeit, den Bootloader zu unlocken und zu rooten ohne Garantieverlust sind auch nicht zu verachten. Es wandern zwar immer mehr Funktionen in Stock Android, aber für einige ist Root doch ganz praktisch.

Ein Punkt nervt aber wirklich bei OnePlus und das ist der Preis. Wenn man den mit Xiaomi oder Samsung (nachdem die Geräte jetzt schon wesentlich günstiger sind) vergleicht, ist der schon ein wenig überzogen. Da wünscht man sich dann doch mehr Hardware Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Immer diese Glaubenskriege. Soll doch einfach jeder kaufen, was ihm gefällt.
 
Leaked schrieb:
Samsung bieter regelmäßig Sicherheitsupdates/QUOTE]
Ein modifiziertes OnePlus auch. Der Custom ROM Support macht sich bezahlt
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180615-121323.png
    Screenshot_Einstellungen_20180615-121323.png
    118,4 KB · Aufrufe: 526
Zurück
Oben