Neuer Router bei 1&1

frontloop

Ensign
Hi,

ich bin bei 1&1 (DSL mit 16 Mbit).
Dabei habe ich die 1&!-Fritzbox.

Nachdem ja mittlerweile die Router-Bindung aufgehoben ist, schaue ich mich nach einem neuen Gerät mit besseren Funktionen um. Sofern das überhaupt notwendig ist...

Was brauche ich denn alles?
Wlan ist klar.
Es soll ein Netzwerkdrucker per LAN/WLAN angeschlossen werden.
Mehrere WLAN-Geräte (Tablet, Handy,...).
Mind. 2 LAN-Anschlüsse (also Netzwerkkabel)
Eine USB-Festplatte als Netzwerkspeicher (kein "echtes" NAS).

Diese DECT-Funktionalität der FritzBox brauche ich doch eigentlich nicht, wenn ich ein normales DECT-Telefon mit Basisstation per Telefonkabel anschließe, oder?
Also vor allem, weil ich da keinen großen Vorteil sehe: Wenn ich das DECT-Telefon direkt mit der FritzBox verbinde, spare ich mir halt das Telefonkabel von der Basisstation zur Fritzbox. Eine Basisstation zum Aufladen (oder halt Ladekabel wie beim Handy) brauche ich ja trotzdem.

Ach ja: Der Router steht im Keller, die angeschlossenen Geräte im 1. bzw. 2. OG (!!). Da könnte für die DECT-/WLAN-Verbindung durchaus relevant sein.

Hat also jemand eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
1&1 DSL hatte niemals eine Routerbindung.

Welche 1&1 Fritzbox ist das genau?
Wenn du die DECT Station der FB nutzt sparst du dir den Stromverbrauch der normalen Basisstation, aber nur wenn du eine gesonderte Ladeschale für das Mobilteil hast.

Wenn du oben im 1.OG LAN und WLAN willst, aber kein Cat6 Kabel legen kannst, dann schau die bei DLAN um (1200Mbit/s Geräte). Ich sehe irgendwie keinen Grund einen neuen Router zu kaufen der dann ja wieder nur im Keller steht.

Bei 1&1 gab es nie Routerzwang nur so am Rande..

Kauf das was du brauchst, es geht von 7490 High End bis 3370 usw usf. auf der AVM-Seite kann man die Produkte vergleichen.

Edit: Du brauchst eigentlich gar nichts Neues. Jeder 0815 Router kann das was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
frontloop schrieb:
ja ok.
Frage nur deshalb, weil manche immer wieder über die Fritzbox schimpfen...

Es kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn Du ein Gerät mit allen Funktionen suchst, führt kaum ein Weg an der Fritzbox vorbei. Suchst Du ein Gerät was eine besondere Funktion besser ausgeprägt hat, dann kommen zahlreiche Geräte in Frage.

EDIT:

WLAN / DECT über Etagen hinweg wird nicht optimal sein, da sollte man weitere WLAN Accesspoints je Etage einplanen, die mittels LAN an den Router verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich beim Netzwerkspeicher per USB schwächeln die meisten Fritz-Boxen, nur die 7490 hat hier ausreichende Transferraten. Für alles andere ist eine moderne Fritzbox (72/73/74) eh die beste Lösung..

Zurück
Oben