Neuer "Rentner-PC" ca. 500 EUR

Doc_Debil schrieb:
Installiert ist wirklich nicht viel. Avast Internet Security, Office, Google Chrome. Und trotzdem rödelt er vor sich hin.

Benutze bitte mal ein anderes Sicherheitsprogramm. Ich kenne Avast nur als dauerhaftes Kontrollsüchtiges etwas, was die ganze Zeit nur die Platte belastet.

Du kannst natürlich machen, was du willst. Allerdings hast du uns um Rat gefragt, und beinahe alle Antworten laufen darauf hinaus, dass der alte PC noch eine ganze Weile arbeiten kann. Auch die Gründe für die langsame Geschwindigkeit wurden bereits genannt: Durch die verbauten 2GB Arbeitsspeicher muss der PC viele Daten auf die Festplatte auslagern und wieder laden, was bei diesen mechanischen Urgesteinen unendlich viel Zeit kostet. 4GB RAM helfen schon enorm und es ist nun wirklich kein Aufwand, sowas einzubauen.

Was die SSDs angeht, so halte ich sie für die Errungenschaft des Jahrzehnts. Kein noch so tolles Prozessorupgrade wird jemals ansatzweise in die Nähe des Leistungszuwachses gelangen, den eine SSD dir bringt. Die Zugriffszeiten sind phänomenal, die 4k Random Read Geschwindigkeit um ein... 100-faches(?) höher, zumindest gefühlt. Da tritt der Prozessor in den Hintergrund. Wie zudem angemerkt wurde, kann die SSD später in ein neues System übernommen werden, somit bleiben effektiv lediglich die geringen Kosten für einen oder zwei 2GB DDR2 Riegel.

Also, mach, was du für richtig hälst. Unsere Vorschläge kennst du ja nun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doc_Debil schrieb:
Ich dachte, bevor ich jetzt hier und da mehrere Teile austausche und als Grundlage ein Noname-Board und BIOS von 2007 habe, könnte ich auch gleich alles neu machen. .

Du sagst es ja schon selbst. Ich würde die alte Kiste verschrotten und deiner Mutter einen Nuc, Brix, Vivo oder Revo hinstellen. Die Geräte haben heutzutage genug Power und für das angedachte Geld bekommst du auch schon eine entsprechend starke Konfiguration.

Shaav schrieb:
Wow, warum sind in diesem Thread so viele Posts? Ich würde folgendes tun:
- SSD kaufen und verbauen
- Windows 10 installieren
- auf 4GB RAM aufrüsten.

Bei aller Liebe. Er sucht einen Renter-Pc im Forum zu Kaufberatung und alles was kommt sind Vorschläge eine 10 !!!! Jahre alte Kiste aufzurüsten? Das Teil ist Schrott....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute,...
Das hier ist ein Office-PC für eine Rentnerin. Da ist die jetzige Konfiguration bei weitem schnell genug (selbst mit HDD). Da stimmt einfach etwas nicht mit der Hardware oder der Software.
Und hier wird sich gestritten und zerrissen über eine SSD, einen Komplettkauf, (ohne zu wissen welcher Teil der HW denn limitieren würde) oder Antivirenprogramm XYZ, das gerade Hans Peter nicht gefällt (als wäre nicht jede Sicherheitssuite ein Rootkit, dass einem ein Nutzerverhalten aufquatschen möchte).

Wenn herausgefunden worden ist, was mit dem Rechner nicht stimmt, und er dann immer noch zu langsam sein sollte (Spoiler-Alert: Wird er nicht) DANN kann man Geld vernünftig ausgeben und darüber diskutieren...

Auch wenn der bestehende Rechner mit zusätzlichem Ram und einer SSD relativ einfach flott gemacht werden kann, habe ich den Eindruck, dass Du eigentlich lieber einen neuen Rechner für deine Mutter möchtest. Da ist sicherlich die "Der ideale Office PC FAQ" oder die schon erwähnte Mini-ITX FAQ eine gute Möglichkleit zur Orientierung.

Ansonsten kannst Du es dir auch einfach machen und ein Fertig Mini-PC kaufen. Für mein Büro habe ich mir vor ein paar Wochen einen Voyo V3 Mini PC aus China für ca. 180 Euro bestellt. Für Office/Web-Surfen und Videos reicht sogar der darin verbaute Atom Prozessor mit 4GB Ram und 128GB SSD locker aus. Nach der Installation des deutschen Sprachpakets war der winzige Kasten einsatzbereit und läuft seither ohne Probleme. Das Win10 kam sogar ohne Bloatware. Allerings muss man auf Ethernet (außer man nutzt einen USB Adapter), EU-Gewährleistung und ein DVD-Rom verzichten. Das Teil kann man u.a. hier kaufen: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_292915.html
Der Voyo V3 ist lüfterlos und sieht richtig edel aus (so groß wie 2 größere Handys). Der Monitor braucht allerdings einen HDMI Eingang (oder einen Adapter nutzen).

@TheInterceptor:
Ich stimme dir bis auf den Punkt mit der HDD vollkommen zu. Allerdings - und ich sehe das am PC meiner Mutter, den ich dank HDD in neu aufgesetztem Zustand nicht zum schnellen Laden des OS oder diverser Programme bewegen kann - vermute ich, dass heutige Programme tatsächlich so viele Resourcen im Vergleich zu früher benötigen, dass eine HDD, egal, wie schnell sie auch ist, schlicht der Flaschenhals Nr.1 ist. Ich fand HDDs zwar schon langsam, bevor SSDs auf den Markt kamen, jedoch kann ich mich nicht erinnern, regelrecht nervös zu werden, wenn ich an einem solchen PC sitze und einfach nichts passiert.

Beim Prozessor ist das etwas anderes. Ich bin aufgrund meines Studiums gezwungen, viele Stunden am Tag mit diversen resourcenintensiven Programmen wie Photoshop & co zu arbeiten, dennoch habe ich noch nie das Gefühl gehabt, meinen kleinen i3 von 2011 aufrüsten zu müssen (der dürfte dann übrigens im besten Fall maximal doppelt so schnell wie der Q6600 sein, der einer Rentnerin nicht mehr für Office genügen soll (wie sind Computer nur vor 20 Jahren gelaufen?)). Dann wiederum nutze ich die selben Programme direkt in der Uni mit den dortigen PCs: Neue Intel i5er + HDD = furchtbar langsam...

Für den Threadstarter ist die Sache eigentlich ziemlich einfach: Taskmanager öffnen, in den Ressourcenmonitor wechseln und erkennen, dass die HDD zu 100% ausgelastet ist, der Prozessor aber nur zu 5% (Virenprogramm abschalten).

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass das vorhandene System am Abstinken ist, bei 500 GB HDD (sehr langsam), 2 GB RAM und Echtzeit Virenscanner. Diese Kombi macht dem Rechner den Garaus. Dass da nix mehr in annehmbarer Geschwindigkeit läuft, ist völlig logisch.
Ich kann nur wiederholen, was einige vor mir schon sagten, +2 GB RAM, SSD rein, evtl. einen anderen Virenscanner drauf und das Ding läuft wieder. Da geht man auch kein Risiko ein.

Einstein90 schrieb:
@TheInterceptor:
Ich stimme dir bis auf den Punkt mit der HDD vollkommen zu. Allerdings - und ich sehe das am PC meiner Mutter, den ich dank HDD in neu aufgesetztem Zustand nicht zum schnellen Laden des OS oder diverser Programme bewegen kann - vermute ich, dass heutige Programme tatsächlich so viele Resourcen im Vergleich zu früher benötigen, dass eine HDD, egal, wie schnell sie auch ist, schlicht der Flaschenhals Nr.1 ist. Ich fand HDDs zwar schon langsam, bevor SSDs auf den Markt kamen, jedoch kann ich mich nicht erinnern, regelrecht nervös zu werden, wenn ich an einem solchen PC sitze und einfach nichts passiert.

HDD ist bei nicht zugemülltem Autostart absolut kein Problem. Hier wird überall Windows 7 benutzt und auch ich benutze auf meinem Hauptrechner noch eine HDD, erwäge allerdings umzusteigen (momentan mir noch zu teuer weil ich schon die 500GB brauche) weil ich recht häufig kleinere aber auch aufwändigere Programme schreibe, die auf massig Kleinstdateien zugreifen müssen.

Die Anforderungen im Office-Bereich sind übrigens seit (mindestens) 5 Jahren gleich geblieben.
Was soll denn da passieren? Office-VR? 4k-Echtzeit-Email mit Bildgeneration basierend auf inhaltlichen Szeneriebeschreibungen aus der Urlaubsmail eines Bekannten?

Mal so am Rande: Bedenkt bitte noch nebenbei, dass der durchschnittliche Benutzer 55+ der limitierende Faktor im Normalbetrieb ist. Da wird mit 2-Finger-Suchsystem getippt (meine Eltern weigern sich die Adresszeile im FF zu benutzen und suchen stattdessen jedes mal bei Google ihre Seiten, indem sie den ersten Buchstaben der Domain drücken und dann suchen lassen...), und kräftig nachgedacht bei jedem Fenster. :D

Beim erwähnten Rechner ist übrigens auch dieses so "performance-fressende" Avast drauf.

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Die Anforderungen im Office-Bereich sind übrigens seit (mindestens) 5 Jahren gleich geblieben.
Was soll denn da passieren? Office-VR? 4k-Echtzeit-Email mit Bildgeneration basierend auf inhaltlichen Szeneriebeschreibungen aus der Urlaubsmail eines Bekannten?

Die Möglichkeiten gerade was den Formfaktor anbetrifft sind aber in den letzten Jahren enorm gestiegen. Hatte man vor Jahren noch kaum Alternativen zu einer brummenden Kiste und einem Kabelsalat, können diese Aufgaben heute von einem beliebigen PC im USB Stick oder Mini Format erledigt werden.

Eines der Vorteile von modernen PCs sind fehlende mechanische Teile. Wo früher gerade Lüfter oder Festplatten gerne mal ausgefallen sind oder einen Mordskrach gemacht haben, steckt man heute einen passiven Mini PC mit externen Netzteil an den Monitor oder Fernseher dran und hat jahrelang Ruhe.

Passive Rechner gibt es schon etwas länger. ^^
Und "moderne PCs". Sein Rechner ist nicht aus den 90ern. :lol:
Der erwähnte Rechner läuft passiv.
Ich habe keine Ahnung, welche Platten und Lüfter du kaufst, aber ich habe 20 Lüfter hier aus den letzten 10 Jahren und die laufen alle noch. Von den 12 Platten (10 bis 1 Jahr alt) laufen noch 11. Und die sind weder laut, noch sonst irgendwas.
Bei dem Problemrechner ist ganz klar irgendwas defekt. Das zu beheben ist definitiv kostengünstiger als sich blind ein neues Gerät zu kaufen "weil es hipper ist".

SparkMonkay schrieb:
@Doc_Debil
Warum fuer einen Monitor einen USB Port?
HDM/DVI/VGA, aber kein USB?

Dass das Teil so langsam ist haengt mehr damit zusammen ,dass es nur eine HDD ist und keine SSD.
Du brauchst KEIN neues System nur eine SSD und mehr RAM damit es wieder gut laeuft. Und warum willst du nicht aufruesten? Wenn du dazu in der Lage bist Ressourcenschonend zu arbeiten, dann mach es doch.

Ich habe damals mit nem Pentium 60 angefangen. Ich weiß nicht, ob man damals geduldiger war oder einfach nur erstaunt war, dass "etwas" auf dem Bildschirm kam. Damals war das ja alles noch Zauberei :) Man hat sich über die Töne seines 14k Modems gefreut und überhaupt war es der Wahnsinn, als es ISDN und 2 Leitungen gab, damit man nebenbei telefonieren konnte :D

Am USB Port des Monitors sind die Tastatur und Boxen angeschlossen, für die am PC kein Platz mehr war.

Im Autostart sind: avast! Antivirus, ScanToPC (HP Deskjet 6700Premium), MS One Drive und ObjectDock. Der Arbeitsspeicher läuft durchschnittlich mit 66% Auslastung (2 von 3GB).

Beim Betrachten eines Youtube-Videos im Vollbild liegt die CPU-Auslastung bei 99%. Daher bin/war ich etwas irritiert, dass ein bloßer Wechsel auf SDD und eventuell 4 statt 3GB RAM ausreichend sind. Aber gerne gehe ich euren zahlreichen Tipps nach und baue erst einmal eine SDD ein. Wie krieg ich denn raus wieviel GB RAM das Mainboard verträgt? Von 3 auf 4 GB wechseln ist ja auch relativ sinnfrei, oder?

Auslastung.jpg
HDD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal beobachten, ob der RAM denn überhaupt voll läuft, wenn der PC wie gewöhnlich benutzt wird und dann langsam wird. Wenn nicht, bräuchte man den auch nicht aufrüsten.
Alternativ kann man aber auch die Arbeitsspeicherauslastung reduzieren. Die ganzen Autostarts brauchst du z.B. nicht, außer avast. Auch bei den Diensten lassen sich noch einige deaktivieren.

Die alte HDD ist aber schnarchlahm und viele Virenscanner führen auch zu erhöhter HDD Belastung. Ist klar, dass die aus dem letzten Loch pfeift, das ist die Hauptbremse in dem momentanen System sein.

Doc_Debil schrieb:
Beim Betrachten eines Youtube-Videos im Vollbild liegt die CPU-Auslastung bei 99%.
Das ist viel eher irritierend.
Ist die Hardwarebeschleunigung durch die GPU aktiviert?
Müsste man mal aktivieren für Flash und HTML5, je nach Video.

Moin,

Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Ich habe jetzt mal eine SSD bestellt, wäre ja toll, wenn damit schon alle Probleme behoben wären :)

Ne, das Problem wirst du mit einer SSD nicht lösen, das ist ein Chrome spezifisches Problem. Chrome nutzt im Gegensatz zu anderen Browsern bei YT-Videos VP9 Kompression, die aber nicht hardwarebeschleunigt ist, so kann es auf etwas schwächeren CPUs zu Problemen kommen.
Es gibt aber auch ein Chrome Addon, um die Videos hardwarebeschleunigt in h264 abspielen zu können, damit sollte die CPU deutlich weniger ausgelastet sein.
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal?hl=en-US

Doc_Debil schrieb:
Moin,

Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Ich habe jetzt mal eine SSD bestellt, wäre ja toll, wenn damit schon alle Probleme behoben wären :)

Wird schon passen - so langsam ist der "alte" PC nicht und wird durch die SSD einiges an Geschwindigkeit gewinnen.

Wichtig ist wie immer: alte Festplatte abstecken, Win10 auf die neue SSD installieren und danach die alte Festplatte wieder anstecken. Die SSD sollte auch am ersten SATA-Anschluss am Mainboard stecken.

Hattest du auch RAM bestellt?

Mit dem RAM schau ich dann mal. Wenn die SSD schon einiges bringt und das ewige warten und rödeln aufhört ist uns allen schon mal geholfen. Beim RAM weiß ich noch nicht welchen und wieviel überhaupt passt.

Zurück
Oben