Neuer Router, Modem und Repeater

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich suche nach einem neuen Router und einen Repeater, evtl. auch ein Modem.

Momentan habe ich ein W701V auf FritzBox, bin aber mitlerweile nicht mehr zufrieden mit dem Übertragungsspeed innerhalb den Netzwerkes und hin und wieder Verbindungsabbrüche mit dem W701V, Standort ist Erdgeschoss, über Kabel ist ein D-Link DI524 im 3. Stock verbunden welcher auch Wlan aktiviert hat aber sich nicht als Repeater nutzen kann. D.h ich habe in einem Haus zwei verschiedene Netzwerke und das umbennen auf selben Namen usw. läuft leider nicht richtig :( Der Momentane Zustand sieht ca. so aus:

Ich weiß der beste Zeichner bin ich nicht aber ich denke es reicht zur Veranschaulichtung :)
Ich möchte also ein neuen Router (evtl. TP-Link 1043nd) und einen repeater für den dritten Stock plus evtl. neues Modem.

Internet ist Momentan 8000er Leitung von Alice. Die Alice Box liegt auch noch zuhause aber nur 1x mal getestet.

- Welche Router würdet ihr mir empfehlen? Budget setzen wir jetzt erstmal für alles 100€ an.
- Große Ansprüche sind nicht da, soll nur schnelles stabiles Netzwerk aufbauen und alles nur über 1 Netzwerk laufen lassen.
- Ich werde ja ein Modem brauchen, empfehlenswert integriert im Router oder Fritz Box nur als Router verwenden oder halt einen neuen kaufen?
-Welchen Repeater fürs 3 Stockwerk?

Denke das sollte alles sein :)

Vielen Dank an alle die mir behilflich sein werden:)

Moin JohnnyGTR,

Möglichkeiten hast du bei so einem Vorhaben sehr sehr viele (wenn man das Budget außer Acht lässt)

deshalb nur eine Erfahrung meinerseits. Habe für einem Bekannten das WLAN in einer knapp 300m² (besteht aus 2 Wohnung mit Durchbruch, Neubau)
Ich habe mich bei diesem Vorhaben für TrendNet entschieden.
Warum? Weil die Geräte im Gesamten eine sehr hohe Sende.-und Empfangsleistung haben.
Die 150m² pro Wohnung konnte ich problemlos abdecken und selbst durch den Durchbruch (extrem dick, irgendwelche Brandschutzmauern) kam noch ca. 50% der Sendeleistung an. im nächsten Raum war dann jedoch Schluss. Also habe ich unmittelbar hinter dem Durchbruch einen Repeater gesetzt, welcher die andere Wochnung "bestrahlte".
Funktioniert bis heute tadellos - nicht einen Abbruch.
WLAN-Geräte-Anzahl: etwa 10-12.

Vlt probierst du es einfach erstmal mit so einem Gerät und guckst wie weit du damit kommst.
Denk aber dran, dass das 2,4GHz-Band unempfindlicher gegen Mauern ist als das 5GHz. jedoch auch störanfälliger.
Nehm am besten ein Dualband. Achte darauf dass auf dem Router simultanes Dualband steht. Nur dann hostet auch beides gleichzeitig (2,4GHz und 5GHz).

P.S. soll keine Werbung für TrendNet sein ;) habe aber gute Erfahrung damit gemacht. Andere Geräte können ähnlich gut sein, vlt auch besser....

Gruß
Ekkel

Ich habe gute Erahrungen mit der FritzBox 3370 gemacht.

- integriertes DSL/VDSL-Modem, damit zukunftssicher
- im Gegensatz zum 701v sind alle Ports Gigabit-Ethernet, also das 10fache, was Du jetzt hast.
Dies bringt schon einmal über die Etagen deutlich mehr Durchsatz.
- sehr zuverlässige Verbindungen im Wlan

Eventuell den 701v als Access-Point für das WLAN in der 2. Etage weiter nutzen bei Bedarf.

Grundsätzlich gilt natürlich Kabel vor Antenne.

Grüße

Vielen Dank schonmal für die netten Antworten. Die haben mich aber leider noch nicht zufrieden gestellt.

Meine Fragen hätte ich aber gerne schon noch beantwortet haben:
- Ich werde ja ein Modem brauchen, empfehlenswert integriert im Router oder Fritz Box nur als Router verwenden oder halt einen neuen kaufen?
-Welchen Repeater fürs 3 Stockwerk?

Vielen Dank.

PS: Ich tendiere sehr zu dem TP Link 1043nd, habe ihn mitlerweile bei einen freund getestet, jetzt muss aber noch die frage mit dem Modem beantwortet werden.

Zurück
Oben