Neuer Router oder Mesh Repeater?

rus12

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Tag! Ich habe in 1 Woche einen neuen Anschluss von 1&1 DSL 250 bekommen, aber habe nur jetzt bemerkt, dass der alter Router hat nur VDSL2 17a bzw. man kann max. 150 Mbit/s bekommen (120 von meiner Erfahrung in der Nähe von dem Router). Im Prinzip geht es, aber ich arbeite im 1.OG und habe nur 40 Mbit/s auf Handy sowie 5-25 Mbit/s auf Laptop (komisch). Und Verbindung ist überhaupt nicht stabil. Könnt ihr mir empfehlen, was ich tun sollte? Vielleicht kaufen Mesh Repeater 600 oder wäre es besser, mich an 1&1 zu wenden und FritzBox 7520 oder 7530 ax zu mieten? Ich habe verschiedene Tests gelesen und gesehen, dass Mesh Repeater 600 ungefähr 40-50 MBit/s bietet. Jedoch weiß ich nicht, ob 7520/7530ax besser in Bezug auf Abdeckung und Stabilität als Repeater wäre. Vielen Dank im Voraus.
 
Welchen Router hast du?
Router kaufen, nicht mieten.
Man bekommt ne 7590 schon für 90 Euro, die hat deutlich besseres WLAN als die 7530. AX braucht man nicht oder nur dann wenn ma auch Geräte hat die das unterstützen.
 
na zuerst mal den router durch ein gerät ersetzen, das technisch imstande ist, mit der leitung mitzuhalten.
und hald bei bedarf einen oder mehrere accesspoint verwenden.

ein accesspoint am lan kabel ist einem repeater immer vorzuziehen.

fritz ist halt die standardempfehlung, nonaned, ist auch ein deutsches forum.
aber klar gibts viele hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn du 250MBit gebucht hast, sollte dein Router auch VDSL2 nach profil 35b können. Also z.B. ne Fritzbox 7520/30 oder ne 7590. Oder ein anderer einer Wahl.
Die AX-Derivate der Fritten bringen nach meinem Kenntnisstand keinen Nennenswerten Vorteil, vor allem durch Wände/Decken hindurch.
Ein Repeater ist auch nur so gut wie sein Empfang gegenüber der Basis. Heißt, der sollte z.B. in dem Raum direkt über dem Router platziert werden und damit dann im 1.OG das WLAN weiter verteilen.
Noch besser wäre natürlich eine Anbindung eines Repeaters (egal ob 600, n großer oder ne Fritte) via Netzwerkkabel, sodass die Funkschnittstelle entfallen kann.
 
Wenn dann ne 7590. Wie gesagt, gibt es für unter 100 Euro gebraucht.
 
Dr. McCoy schrieb:
2x 7520 1. Gen. gebraucht kaufen, die zweite als AP für oben nutzen.

Wie heißt Dein alter Router?
Ah sooo, habe das vergessen zu sagen 🤦🏼
Fritz!Box 7560
 
Dann schon 3x nichts neues kaufen. Einfach einen 1200er Repeater kaufen, optimal platzieren und gut ist. Oder eben Poweline, dann aber richtig gute Geräte kaufen, damit keine Störungen auftreten. Kostet aber rund 200 Euro
 
@alan_Shore die 7560 kann kein 35b aka Supervectoring.
Wie @Dr. McCoy vorschlägt, ich würde auch ne 7520/7530 besorgen und die 7560 als WLAN-AP eine Etage darüber platzieren. Im Idealfall sind die beiden über ein Netzwerkkabel verbunden.
Dürfte, da keine weiteren Details genannt wurden, dem TE locker ausreichen.
 
Also, mit einem Mesh 1200 kann ich auf ungefähr stabile 100 Mbit/s im 1.OG rechen?
 
Wenn richtig platziert - ja, würde gehen.
Aber du verschenkst durch die 7560 als Router halt Bandbreite, die du gebucht hast und bezahlst.
Daher wie bereits vorgeschlagen, 7520/30 als Router und die 7560 als Repeater degradiert ins 1.OG. Und, falls kein Netzwerkkabel genutzt wird, bitte direkt im Raum ÜBER dem Routerstandort, nicht diagonal durchs ganze Haus. Dann nutzt dir das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das MatZe schrieb:
@alan_Shore die 7560 kann kein 35b aka Supervectoring.
Wie @Dr. McCoy vorschlägt, ich würde auch ne 7520/7530 besorgen und die 7560 als WLAN-AP eine Etage darüber platzieren. Im Idealfall sind die beiden über ein Netzwerkkabel verbunden.
Dürfte, da keine weiteren Details genannt wurden, dem TE locker ausreichen.
Stimmt. Das hatte ich überlesen…: dann also doch die 7590. die hat ein sehr gutes WLAN, besser als die der 7530.
Ergänzung ()

rus12 schrieb:
Also, mit einem Mesh 1200 kann ich auf ungefähr stabile 100 Mbit/s im 1.OG rechen?
Wenn du kein Kabel legen kannst ist das der Preis. Ich habe meine Repeater als AP eingerichtet und habe überall im Hause volle Geschwindigkeit. Wenn du im OG Speed brauchst bleibt dir nur Poweline.
 
Zurück
Oben