• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Router altes DSL kabel ?

Markus55

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe heute den Speedport Smart 2 bekommen. leider ist das dsl kabel zu kurz. ist es möglich das alte dsl kabel vom w 723v zu benutzen ?

sicher, warum nicht. probiere es doch einfach aus. Passt die Leutungsstärke, ist alles schick.

inge70 schrieb:
sicher, warum nicht. probiere es doch einfach aus. Passt die Leutungsstärke, ist alles schick.
leipziger1979 schrieb:
Ich dachte das die neueren vielleicht besser sind und mehr leistung bringen.

danke für die antwort

EDIT: habs jetzt mal probiert und leider funktioniert es nicht. Das neue DSL kabel ist wesentlich breite als das alte.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "breiter" und was ist breiter, der Stecker oder das Kabel?

Wüsste nicht das sich da die Stecker geändert haben in den letzten Jahren.
Und die dicke des Kabels dürfte wohl keine Rolle spielen.

inge70 schrieb:
Was heißt "breiter" und was ist breiter, der Stecker oder das Kabel?
Alt
E02_A0_B55_7_FA7_40_B6_8_A7_B_4_A8_F1_ABD85_D0.jpg

Neu
K28TySO.jpg

Ich hatte auch schon mal mit einem gelben Kabel, mit dem ein Speedport angeschlossen war, eine Fritzbox angeschlossen und ein rotes Kabel, mit dem eine Fritzbox angeschlossen war, einen Speedport. Das hat in beide Richtungen wunderbar funktioniert. Das ist aber kein Crossoverkabel. ;)

Bei den Steckern ist nur wichtig, dass Pin 4+5 geschaltet sind. Mehr braucht man bei IP nicht.

deo schrieb:
Ich hatte auch schon mal mit einem gelben Kabel, mit dem ein Speedport angeschlossen war, eine Fritzbox angeschlossen und ein rotes Kabel, mit dem eine Fritzbox angeschlossen war, einen Speedport. Das hat in beide Richtungen wunderbar funktioniert. Das ist aber kein Crossoverkabel. ;)

Bei den Steckern ist nur wichtig, dass Pin 4+5 geschaltet sind. Mehr braucht man bei IP nicht.
Gibt es denn einen Grund warum die beiden Stecker anders aussehen ? Der Alte mit 3 Goldenen streifen und der neue mit 2 ?

normalerweise reichen bei der fritzbox 2 adern von der TAE auf den Router !!habe mir schon entspr.welche selbergebastelt!

Der alte Stecker kann vielleicht noch zusätzlich ein analoges Signal übertragen.

RJ11-Stecker passen aber mechanisch auch in RJ45-Buchsen, sollte also trotzdem kein Problem sein. Wackelt zwar vielleicht etwas, funktioniert aber. Wenn ich jetzt ganz blöd einfach mal nach Farben gehe: die beiden mittigen Pins sind jeweils mit rot und grün belegt; könnte man draus schließen, dass die Pin-Belegung (der vorhandenen Pins zumindest) bei beiden Kabeln gleich ist. Sollte also alles laufen...wie gesagt, mechanisch passt das auch. Ein "DSL-Kabel" ist ja auch nur ein dummes Kabel mit Kontakten an beiden Enden, nicht irgendwie mit magischen DS-El-fen gefüllt oder so.
Markus55 schrieb:
Gibt es denn einen Grund warum die beiden Stecker anders aussehen ? Der Alte mit 3 Goldenen streifen und der neue mit 2 ?
Stecker haben Kontakte (ganz abgesehen davon, dass der alte 4 davon hat und nicht 3), keine Streifen. :freak:

Zurück
Oben