• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Rekord: Nintendo hat 3,5 Millionen Switch 2 in vier Tagen verkauft

@Atma PC Handhelds sind halt eine Nische. Und die Exclusives sind halt DAS Argument. Auf einem PC Handheld kann ich kein Mario Kart oder Mario Party mit Freunden zocken oder die Welt von Zelda erleben.

Atma schrieb:
Ist mir unbegreiflich wie in Zeiten von PC Handhelds die Switch 2 so erfolgreich sein kann. Das Ding existiert nur für die Exclusives und wenn man diese unbedingt spielen möchte. Ansonsten macht die Switch 2 alles schlechter als PC Handhelds. Dazu der Rückschritt von OLED auf LCD und bei den Joycons werden weiter Joysticks verbaut die für Stick Drift anfällig sind. Ein paar Joycons kostet ja nur 90 EUR :lol:
Manche wollen halt nur zocken und nicht herumbasteln. Die Switch(2) ist für mich quasi auch ein last resort, wenn ich von Technik, Configs & Co die Nase voll habe schnapp ich mir die Switch und hau mich auf den Balkon. Da brauch ich nicht noch einen PC Handheld wo beim nächsten einschalten schon die nächste Überraschung warten könnte...

TheInvisible schrieb:
Manche wollen halt nur zocken und nicht herumbasteln.
Beim Steam Deck muss man nicht basteln. Es sei denn du willst es gezielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
dosperado schrieb:
Schon krass wie viele Menschen von Nintendo mit der Switch 2 und dem qualitativ schlechten LCD-Screen abgezockt werden....einfach 6-12 Monate warten und es gibt ne ordentliche Switch 2 mit OLED-Display!!
Lasst euch nicht verarschen oder noch schlimmer 2-mal abkassieren!!
Ich verrate dir mal ein Geheimnis. Von allem, was du so die letzten Jahre gekauft hast, gab es oder wird es ein Upgrade geben! Also lass dich nicht verarschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Meine Vorhersage ist, dass die Switch 2 sich im ersten Jahr 15-20 Millionen mal verkaufen wird. Hier werden überwiegend "early adapter" zuschlagen.

Danach werden die Verkaufszahlen erheblich einbrechen. Die Verkaufszahlen von der Switch 1 werden nicht erreicht werden (150 Mio.?!), aber 80-100 Millionen sind vermutlich möglich.

In der Vergangenheit sind die Konsolen im Lebenszyklus günstiger geworden. So hat der Hersteller optimal die monetäre Zahlungsbereitschaft der Kunden genutzt.

Keiner zahlt den vollen Preis (oder sogar mehr als die ursprüngliche UVP), sofern der Lebenszyklus der Konsole schon weit fortgeschritten ist, sondern wartet lieber auf die neue Konsole. Schließlich sind die Konsolen in der Regel abwärtskompatibel.

BloodGod schrieb:
Heuchler gibt es echt nicht zu wenig auf der Welt 😏
Naja, ich bezweifle stark das jene die hier kundgetan haben das Teil ist zu teuer und wird nicht gekauft dennoch gekauft zu haben. Sonst würde dein Vorwurf zutreffen.
Man muss das heutzutage eher so sehen, Gaming ist ein riesiger Markt und 3 Millionen nichts besonderes, selbst wenn es hier einen "Rekord" aufstellt. Das Potential ist riesig, was letztlich dann als Erfolg gewertet wird was anderes. Wir werden sehen was die Switch 2 auf Strecke leistet.
In jedem Fall sind auch jeden Samstag die Restaurants und Innenstädte zwecks Shopping sehr gut gefüllt, dennoch gibt es viele Millionen Menschen die nicht daran Teil haben. ;)
Nur weil sich etwas viel verkauft, ist es nicht zwangsläufig gut. Ich und viele andere kaufen neben dem Preis auch wegen der wenigen Games nicht. Bei Mario Kart fange ich an zu gähnen und nur für Zelda mit 60 FPS kaufe ich mir keinen 500 Euro Handheld. Da muss mehr kommen.

Wir warten einfach ab – sollte eine Custom Firmware verfügbar sein, ist ein Kauf der Switch 2 wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Hier sieht man mal wieder wie gewaltig der Unterschied ist zwischen Technik Forum und Realität.
Viele verstehen einfach nicht, dass die technischen Daten für die meisten vollkommen egal sind. Sie kaufen und zocken. Fertig.

Und OLED finde ich persönlich vollkommen überbewertet. Und der Preis wäre nochmal höher mit OLED.

Eisenoxid schrieb:
Hier sieht man mal wieder wie gewaltig der Unterschied ist zwischen Technik Forum und Realität.
Viele verstehen einfach nicht, dass die technischen Daten für die meisten vollkommen egal sind. Sie kaufen und zocken. Fertig.

Man braucht für Nintendo-Spiele halt die passende Nintendo-Konsole, sonst hätte ich die Switch 2 auch nicht gekauft.

Ehrlich gesagt hätte ich die Spiele sogar lieber auf dem PC, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung, wie bei Sony ;)

BloodGod schrieb:
Ja ja, viel zu teuer, wird nicht gekauft, bla bla bla… und zack verkaufsrekord.

Heuchler gibt es echt nicht zu wenig auf der Welt 😏
3,5 Millionen WELTWEIT, nicht nur in Deutschland. Oder warst du in allen Foren auf dieser Welt unterwegs und niemand wollte es kaufen?:lol:

Na, wer hätte das gedacht. Freut mich für Nintendo.
Und ich lache über all jene, die vorher schon gemunkelt haben, dass sich die Switch 2 nicht verkaufen wird... :D

LikeHike schrieb:
Aber die Nachfrage scheint nicht so hoch zu sein wie möglich gewesen wäre. Auf Reddit liest man noch von diversen Konsolen die bei Saturn/Mediamarkt spontan über die Theke gehen oder auch von Bestellungen bei myNintendo, welche innerhalb von 3 Tage versandt werden.

Es ist jetzt schon ein schlechtes Zeichen, wenn das Ding nicht sofort ausverkauft ist, weil der Hersteller ausnahmsweise mal ordentlich vorproduziert hat und nicht wie nVidia nur weltweit gefühlt fünf Stück davon ausliefert?
Verkehrte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ok, ich bin tatsächlich Überrascht, angesichts der Preise und des mauen "Upgrades".
Andererseits sind die Zielgruppe auch keine Enthusiasten (was die Preise aber nicht besser macht).
Nintendos Marketing scheint voll aufzugehen.

Find ich einerseits schön, aus nostalgischen Gründen möcht ich ja das Nintendo "überlebt",
anderseits würd ich mir unter der Firmenpolitik dieses Jahrzehnts selbst keine Nintendo Konsole anschaffen.

Ich warte a noch lieber.
Von den jetzigen Games reizteigentlich nur das neue Mario Kart, dessen erste User Bewertungen aber nun auch das widerspiegeln, was ich beim Trailer schon vermutete.
Wenig Neues, leere Open World etc.
Da warteich lieber auf das neue Sonic Racing, was mich beim Trailer bei weitem mehr abholte.
Aber Glückwunsch an Nintendo.
Warum man hier aber auf OLED verzichtet hat und das Display wieder extrem kratzeranfällig ist, erschließt sich mir nicht.

Dr.Death schrieb:
Beeindruckend, aber das war angesichts der Nachfrage und des Hypes fast schon zu erwarten gewesen. Ich freue mich auf Euren Test!
Das Nintendo so viele auf Vorrat produziert hatte, das überrascht schon, nachdem so viele andere auf FOMO und zu wenig Einheiten bei Release dieser Tage setzen. Aber bei Sony lief es ja ähnlich mit der PS5 pro. es gab genug Einheiten für alle direkt beim Launch.

MaverickM schrieb:
Na, wer hätte das gedacht. Freut mich für Nintendo.
warum freust du dich für einen billionen-dollar-konzern, dass er noch reicher wird, weil seine strategie von saftigen preis für alte hardware aufgeht?

MaverickM schrieb:
Und ich lache über all jene, die vorher schon gemunkelt haben, dass sich die Switch 2 nicht verkaufen wird... :D
natürlich verkauft sich das. genauso wie sich apple verkauft, oder sehr teure grafikkarten.
es ist nur schade, dass die menschen das mitmachen.
einfach mal NEIN sagen. NEIN nintendo, wir bezahlen keine 90€ damit wir nach einer weiteren zahlung für ein abo jeden monat mit unseren freunden online im kreis fahren können!

es war klar, dass es gekauft wird. es ist aber schade, dass sich menschen so ausnehmen lassen.

AS2008 schrieb:
@Atma PC Handhelds sind halt eine Nische. Und die Exclusives sind halt DAS Argument. Auf einem PC Handheld kann ich kein Mario Kart oder Mario Party mit Freunden zocken oder die Welt von Zelda erleben.
genaugenommen kann man zelda schon auch auf einem PC spielen.
gibt ja auch genug multiplayerspiele für PC, OHNE dass man dafür ein abo benötigt, damit man diese auch spielen kann
muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das wert ist.

Unfassbar, hab mir Vergleichsvideos angeschaut, die neue hat bissl bessere Grafik das wars. Oh man 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
AS2008 schrieb:
@Atma Auf einem PC Handheld kann ich kein Mario Kart oder Mario Party mit Freunden zocken oder die Welt von Zelda erleben.
You sure about that?

longusnickus schrieb:
einfach mal NEIN sagen
Warum sollten andere "nein" sagen, nur weil dir persönlich ein Preis nicht gefällt? Wenn man die eigene Kaufentscheidung nach dem ausrichtet, was irgendjemand anders auf der Welt zu teuer findet, kauft man nie mehr irgendwas ein. ^^ Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

longusnickus schrieb:
muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und AS2008
Tici schrieb:
You sure about that?

Ja bin ich ;)
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
natürlich verkauft sich das. genauso wie sich apple verkauft, oder sehr teure grafikkarten.
einfach mal NEIN sagen. NEIN nintendo, wir bezahlen keine 90€ damit wir nach einer weiteren zahlung für ein abo jeden monat mit unseren freunden online im kreis fahren können!
Dann muss jeder (auch du) so konsequent sein und nein zu teuren Lebensmitteln, nein zu teurer Energie, nein zu teurem Friseur (Haarschnitt mittlere doppelt so teuer) und nein zu teuren Mieten sagen.

Videogames sind ein Luxusgut. Genau wie Apple. Wenn jemand sich das leisten mag und will, ist das die freie Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Apocalypse
Zurück
Oben