Neuer Router für mein VDSL Anschluss

Eine wichtige Frage hätte ich noch. Wie kann ich dann das Telefon an meinen Router anschließen? Mein Telefonanschluss welches ich am Router anstecke sieht aus wie ein Anschluss vom DSL also genau so: https://i.gyazo.com/730fa915d5f5940596748a6830553a5f.png und so ein anschluss habe ich jetzt nicht an der Fritzbox gesehen oder ist der an der Seite?
 
@Nero FX: Ob dLAN stabiler und/oder schneller als WLAN ist hängt von den nicht vorhersehbaren Umgebungsbedingungen ab. Bei mir haben die dLAN-Adapter (MSI MEGA ePower 500HD) nicht nur sehr viel geringere Bandbreiten ermöglicht (die haben nur 60-80MBit/s gepackt), auch die Pings waren schlechter (aber von unspielbar noch lange entfernt). Die Wohnung hat nur einen Stromkreis für die Steckdosen, also kann es da kein Problem gegeben haben.

Mein WLAN bestehend aus der TeleColumbus Kabelbox und dem TP-Link Archer T4U hat übers 5GHz-Netz durch die Küche und zwei Plattenbauwände und ca. 6-7m Luftlinie laut Windows immer mindestens 4, meist 5 Balken Empfang und lastet die 100.000er-Leitung völlig aus. Angezeigt werden vom Stick immer mindestens 520MBit/s, meist 650 - also sind da locker 300MBit/s stabil möglich. Die Pings sind auch stabiler... Sehr viel seltenere, dafür leicht höhere Spikes.

Und bei der Bandbreite habe ich sogar noch Luft, der Router kann schließlich 3x3MIMO, der Stick nur 2x2.
Zugegeben, 2.4GHz-WLANs würde ich auch nicht zum Zocken nutzen wollen. :)

Achja, noch ne Alternative zur FritzBox im Allgemeinen...
https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist kabelgestützt und damit immer besser! Es ist kein Plug&Play wie einem die Werbelügen weissmachen wollen, aber tretten Störungen bei PLC auf kann man die beseitigen ( Phasenkoppler/Filter/etc.) was bei WLAN fast nicht oder überhaupt nicht möglich ist. Und hast du PLC dann mal stabil am laufen bleibt das auch so! Was bei WLAN ebenfalls nicht gegeben ist!

Glasfaser --> Kupferkabel --> PLC --> WLAN in der Reihenfolge!
 
Nero FX schrieb:
AVM hat die Updates der 7390 allgemein zum 01.07.2017 eingestellt. Im nächsten Jahr wird der Support eingestellt, dann beantwortet der Hersteller auch keine Frage mehr an der Hotline/per Mail.

Wichtige Sicherheitsupdates enden bei AVM eigentlich nie. Als die Fernwartungslücke bekannt wurde wurde auch die 7141 bedacht die schon mehr als 5 Jahre aus dem Support war (Supportende 2008). Die 71xx Serie war immerhin 1 Jahr außerhalb jeglichem Supports.

Aber ein DSL Router ohne Firmwareupdates was den DSL Treiber/Chipsatzfirmware angeht ist nach spätestens 2 Jahren unbrauchbar. Die Telekom tauscht aktuell bereits alle VDSL Linecards aus für Vectoring/Supervectoring. Wenn für die neuen LineCards dann keine Profile mehr existieren ist es eine Glückssache wie stabil die Leitung ist.

@Nero FX: Ist ja noch schlimmer als ich dachte! - Vielleicht sollte ich meine 7390 noch verkaufen solange es geht, ich wollte sie als Reserve für meine 7490 aufheben..
 
...durch die Küche und zwei Plattenbauwände und ca. 6-7m Luftlinie...
Bist Du Dir sicher, dass es keine nichttragenden "Leichtbauwände" sind? Nicht alle Wände sind aus Stahlbeton...

Und wie schaut es bei TP-Link mit Sicherheitslücken/-updates und Support allgemein aus? Kann man in 5 Jahren auch noch was erwarten?
 
Henny099 schrieb:
Hallo,
da ich es leid bin, meine Nerven an der EasyBox 804 zu verlieren brauche ich einen neuen Router.
Zurzeit habe ich eine 16.000 G.993.5 (VDSL) Leitung von Vodafone.
Wenn Du zur Zeit eine Leitung bei Vodafone hast, wollte ich nur fragen, ob Du auch die passenden Zugangsdaten (für alle genutzten Dinge) hast.

Oder kann man mittlerweile die Fritzen auch ohne Zugangsdaten einrichten ?
 
Garrymatze schrieb:
Wenn Du zur Zeit eine Leitung bei Vodafone hast, wollte ich nur fragen, ob Du auch die passenden Zugangsdaten (für alle genutzten Dinge) hast.

Oder kann man mittlerweile die Fritzen auch ohne Zugangsdaten einrichten ?

Man kann einfach bei Vodafone anrufen und die geben dir die Zugangsdaten für's Internet und Telefon.
 
Henny099 schrieb:
Eine wichtige Frage hätte ich noch. Wie kann ich dann das Telefon an meinen Router anschließen? Mein Telefonanschluss welches ich am Router anstecke sieht aus wie ein Anschluss vom DSL also genau so: https://i.gyazo.com/730fa915d5f5940596748a6830553a5f.png und so ein anschluss habe ich jetzt nicht an der Fritzbox gesehen oder ist der an der Seite?

Der Anschluss fürs Telefon ist seitlich angebracht.
 
Danke für die vielen Antworten! Was für Zugangsdaten benötige ich denn? Ich dachte nur diesen Code und das wars?
 
Henny099 schrieb:
Danke für die vielen Antworten! Was für Zugangsdaten benötige ich denn? Ich dachte nur diesen Code und das wars?

Den Modem Installationtscode (MIC) kann man nur bei der Easybox benutzen.
Glaube du brauchst dann den Internetcode ( Weiß nicht wie es richtig heißt xD ) und einen Telefoncode oder Sprachcode.
Wirst du schon sehen wenn du die neue Box einrichtest.
Du musst dann halt bei Vodafone anrufen und Nachfragen nach den Codes.
 
Blueztrixx schrieb:
Hast du die Box kostenlos bekommen oder gegen eine Monatliche Gebühr?

die habe ich so bekommen da ich nun schön öfters deswegen angerufen habe und mich beschwert habe das am laufenden bande abbrüchen sind usw.
 
jimknopf27 schrieb:
die habe ich so bekommen da ich nun schön öfters deswegen angerufen habe und mich beschwert habe das am laufenden bande abbrüchen sind usw.

Ne Fritzbox kostenlos hört sich nicht schlecht an aber die 7390 ist ja auch von 2009.
 
Zurück
Oben