Neuer Router für WAN mit 250Mbit/s Glasfaser

Drops82

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, bei mir wird im laufe des nächsten Jahres ein Glasfaserstrang direkt bis in die Wohnung gelegt.
Wofür meine alte FritzBox 7430 von M-net entgültig an ihrem Lebensende angekommen ist.

Kurz zum Hintergrund:
Bisher gibt es in meiner Wohnung Kupfer mit Vectoring.
Von der Telekom findet im laufe des nächsten Jahres ein Glasfaserausbau mit Strang direkt in die Wohnung statt (echtes FTTH).
Habe jetzt einen Vertrag für 250 Mbit/s via Glasfaser abgeschlossen.
Es wird das Glasfasermodem von der Telekom mitgeliefert, wodurch ich zumindest Theoretisch einen Router ohne Modem verwenden könnte.

Für den Wechsel bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router der auch die 250 Mbit/s nutzen kann.

W-Lan Qualität/Leistung des Routers ist egal, da das über einen vorhandenen TP-Link AX1800 laufen kann (Mit dem ich die Fritzbox bereits aufgerüstet habe) .
Festnetztelefonie ist egal da nicht verwendet

Derzeit bin ich am überlegen was Sinvoller ist
ein TP-Link Omada ER605 für ca50€ (wenn das möglich ist den dafür zu nutzen) oder direkt einen Speedport Smart 4 von der Telekom für 150€ kaufen (in der Annahme das damit alles automatisch im Hintergrund läuft)
In dem Vertrag besteht nur die Möglichkeit der Miete, was aber ab dem zweiten Jahr ein Minusgeschäft wäre

Oder kennt ihr noch andere Modelle die max. im Preissegment der Speedport
 
Ich würd ja erstmal warten bis die Faser im Haus liegt bzw. ein genauer Termin feststeht. Wenns dann soweit ist kann man schauen was der Markt so hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DFFVB
Die 250MBit/s schafft jeder halbwegs aktuelle Router.

Mach die Auswahl von deinen persönlichen Vorlieben abhängig, denn konkrete Anforderungen hast du (abseits der 250MBit/s) ja nicht genannt.
 
@conf_t
Die 7430 ist ne gute Box, jedoch kann sie nur 2,4 GHz WLAN. Meiner Erfahrung nach packt sie etwas unter 100 MBit im WLAN. Ich vermute das ist zu wenig.

Im Prinzip könnte man sie aber behalten, man braucht ja nicht immer die volle Geschwinsigkeit im WLAN. Und den Rest kann man ja per LAN-Kabel versorgen.
 
Das Dingen hat halt nur 100 MBit/s im LAN.

Wenn du bei AVM bleiben willst, käme neu die 4040 oder gebraucht eine 7X90 in betracht.
 
@F31v3l
Das mit dem 100 MBit LAN lässt sich ja einfach umgehen indem man am späteren Modem ein Switch anschließt, die gibts ja für ein paar Euro.
 
Drops82 schrieb:
Für den Wechsel bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router der auch die 250 Mbit/s nutzen kann.
Jeder Router der letzten ~7 Jahre kann 250Mbit nutzen, ja sogar 1Gbit liefern.

Beispielsweise ein Speedport W 724V von 2017, welchen es für 10€ bei Ebaykleinanzeigen gibt, schafft hier meine 1GBit Glasfaser Leitung voll auszulasten. Solange der Router 1GBit Lan Anschlüsse hat, schafft er auch 1GBit Glasfaser.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...om-speedport-w-724v-typ-a/2274039406-225-2162
 
Fujiyama schrieb:
@conf_t
Die 7430 ist ne gute Box, jedoch kann sie nur 2,4 GHz WLAN. Meiner Erfahrung nach packt sie etwas unter 100 MBit im WLAN. Ich vermute das ist zu wenig.

Im Prinzip könnte man sie aber behalten, man braucht ja nicht immer die volle Geschwinsigkeit im WLAN. Und den Rest kann man ja per LAN-Kabel versorgen.

Wie es mir gesagt wurde kann die nicht die 250 im WAN unterstützen. Sprich auch mit Glasfaser würde die auf 100 limitieren.

W-Lan ist ein Punkt, aber das habe ich über den TP-Link Acesspoint gelöst (den EAP615)
SaxnPaule schrieb:
Die 250MBit/s schafft jeder halbwegs aktuelle Router.

Mach die Auswahl von deinen persönlichen Vorlieben abhängig, denn konkrete Anforderungen hast du (abseits der 250MBit/s) ja nicht genannt.
In meiner bisherigen Konfiguration ist das auch nicht sehr viel
Eigentlich nur die Verbindung mit dem Internet,
IP-Vergabe für mit dem Netzwerk verbundene Geräte (Laptops, Handys, NAS, Smart TV usw.)
Perfekt wäre es wenn man auch eine Bandbreiten Priorität für Geräte einrichten kann.
(z.b. Arbeitslaptop wird immer bevorzugt, an zweiter Stelle die Smat TV´s (beim Streamen) und zum Schluss alle anderen)
 
Wie gesagt warte erstmal ab bis ein genauer Termin steht. Wenn die den Schaltungstermin bekommst ist noch genug Zeit Ausschau zu halten. Bis jetzt ist es ja noch ein ungelegtes Ei.
 
Dann nimm einen beliebigen halbwegs aktuellen Router der in dein Budget passt. Wenn du einen mit externen Antennen nimmst, kannst du ggf. auch auf deine APs verzichten und sparst langfristig Strom.

Ich persönlich finde die Asus Geräte ganz gut.
 
F31v3l schrieb:
Das Dingen hat halt nur 100 MBit/s im LAN.

Wenn du bei AVM bleiben willst, käme neu die 4040 oder gebraucht eine 7X90 in betracht.

Anbieter ist mir egal, die Fritzbox gab es vor 5 Jahren beim Vertrag dazu und muss scheinbar an M-net zurück geschickt werden.
 
Für 250MBit/s Glasfaser reicht im Grunde jeder halbwegs aktuelle Router.

Ideal geeignet wäre ganz sicher die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 212€.

Wobei das aber im Grunde gar nicht nötig wäre.
Eine AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für 150€ würde auch völlig reichen.

Den Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html für 143€ kannst du selbstverständlich auch nehmen.

Deinen TP-Link AX1800 (574MBit/1.201MBit) brauchst du in beiden Fällen nicht mehr, da das WLAN beider Fritz!Boxen und des Speedport besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drops82 schrieb:
W-Lan Qualität/Leistung des Routers ist egal, da das über einen vorhandenen TP-Link AX1800 laufen kann (Mit dem ich die Fritzbox bereits aufgerüstet habe)
Meiner Meinung nach ist dieser Satz untergegangen ...
 
Ja, aber schau dir mal den TP-Link AX1800 an. WLAN deutlich schlechter als die drei von mir beispielhaft genannten Router.
Würde ich also weg lassen.

Natürlich wäre das DSL-Modem in der AVM FRITZ!Box 7530 AX überflüssig,
aber auch dieser Router lässt sich so konfigurieren das er an einem Glasfaseranschluss bzw. hinter einem Glasfaser-Modem funktioniert:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und NerdmitHerz
KnolleJupp schrieb:
Ja, aber schau dir mal den TP-Link AX1800 an. WLAN deutlich schlechter
Schau mal, das ist für 250 MBit/s Internet völlig ausreichend:

1668523276155.png
 
Zurück
Oben