Notiz Neuer Rekord: Eine Million OnePlus 6 in 22 Tagen verkauft

Schutzfaktor12 schrieb:
Die Aussage, dass der Exynos das Schnellste im Android-Bereich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, siehe diverse Testberichte (Notebookcheck leistet für Smartphones meist ganz solide Arbeit)- im AnTuTu ein paar Prozente hinter dem Snapdragon 845, im PCMark/Android sogar bis zu 35% dahinter.
Ich hab mich primär auf Geekbench bezogen. Der Single-Core-Score wird nur noch von Apple übertroffen. Hier hat Samsung wohl Hauptsächlich hin entwickelt.
Habe mich nicht so mit Benchmarks beschäftigt da schon der Snapdragon 820 meist schnell genug ist.
Ein Snapdragon 845 ist sehr gut und der Exynos auch, sonst würde Samsung wohl kaum beide verbauen, je nach Region. Aber das Exynos-Modell ist nicht schlechter.
Antutu 246.500 Punkte, gerade mal ausprobiert.

ottoman schrieb:
Bei OnePlus geht es hauptsächlich um die Software. Samsung hat einfach zu viel Bloat installiert und das UI ruckelt gern mal. Bei deinem Satz "da ruckelt nix mehr" musste ich herzhaft lachen, siehe
Mag sein dass es bis zum Note 8 noch Lags gab, keine Ahnung. Habe mich vom S5 bis Note 7 gar nicht mit Samsung beschäftigt, erst das S8 fing an meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das war aber noch nicht ausgereift. Zum Beispiel die Position des Fingerabdrucksensors...

Fakt ist, beim S9(+) ruckelt das System nicht mehr, egal was man macht. Vielleicht ändert sich das in ein paar Monaten - wer weiß. Bei meinem Note 10.1 2014 hat es geruckelt, beim Galaxy S3 auch. Dazwischen hatte ich kein Samsung weil mir einige Punkte missfielen wo ich inzwischen drüber hinweg bin, z.B. Knox, klar ist es blöd die Garantie zu verlieren wenn man es rooten will, aber ich brauche kein Root mehr, und wenn doch nehme ich es entweder in Kauf oder ich kaufe mir doch noch ein Oneplus.

Und Bloatware hält sich in Grenzen. Die ganzen Samsung-Apps sind sinnvoll und oft gut, Bixby und Facebook hätte Samsung sich sparen können, das stimmt auf jeden Fall.

Das sind für mich keine richtigen Argumente, dass man Custom-ROMs problemlos aufspielen kann schon eher, aber es geht bei der Diskussion ja primär darum dass Oneplus für diesen Preis in der Attraktivität nachlässt, weil auf viele Features verzichtet wird. Die sind für einige wichtig, für andere nicht.

Vielleicht schafft es Oneplus mit dem Oneplus 7 ja mich vollständig zu überzeugen. Ich würde mich niemals auf einen Hersteller festbeißen, soll jeder sein Gerät rausbringen und ich picke mir das (für mich momentan) beste raus.
Ich finde wir sind so weit dass man jedes Gerät kaufen kann ohne groß was falsch zu machen.

Außer natürlich ein Gerät ohne Klinkenanschluss. Ganz oder gar nicht :D
Also entweder Klinke und USB oder beides nicht. Da liegt die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Oneplus 7 sich irgendwie von der Masse abheben wird. Entweder man will die ganzen Features und zahlt dann aber auch entsprechend den Preis dafür oder man verzichtet darauf zugunsten eines besseren Preises. Oneplus entscheidet sich ziemlich sicher für den 2. Weg, allerhöchstens für ein Mittelding. Heißt im Klartext: Wieder ein 1080p Display, wieder ein Mono-Speaker und wieder kein IP 68.
Wirklich günstige Smartphones mit tollen Features gibt halt nur noch bei Xiaomi.
Aber auch da stört mich so einiges (immer kleinere Akkus, keine Klinke usw.)
 
Oneplus verzichtet auf die Features aber der Preis ist eben nicht besser, darum geht es ja.

Wenn der Preis besser wäre - ok. 429€ fürs Oneplus 6 und keiner würde was sagen. Aber bei der aktuellen Preislage wird der Flaggschiff-Killer von den Flaggschiffen gekillt.

399€ für das Oneplus 3 - das war noch ein Wort. Danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis würden sie aber ziemlich sicher keinen Gewinn mehr machen. Und billiger als es die ganzen anderen Flagschiffe am Anfang waren ist es allemal. Würden sie zeitgleich mit dem Galaxy S9 releasen, wäre die Preisdiskussion auch nicht in dem Ausmaß vorhanden.
Der Begriff Flagschiffkiller wurde übrigens seit dem OP2 nicht mehr benutzt.

Was Oneplus wirklich fehlt und wo sie sich von allen anderen absetzen könnten wäre ein Mittelklassemodell mit 5 - 5,5 Zoll "randlos" Display. Im Preisbereich bis max. 400€. Ein OPX2 sozusagen.
 
Leaked schrieb:
Samsung bieter regelmäßig Sicherheitsupdates,

Oneplus veröffentlicht mittlerweile monatliche Security Updates. Heute ist für das 3T der Android /Google Patch für Juni erschienen
 
Ich weiss nicht, wenn man manche Kommentare liest, koennte man denken, so ein Smartphone kostet um die 100,- Euro, was auch schon eine menge Geld ist. - "ich kaufe dieses od. jenes, od. beides, eins mit Garantieverlust (spielen mit root) das andere stock...".
Im Prinzip muesste doch bald mal jeder ein Handy zum telefonieren haben.
...und soviele leute (od. auch Themen) gibt's doch gar nicht zum telefgonieren, da reicht doch auch ein Nokia C5.

So kraeftig dieses Oneplus auch gehypt wird, (zumindest fuer mich) viel zu teuer.
Wenn das Geraet noch aussergewoehnliche Features haette, koennet man drueber nachdenken. - Aber wenn man sich ueberlegt, was man fuer ca. EUR 500,- alles kaufen kann (+ ewig haelt *g), nö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Kommunikation läuft schon lange nicht mehr nur via Sprache. (Oder besser gesagt, tat sie noch nie) Telefonieren dürfte wohl bei den meisten eher eine sekundäre Rolle spielen bei einem Smartphone.
 
In einer "repräsentativen" US-Umfrage (Multiple Choice) wurden Leute befragt, was ein Smartphone eigentlich ist. Zur Auswahl standen u.A. Telefon, Organizer, Wecker und Computer. Die Meisten haben "Telefon" angekreuzt. Ein Smartphone ist allerdings vom konstruktiven Aufbau her ein Computer mit (sehr) vielen Schnittstellen!
Die hochwertige Technik, die sehr fortschrittlichen Bauteile, der kompakte Aufbau und die fast universelle Einsetzbarkeit - speziell in der Telekommunikation - rechtfertigen dabei die mitunter sehr hohen Preise. Ich bin allerdings der Meinung, daß das One+ 6 für die gebotene Ausstattung zu teuer ist. Bleibt nur, die Preisentwicklung abzuwarten....
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass selbst in einer aufgeklärten Welt im Jahre 2018 scheinbar unzählige Menschen immer noch Handys für horrende Summen kaufen.

Ich besitze nun seit über einem Jahr ein Huawei 6X, "damals" hat es noch 200 Euro beim Mediamarkt in einer Aktion gekostet, mittlerweile ist es im Angebot sogar schon für 150 Euro zu erhalten.

Ein Arbeitskollege hat vor Kurzem ein neues Handy für seinen Sohn gesucht, gewählt wurde letzten Endes das Motorola G5S für läppische 130 Euro.
Grundsolide Geräte mit sämtlichen Funktionen, die man als normaler Anwender brauchen kann.

Ein Azubi in unserem Konzern - stets kein Geld, Eltern leben zudem noch in Scheidung und das Haus muss verkauft werden - hat ständig das neueste und dickste Handy, vor Kurzem vom Samsung S8 auf's S9 gewechselt, nun überlegt er, sich das Pixel 2 XL oder EBENFALLS dieses Oneplus 6 hier zu holen.

Liegt's an mir? Habe ich "keine Ansprüche" ? Kann man mit einem Handy, das den vierfachen, ja gar fünffachen(!) Preis meines Geräts aufruft, tatsächlich auch fünf mal so gut im Internet surfen? Fünfmal so gut telefonieren? Fünfmal so gut rund um die Uhr im Whatsapp rumtippern? Fünfmal so gute Fotos schießen?

NEIN, definitiv nicht. Der Akku hält ebenfalls nicht fünfmal so lang, auch das Display ist nicht fünfmal so gut.

Ihr wisst selbst, die Liste ist ewig fortsetzbar. Natürlich gibt es Bereiche, in denen deutlich teurere Geräte auch spürbar besser sind, aber keiner kann mir sagen, dass weltweit unzählige millionen von Menschen Handies im Bereich von 500 bis 1000 Euro "brauchen".

Das Schlimme daran ist:
Einen Sportwagen für z.B. 100.000 Euro kann man durch entsprechende Nutzung ja wenigstens noch rechtfertigen (regelmäßigen Renneinsatz, sportliche Fahrweise etcpp). Ein Großteil der Besitzer eines solchen "Premium-Handies" benutzen das Gerät im Alltag doch sowieso genauso, als wäre es ein äußerlich komplett identisches Gerät, das unter'm Strich auf dem Papier einfach nur weniger "Spektakuläre Zahlen" aufweisen kann.

Ich beobachte das gern aus der Ferne und spare mir das Geld für den Prestige-Effekt, denn mehr hat so ein Handy tatsächlich nicht zu bieten.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax : Du wirst zugeben müssen, daß Du keinen Sportwagen brauchst, wenn Du Autos abschleppen oder einen Wohnwagen ziehen willst. Das erfordert Fahrzeuge mit speziellen Eigenschaften und die kosten genauso ihren Preis.
Handy-Hersteller versuchen, ein möglichst breites Spektrum technischer Fähigkeiten in Ihre Geräte einzubauen, um einen größtmöglichen Kundenkreis anzusprechen. Das bedeutet, daß man sich das Handy aussucht, das über die Eigenschaften verfügt, die man für seine individuelle Nutzung benötigt.
Wenn Du nur telefonierst, whatsappst und fotografierst sind Deine Ansprüche mit einem Billighandy vielleicht abgedeckt, wenn Du aber Mehr damit machen willst, mußt Du auch einen höheren Preis bezahlen.
Ich habe mir Mitte Januar für knapp 800€ ein Note 8 gekauft. Das ist der vierfache Betrag. Dafür bekomme ich ein besseres Betriebssystem (Android 8 / Oreo), ein wesentlich besseres Display, einen doppelt so großen Arbeitsspeicher, höhere Up- und Downloadraten, sowohl über LTE, als auch über WLAN und einen voll hostfähigen USB 3.1-Anschluß, mit dem ich die DEX-Station betreiben kann. In der AnTuTu-Benchmark erreiche ich damit über 280000 Punkte, Du nur knapp 60000.
Du magst mich und Andere wie mich als Schicki-Mickies darstellen, die sich teure Handys als Prestigeobjekte kaufen, ich spreche Dir aber jede Qualifikation ab, Dir solch ein Urteil erlauben zu können. Du solltest vielleicht weniger darauf achten, was Andere haben und mehr darauf, was Du brauchst, das sieht sonst sehr nach dem Neid der Besitzlosen aus!
Sowohl mein Note, als auch das One+ 6 haben individuelle Eigenschaften, die die individuellen Ansprüche einiger Benutzer erfüllt. Die sollten sich ihre Handys dann auch ohne unpassende Kommentare von Dir kaufen dürfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers
Matthew Sobol schrieb:
nunja... wer ein samsung einem oneplus vorzieht, der hat es nicht anders verdient ;)

Schlechtere Hardware bei höheren Preis? So langsam mutet mir Oneplus wie Apple an, da wird nur aufgrund der Marke gekauft.
 
MarshallMathers schrieb:
Schlechtere Hardware bei höheren Preis?

Schlechter ist die Hardware des OnePlus sicher nicht. (Ich würde sogar argumentieren: Unter der Haube deutlich besser, denn ihren Exynos Müll kann sich Samsung meinetwegen sonstwohin stecken.) Sie hat halt weniger Funktionen.

Dafür hat Samsung auch jede Menge Software-Müll als Ballast mit an Board. Und schlussendlich kannst Du keine Release-Preise mit denen eines Geräts, welches schon länger auf dem Markt ist, vergleichen. (Vom typisch schlechten Samsung Software-Support gar nicht erst reden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und schlussendlich kannst Du eine Release-Preise mit denen eines Geräts, welches schon länger auf dem Markt ist, vergleichen
Ich nehme an das sollte "keine" heißen?

In dem Fall schon, da sich bei Oneplus die Preise über die Lebenszeit des Handys nicht ändern.

Zum anderen Thema: Je mehr Leute ein gutes Smartphone besitzen, desto eher werden Apps entwickelt, die diese Leistung und Features auch ausnutzen können. Kaum auszudenken, was wir für ne Stagnation hätten, wenn sich bestimmte Sachen nicht durchgesetzt hätten, weil "zu teuer, braucht kein Mensch".
Die Seite sollte man auch betrachten. Mag sein, dass für die allermeisten ein 150€ Gerät mehr als ausreicht, aber das heißt nicht, dass alles andere keine Berechtigung hat auch zu existieren. Siehe Analogie zu Auto/Computer/Glasfaser.....
 
Ja, sollte "keine" heißen. Ich verfolge zugegeben die Preisentwicklung der OP Geräte nicht. Aber ich habe durchaus von der ein oder anderen Rabatt-Aktion gehört/gelesen. Es gibt also durchaus Preisnachlässe für die Geräte.

Trotzdem bleibt es unfair, denn die Samsung Geräte waren anfangs auch deutlich teurer.
 
@MaverickM wenn du damit meinst das man hin und wieder ein paar Geräte bei Gearbest bekommst, magst du recht haben. Da OP aber den Löwenanteil der Handys im Direktvertrieb verkauft und im eigenen Webshop bisher keine Sonderangebote laufen hat, kann man schon sagen das OP Geräte sehr Preisstabil sind
 
tek9 schrieb:
Oneplus veröffentlicht mittlerweile monatliche Security Updates. Heute ist für das 3T der Android /Google Patch für Juni erschienen
Und wo? Meines hat Stand Mai und das erst seit kurzem. Das vorherige war iirc November 2017. Vom monatlich ist beim 3T doch schon lange keine Spur mehr.
 
@romeon Oneplus gibt jeden Monat Community Updates heraus. Schau mal auf deren Webseite.

Nach der ersten Installation per Recovery bekommst du alle folgenden Updates als OTA
 
Hört doch mal auf ständig nur die Preise zu vergleichen!!

Allein die Performance ist JEDEN Cent wert, es ist ein Traum wie schnell und flüssig OnePlus Geräte laufen, ich habe seit 2 Wochen ein 5t, und war noch nie so begeistert, irre wie das Teil rennt, dazu ein extrem schlankes System, keinerlei überflüssige Apps die nicht zu deinstallieren sind...
Ich komme vom S6edge und die beiden sind Performancetechnisch Lichtjahre auseinander (obwohl ich beim S6 in den Entwickler Optionen alle Effekte abgeschaltet habe) vom besch.... Akku ganz zu schweigen, da hält mein 5t locker 1,5-2h mehr Display-On Zeit durch.

Ich finde das Gesamtpaket des 6er von One Plus sensationell gut, für 519€
 
Preis/Leistung ist wichtig. Alles andere ist egal.
 
Zurück
Oben