Neuer Router - manche Anwendungen funktionieren nicht

saw

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe einen neuen 5G Router von Zyxel FWA510 Indoor Router, funktioniert auch wunderbar bis auf zum Beispiel:
  • bei Discord funktioniert der Voice Chat nicht, Text schon
  • bei Games komme ich nur in die Lobby, wenn ich das Game starten will kommt eine Fehlermeldung
Kann mir jemand bitte sagen wie ich das gelöst bekomme?
Danke

Hört sich so an, als würde dein Mobilfunkprovider bestimmte Portbereiche blocken. Welchen Provider hast du?

Nero FX schrieb:
führe mal diesen Test durch:
https://ipv4.ipv6-test.netcologne.de/index.html.de_DE

Das Ergebnis bitte als Screenshot einmal anhängen.
Die Spiele bitte benennen um die es geht.

Bei Discord: Welche "Problem" gibt es denn?
Hört man dich?
Hörst du Andere?
oder Beides nicht?
Fehlermeldung von Discord?
bei Discord: er kann sich nicht verbinden
Anzeige: RTC verbindet... anschließend: keine Route

Spiele: versucht habe ich bisher Fortnite und Palia
Fehler bei Fortnite:
1765288405984.png

Anhänge

• ipv4ipv6.PNG
    ipv4ipv6.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 32
Seinfeldfreak schrieb:
Hört sich so an, als würde dein Mobilfunkprovider bestimmte Portbereiche blocken. Welchen Provider hast du?
nein, mit dem alten Router funktioniert es noch. Der ist halt alt und langsam und hat mittlerweile öfter mal Aussetzer, deswegen der neue
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Sind noch aktive Komponenten im Netzwerk vorhanden? WLAN Repeater etc?
momentan nein

@saw Gibt es auf der Configoberfläche des Routers irgendwelche Securityeinstellungen/Firewall ? Evtl. unter einer Expertenansicht?

Schau mal nach UPNP im Router, das sollte aktiviert sein.

Seinfeldfreak schrieb:
@saw Gibt es auf der Configoberfläche des Routers irgendwelche Securityeinstellungen/Firewall ? Evtl. unter einer Expertenansicht?
mehr Expertenansicht habe ich nicht als hier:
1765292015711.png
1765292064223.png
1765292099437.png
1765292184505.png

@VDC upnp ist an

Wenn ich das richtig verstehe dann würde ich die Firewall „LAN to WAN“ auf Low stellen und UPNP auf aus.

Anwendungen können mit Hilfe von UPNP automatisch Ports vom Internet zu deinem Netzwerk öffnen, ohne einen triftigen Grund möchte man sowas nicht haben.

ist das auch ein anderer anbieter von 5g? dann hat der neue provider einfach cgn/ds-lite vorgeschaltet und du hast keine öffentlich erreichbare ipv4

@Helge01 auch auf "low" funktioniert es nicht

@chrigu T-mobile, am Anbieter liegt es nicht, da es mit dem alten Router funktioniert

Da es bei T-Mobile mehrere APN gibt, ist es der gleiche wie bei deinem alten Router?

Kannst ja mal diesen probieren
APN: internet.telekom
Benutzername: telekom
Passwort: tm

Ja, vielen Dank!
Der APN war's. Ich war da zwar schon einmal drin, vorher war es auf "auto" und es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, deine @Helge01 war die richtige. Jetzt funktioniert es!
Danke auch an die anderen

[Solved]

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und redjack1000
Zurück
Oben