Neuer Router ( Funk DSL)

Skullx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
117
Moin Moin,


ich bräuchte einen neuen Router, weil unserer leider mittlerweile nichtmehr Zeitgemäß ist, bzw auch nichtmehr genug Wlan Empfang bietet.

Mein Equipment: 2 Heim Rechner per Lan Kabel, 1 D Link DI-524 Router, und Internet vom Anbieter Nexiu (6000er Funk DSL leitung, mit Antenne aufm Dach).

Haus ist 3 Stöckig, relativ alt, fachwerk. Router steht im 3. Geschoss aufm Schreibtisch.

Problem: Die Wlan fähigen Geräte (Laptop mit Wlan Stick vom Router) bzw Handy haben sobald man im Erdgeschoss ist, fast keinen Empfang mehr.

Problem 2 : Der Router hat einen festen eingebauten DDos SChutz den man nicht deaktivieren kann. Daher bekomme ich fast immer Verbindungsabbrüche, wenn ich in Online Games nach Servern suche (viele Anfragen, router macht dicht.)

Ausserdem ist der Router sehr alt mittlerweile.



Nun meine Frage: Was kommt überhaupt in Frage? Preislich ist erstmal egal (wenn möglich unter 200 Euro)

Allerdings sollte er einfach zu konfigurieren sein, und nicht so kompliziert wie der D Link
 
Um was für ein Funk System handelt es sich da überhaupt?


Sat/WiMax/LTE/WLAN ? Davor können wir hier überhaupt nix sagen.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber woher weiss ich das?

Bei Nexiu auf der Seite steht das es sich entweder um Wlan oder um Wimax handelt.

Welches von beiden ich jetzt habe, weiss ich so leider nicht.
 
Hinter dem DI-524 müsste noch ein Modem von Nexiu stehen. Steht da irgendein Modellname drauf?
 
Kleinen Moment, ich geh sofort gucken. Ich schätze du meinst die Empfangsantenne oder? ansonsten Telefon mässig haben wir noch ein normales Telekom Modem womit wir Telefonieren (läuft nicht über Nexiu)
 
Richtig.

Aber wenn du jetzt Empfangsantenne sagst, meinst du damit dass direkt ein Antennenkabel (von der Außenwlanantenne?) zum DI-524 geht oder zu einem Modem
 
Das Antennenkabel geht soweit ich weiss direkt in den Router.

Den Router hat uns damals ein Technik Affiner Freund empfohlen, war nicht von Nexiu. Der ist mittlerweile leider verstorben.

Ich guck sobald ich zuhause bin nach, was auf der ANtenne steht.

Halt. Auf dem Speicher (abstellraum wo das Kabel durhchläuft) ist soweit ich mich errinern kann noch ein kleiner weisser Kasten von Nexiu installiert worden, wo das Antennenkabel durchläuft bevor es in den router geht.

Das könnte ein Modem sein. Bin gleich zuhause, dann guck ich.
 
Moin Moin,

leider konnte ich noch nicht nachschauen, hab jedoch eine Email vom Netzprovider bekommen.
Folgendes steht drin:

Sehr geehrter Herr .....

jeder handelsüblichen Router kann an unserem Anschluss betrieben werden.

Wichtig ist nur, dass Sie kein Gerät erwischen was zwingend auf DSL Synchronität besteht.

Sie brauchen eine Übergabe über Ethernet WAN direkt.


Leider weiss ich nun immernoch keine Lösung um besseres Wlan im Haus zu bekommen. WIe gesagt der Dlink istg ziemlich alt und müsste schon ersetzt werden.

Reicht ein neuer Router (wenn ja welcher, Vorschlag wäre nett) für besseres Wlan? Oder brauche ich Repeater? (wenn ja, Vorschlag wäre nett =))

LG
 
lippmannmax schrieb:
Ah okay, gut. Dann musst du den DI-524 nur ersetzen mehr nicht.

Das Modem oben bleibt :)

Ich persönlich würde das durch einen http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...F8&qid=1374661180&sr=8-8&keywords=wlan+router ersetzen.

Natürlich kannst du jeden x-beliebigen Router nehmen.

Besser gesagt, suche dir hier was aus: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf...7_1200~547_1300~530_1x+Gb+LAN~547_1750#xf_top

Moin Moin,

kleine Frage dazu noch.

Gibts irgendeinen Anhaltspunkt, welcher Router besseren Wlan Empfang hat? Der Dlink ist wirklich sehr besch...eiden.

Also kann man sagen, Router A (z.B der TP Link) hat mehr Leistung bzw besseren Empfang und höhere Reichweite als der D Link
 
Push, leider keine Antwort bisher.

Sorry falls ich nerve mit der vielen Fragerei, bin aber halt ein absoluter ANfänger in Lan Technik
 
Zurück
Oben