Neuer Repeater gesucht

generalfisch

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich suche einen neuen WLAN-Repeater. Meine Frage ist, ob ihr da gute Empfehlungen habt.

Ich suche:

- gute Sendeleistung
- sehr gute Verarbeitung (kein Schrott, der nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt)
- kein DLAN, nur WLAN
- bis 50 Euro, aber ein bisschen Spielraum gibts noch
- keine Extras oder Bullshit wie zahlreiche LAN-Buchsen
- 100 mBits/s reichen vollkommen

Kompromisse mach ich aber gerne, falls die obige Aufzählung nicht vereinbar ist. Außer bei der Verarbeitung.

Gute Verarbeitung ist mir besonders wichtig, weil ich jetzt zwei mal einen billig Repeater der Marke TP-Link gekauft habe und diese haben jeweils nach ca einem Jahr aus unerfindlichen Gründen schlappgemacht.

Wenn mir jemand was empfehlen könnte, würde ich mich sehr freuen. :)
Vielen Dank.

Dazu wäre auch dein Router erstmal interessant.

Grundsätzlich ist ein Repeater nie eine gute Lösung, wenn es irgendwie anders geht, dann verleg ein LAN-Kabel und steck dort einen Accesspoint an.

Wir haben einen Telekom Speedport W723V Typ B.

Und Lan-Kabel verlegen geht nicht. Das habe ich schon ausgeschlossen. Müsste dazu zu viele Wände anbohren.
Der Repeater zuvor hat mir von der Geschwindigkeit her ausgereicht, weil ich in den entsprechenden Zimmern nur surfe und streame, Zocken tu ich unten über Lan-Kabel :)
Ergänzung ()

andredc schrieb:

Vielen Dank, den werde ich mir sofort mal angucken.
Guter Service ist immer gut. :D

Billigere Alternative zu obigem AVM Fritz-WLAN-Repeater 1160: Das Einsteigermodell Fritz WLAN-Repeater 310. Kostet bei Amazon nur 28 € incl. Versand gegenüber dem doppelten Preis des 1160 (ca. 60,- €). Habe mir den 310 erst letzte Woche zugelegt, und bin bis jetzt vollauf zufrieden damit. Er sendet allerdings auch nur auf der 2,4 GHz-Frequenz. Vorher hatte ich einen TP-Link WA850RE, und der zickte nur rum. Drosselte nach ein paar Stunden Betrieb plötzlich die Speed dauerhaft auf nur 50 kByte/s, vergab keine IP-Adressen an Clients mehr etc. pp.
Fazit: "Wer billig kauft, kauft zweimal!". - Kann ich so wirklich unterschreiben. Wobei der WA850RE vor einem Jahr auch um die 25 € kostete.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Service = es geht was kaputt oder man braucht Hilfe ...

Hast halt bei AVM-Produkten fast immer 5 Jahre Garantie.
Dass man so Teile hin und wieder mal neustarten muss ist leider immer noch so. Auffällig ist das, wenn viele andere WLANs in der Nähe sind, oder die Verbindung eh schon recht schlecht ist (zum Beispiel Repeater auf halber Empfangsstärke).
Aber ist zumindest weitaus besser geworden als bei den älteren AVM-Modellen wie dem N/G Repeater. Der brauchte je nach Äther-Lage wöchentlich Neustarts.

santander schrieb:
Billigere Alternative zu obigem AVM Fritz-WLAN-Repeater 1160: Das Einsteigermodell Fritz-Repeater 310. Kostet bei Onlinebestellung im Media-Markt bei Selbstabholung nur 29 € gegenüber dem doppelten Preis des 1160 (ca. 60,- €). Habe mir den 310 erst letzte Woche zugelegt, und bin bis jetzt vollauf zufrieden damit. Vorher hatte ich einen TP-Link WA850RE, und der zickte nur rum. Drosselte nach ein paar Stunden Betrieb plötzlich die Speed auf 50 kByte/s, vergab keine IP-Adressen an Clients mehr etc. pp.

Hab mir den ehrlich gesagt auch letztens erst geholt, und bin sehr zufrieden mit Oberfläche + Reichweite usw.. würde ich weiterempfehlen!

nichts gegen den Fritz Repeater 310 aber ich würde in mir nicht mehr holen da er schon ca 5 Jahre auf dem Markt ist und nächstes jahr supervektoring kommen soll womit die möglichen datenraten steigen würden.
Ausserdem hätte man hier noch das 5ghz netz zur verfügung.
generell kann man den aber auch nehmen

Gut, dann entscheide ich mich noch zwischen dem AVM 1160 und dem Fritz-Repeater.

Vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe. :)
Ergänzung ()

andredc schrieb:
nichts gegen den Fritz Repeater 310 aber ich würde in mir nicht mehr holen da er schon ca 5 Jahre auf dem Markt ist und nächstes jahr supervektoring kommen soll womit die möglichen datenraten steigen würden.
Ausserdem hätte man hier noch das 5ghz netz zur verfügung.
generell kann man den aber auch nehmen

Ich tendiere auch mehr zum AVM 1160, aber erst les ich mir noch n bissl was dazu durch. Mir gefällt halt gut, dass der auch das 5Ghz-Band benutzt.

Mal abgesehen davon, dass beides "Fritz-Repeater" sind, würde ich hier eher kein Geld sparen und lieber den 1160 nehmen.

Das 5-GHz-Netz bietet gegenüber dem 2,4 GHz-Netz leider eine geringere Reichweite, wegen der höheren Frequenz. Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied in meinen Augen nur marginal - vielleicht 20 % - zumindest in der Praxis. Mein 310 verbindet sich mit 144 MBit/s mit dem Quellrouter. Vom Repeater zum Client-PC sind's dann 72 MBit/s netto, also die Hälfte. Aber so weit ich weiß, halbiert sich die Bandbreite "systembedingt", ist also unabwendbar. Also, ich find' 72 MBit an Bandbreite ausreichend. Muß aber jeder für sich entscheiden, kommt halt auf die Internetverbindung an. Bei mir sind's gerade einmal im Maximum 25 MBit (Telekom-Hybrid mit mäßiger Funkanbindung).

Zuletzt bearbeitet:
die 72mbit sind aber nicht netto, sondern brutto. Netto bleibt da nochmal weniger übrig. Wenn dann noch Nachbarliche WLANs dazukommen wirds schnell brenzlig. Der Hinweis mit 5GHz ist daher schon gut. Falls es zu Störungen kommt, kann man zumindest auf ein weniger frequentiertes Band wechseln.

Naja, ich wohne "ländlich", mit wenigen bis keinen störenden WLAN's im Nahbereich. Somit sind 2,4 GHz für mich vollkommen ausreichend. Aber für Leute, die in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohnen, mag die Entscheidung anders aussehen. Und du hast Recht: Die 72 MBit sind brutto, netto dürften es aber trotzdem über 60 MBit (?) sein.
Frage: Hat der Fritz WLAN-Repeater 1160 irgendeine Trafficanzeige oder - aufzeichnung?. - Das ist eigentlich das einzige Feature, das mir am 310 fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Naja, ich wohne "ländlich", mit wenigen bis keinen störenden WLAN's im Nahbereich. Somit sind 2,4 GHz für mich vollkommen ausreichend. Aber für Leute, die in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt wohnen, mag die Entscheidung anders aussehen. Und du hast Recht: Die 72 MBit sind brutto, netto dürften es aber trotzdem über 60 MBit (?) sein.
Frage: Hat der Fritz WLAN-Repeater 1160 irgendeine Trafficanzeige oder - aufzeichnung[/I?]. - Das ist eigentlich das einzige Feature, das mir am 310 fehlt.

wenn du genau wissen willst wie hoch übertragungsrate wirklich ist brauchst du einen pc (pc1) der per kabel an deinem router angeschlossen ist und einen der per wlan am repeater hängt (pc2).
nun lädst du ein video oder etc. übers netzwerk zu pc2 und die übertragungsrate ist das limit.
bedenke aber auch das du dir diese rate mit allen die am repeater hängen teilen musst solange der repeater kein mu-mimo (mehrere antennen) kann

mehr dazu hier

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Das 5-GHz-Netz bietet gegenüber dem 2,4 GHz-Netz leider eine geringere Reichweite, wegen der höheren Frequenz.
In der Umgebung meines Routers gibt es 17 andere WLAN im 2,4 GHz-Band aber nur ein einziges anderes im 5 GHz-Band. Ich würde also nie etwas kaufen, was das 5 GHz-Band nicht unterstützt.

Zurück
Oben