Neuer Router gesucht

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

im Moment verwende ich einen Speedport 501, dieser hat aber nicht gerade die beste Reichweite/Sendestärke wie ich finde. Wenn ich in der Wohnung die Türen schliesse bricht im Wohnzimmer schonmal die Verbindung ab zur PS 3. Anders aufstellen kann ich ihn nicht.
Nun habe ich mir eben überlegt einen Router zu kaufen der eine deutlich bessere Reichweite hat (mit DSL Modem, ein LAN Port).
Welcher wäre denn da so empfehlenswert?

Da du keinen Preis genannt hast empfehle ich mal ein Gerät aus der Fritzboxserie.Die sind garnicht sooo schlecht.

Der Preis wäre mir erstmal egal, wenn das Ergebnis stimmt....

Ich selber besitze die Fritzbox 7270 seit Dez08 und habe gestern mal probiert wie weit das Wlan reicht.Mit 40% über 3 Etagen war ich mehr als zufrieden und die Verbindung blieb das auch 2 Stunden bis ich meinen Laptop ausgemacht habe.Auch sonst läuft die Box sehr stabil.

Wohne in einem Neubaublock und da muß ich wohl nicht sagen wieviel Stahl in den Decken verbaut wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu WLAN: draft n liefert deutlich besseren Durchsatz unter schlechten Bedingungen, als die alten G/B Standards.

Zum Modem (im Router): Wenn Deine DSL-Leitung schlecht ist: lange Leitung, viele Störungen, Rate Adaptive geschaltet, würde ich von einer Fritzbox abraten! Das eingebaute Modem ist schlecht. Oder ein externen Modem verwenden - manche Fritzboxen können das.

Wenn ich in der Wohnung die Türen schliesse bricht im Wohnzimmer schonmal die Verbindung ab zur PS 3

Ev hilft ein Firmware Update

oder

Versuch mal einen anderen Kanal einzustellen. DECT oder andere WLANs können stören.

Wenn das nicht geht dann fritze Deine Box mal: ip-phone-forum

Haben alle Fritzboxen mit Modem Probleme mit dem Rate Adaptive?

AVM arbeitet an dem Problem "Rate Adaptive" - meine Fritzbox hat seit der neusten Firmware Version einen "Schieberegler" wie stabil die Verbindung sein soll. Ein Trade off zw. Geschwindigkeit und Stabilität.

Das Problem liegt wohl eher an der schlechten Modem Hardware in den Fritzboxen. Mein billig AR860 zeigt mir eine Dämpfung von 47db an - meine FB 3131 von 51db. 3db bedeutet eine doppelt so gute Leitung! (db Werte sind Logarithmisch)

Meine AR860 synct recht stabil mit 4600Mbit - ca. eine Trennung außer der Reihe innerhalb von 3-4 Tagen. Meine Fritzbox hatte mit ca. 3500Mbit , 3-4 rsyncs PRO Abend.

Das Problem tritt meistens nicht auf da:
1.) Telekom Kunden werden sehr konservativ "fix" geschaltet.
2.) Viele Kunden haben eine gute Leitung (im Verhältnis zur Geschwindigkeit)
3.) Viele nicht T-Kunden bei Probleme einfach "runter geschraubt" werden (Rate Adaptive indirekt ausgeschaltet wird)

Der Rest schaut in de Röhre oder wechselt besser den Router oder hängt ein zusätzliches Modem an die Fritzbox.

Ich persönlich würde Fritzboxen gut finden - aber für den Preis, den Modem Teil so dermaßen zu vermurksen treibt mir doch Tränen in die Augen:(

MfG
Werner

Zurück
Oben