Neuer Router muss her, FritzBox 7360 ist nicht tragbar

despo1602

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine FRITZ!Box Fon WLAN 7360 die mir von meinem Anbieter (Mnet) für meine 100mbit Leitung bereitgestellt wurde.

leider ist das WLAN hier unglaublich instabil und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nicht wirklich optimal. Mnet hat mir das Gerät schon gegen ein baugleiches Modell ausgetauscht, aber gebracht das das absolut gar nichts.

Ich habe mir nun überlegt selbst einen Router zu kaufen, habe aber überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss und wie viel Geld ich investieren sollte.

Ich will einfach nur meine 100mbit Leitung voll ausnutzen und am besten keine Verbindungsabbrüche mehr.

Genutzt werden soll das Gerät in einer 60qm Wohnung. Mit dem WLAN verbunden werden sollen 2 Notebooks, 2 Tablets, 2 Amazon Echo, TV, Xbox, 3 Smartphones. Festnetz nutze ich nicht, ich will einfach nur schnelles WLAN haben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was ein für meine Zwecke ein passendes Gerät wäre.
 
Mit Wlan ist das immer so eine Sache ! Hat man viele Wände zwischen dem Gerät und dem Router wird man schon einen rapiden Verlust bei der Datenrate haben, da hilft nur die wichtigsten Geräte per LAN Kabel anzuschließen. Zumal die Router von FB alles andere als schlecht sind, deshalb denke ich das es mit einem anderen Hersteller kaum besser wird ! Schlecht ist natürlich das die Box kein 5GHz Funk unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da kann Dir niemand was anbieten, was zu 100% Deinen Wünschen gerecht wird. WLAN eben. Zu erst einmal. Du solltest ein Gerät nutzen, was 2.4 und 5 Ghz WLAN beherrscht. Die 7360 kann nur im 2.4 Ghz Netz funken. Was schon viele Probleme bereiten kann. Wenn zB viele Nachbar WLANs vorhanden sind.

Eine neue FritzBox wäre eine Alternative. Die 3490 zB. Kommt ohne Telefonanlage daher. Oder die 7360 behalten, wenn Du mit der DSL Verbindung zufrieden bist. Und einen ordentlichen Accesspoint installieren. zB diesen hier.

https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html
 
wenn du schon einen anderen wlan-router kein erfolgt bringt, wirds beim dritten ähnlich sein.

ich vermute einen sehr suboptimalen stellplatz des routers. irgendwo in der ecke am boden oder unter dem tv-möbel oder im schrank versteckt. oder zuhinters im flur oder noch schlimmer, ein stock tiefer...
stell doch mal nur so zum spass diesen router soweit wie das tel-/stromkabel reicht auf einen stuhl soweit wie möglich in der mitte des raumes.. wird das wlan besser?
 
Nun Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, nur eben nicht mit dem WLAN. An einer schlechten Positionierung liegt es mMn auch nicht hier mal eine Skizze von der Wohnung:
grundrissvjovn.png

Der Router steht auf einem Schrank im Durchgang. Die Wohnung ist wie gesagt auch nicht so groß, dass hier zig Wände das Signal verschlechtern sollten. Außerdem habe ich es auch schon versucht den Router direkt bis ins Wohnzimmer (oben links) zu legen (mit mäßigem Erfolg).

Ein Accesspoint ist glaube ich eine gute Idee das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


@chrigu es war kein anderer Router, sondern auch wieder eine FritzBox 7360
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Kabel > WLAN... versuch also möglichst viele Geräte mit Kabeln zu verbinden...

WLAN geht i.d.r. nicht durch Jede wand... Trockenbauwände sind i.d.r. kein Thema, aber Tragene oder Gar Stahlbeton Wände sind ein nogo... WLAN hat kein Problem mit holz und fenstern.. bspw. wird ein WLAN Signal durchs fenster i.d.r. am Gegenüberliegendem Haus reflektiert und so in weitere Räume gestreut...


auch mit einem anderen Gerät wird dein WLAN nicht wirklich besser... was du aber machen kannst:

Fritzbox antennen nach außen legen (mal googeln, dazu gibts inzwischen preiswerte Kits!)
Die Wohnung mit Accesspoints und Repeatern "bestücken" hier hat AVM nen paar gute Teile im Angebot die sich auch wunderbar integrieren lassen...

Edit: SSID + Kanäle abchecken ist auch eine Sache!

Dazu ggf. noch mit dem 2,4Ghz und 5 Ghz Frequenzband auseinander setzen..
 
Zwei mögliche Gründe:

1. Hast du die SSID umbenannt? Viele Leute nutzen die Standard-SSID von AVM, die immer dem Modellnamen entspricht. Wenn also zwei Nachbarn den gleichen Router haben, gibt es zwei Netze mit der gleichen SSID und Nichts funktioniert mehr.

2. Auf welchem WLAN Kanal bist du unterwegs? Installier bitte mal eine App und prüfe ob auf dem gleichen WLAN Kanal andere Netzwerke laufen.
https://play.google.com/store/search?q=wifi analyzer
 
@chrigu

Nee, so etwas Ähnliches:
1023035200-1600Wx1600H-598Wx598H-468Wx468H-308Wx308H-228Wx228H.jpg
Das Gerät steht oben drauf

SSID ist umbenannt, das mit dem WLAN Kanal muss ich später mal testen wenn ich zuhause bin.

Die beiden Links werde ich auch später mal durchlesen, danke dafür.
 
auch meine Empfehlung geht in Richtung Ubiquiti AP, habe auch das WLAN der FB ausgeschalten
 
@despo1602:

> leider ist das WLAN hier unglaublich instabil
Wie äußert sich das denn genau?

> und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch nicht wirklich optimal.
Wie hoch ist diese und wie hast du gemessen?
 
cunhell schrieb:
Meine Fritzboxen zeigen selber an, welche Netze sie finden. Dazu sollte kein seperates Tool nötig sein.

Cunhell

Stimmt, können sie. Es macht aber tatsächlich Sinn auch in den anderen Räumen zu prüfen ob der WLAN Kanal frei ist. Besonders wenn es in einem Raum schlechter funktioniert.
 
WLAN hat kein Problem mit holz

DAS stimmt nicht ganz, nur richtig ausgetrocknetes Holz ist für Wlan kein Problem, sollte es aber über eine gewisse Restfeuchte verfügen, sei es durch Luftfeuchtigkeit gezogen etc, dann frisst es die Wlan Signale regelrecht auf!
 
@despo1602:

Laut deiner Kanalgrafik, würde ich deine FB mal auf Kanal "6" verschieben und dann nochmal
alles durchtesten.
 
Ich würde mal den Kanal wechseln und auch mit einem Wlan Scanner mal schauen, wie voll das 2,4GHz Netz ist! Dann lieber die Bandbreite von 600Mbit auf 300Mbit reduzieren und auf einen Kanal wechseln, z.b. 13 und unterhalb 12,11,10 belegen.
 
adriatic schrieb:
@despo1602:

> leider ist das wlan hier unglaublich instabil
wie äußert sich das denn genau?
verbindungsabbrüche alle paar minuten, nervt unglaublich beim tv schauen oder zocken

> und die übertragungsgeschwindigkeit ist auch nicht wirklich optimal.
Wie hoch ist diese und wie hast du gemessen?
speedof.me die 100mbit bekomme ich per wlan nie rein, per lan schon. Wichtiger sind mir aber eigentlich eh die Verbindungsabbrüche.
a

Ich werde heut nachmittag mal einen anderen Kanal testen.

Danke schon mal für den ganzen Input!
 
Zurück
Oben