Neuer Router muss her, FritzBox 7360 ist nicht tragbar

Da hat wohl einer nen WLAN Störsender installiert !!! fast alle Kanäle sind durch Fremdeinwirkung belegt !!
Ergänzung ()

Wechsel auf 5Ghz... Bei 2,4Ghz wirst Du nicht weiter kommen.
 
Joa dann bräuchte ich theoretisch doch ein neues Gerät, sollte das Kanal wechseln nichts helfen.
Eine begrenzte Reichweite sollte ja bei einer 60qm Wohnung eher nicht so wichtig sein oder?
 
Bitte prüfe auch gleich ob du der Einzige mit deiner SSID bist. Gedoppelte SSIDs führen auch zu großen Problemen..
 
Hallo, mal eine kurze Teils-off-topic-Frage: Wie kann ich mit meinem TP-Link Archer MR200 zB mir die Belegung der Kanäle ansehen?

Ist das hier in den Grafiken gezeigte ein FritzBox-Tool? Ich suche so etwas nämlich schon seit längerer Zeit.

Danke im Voraus.
 
die SSID gibts auf jeden Fall nur 1x

mein Screenshot ist aus der normalen FritzBox Oberfläche.
 
@nebulus:
und ist bei Stahlbetonwänden noch mehr am Arsch als mit 2,4Ghz (und dem Problem des nicht vorhandenen 5Ghz)

@despo: Bausubstanz?

@pulsar: Das ist fester Bestandteil der Fritzbox Oberfläche, die Teile kosten nicht ohne Grund so viel Geld ^^
 
Pulsar77 schrieb:
Hallo, mal eine kurze Teils-off-topic-Frage: Wie kann ich mit meinem TP-Link Archer MR200 zB mir die Belegung der Kanäle ansehen?

gibt doch Massen an Smartphone Apps die das auch erledigen
 
despo1602 schrieb:
[...]Stahlbeton^^

Perfekte Voraussetzung zum Kabel ziehen :evillol:

BTT
Kanal wechseln. Danach kann man sich fragen: Kompletter Router neu oder nur nen AP dran klatschen und gut
 
Wechsel den Kanal. Laut Grafik gibt es auf Kanal 1-3 "Konkurrenz". Geh auf leere Kanäle. Am besten mit Abstand, also Kanal 9 wäre gut.
 
@despo1602: Zeit den Bohrer auszupacken ;) Das WLAN wird zu großen Teilen im Stahlbeton hängen bleiben...

Kanalwechsel noch testen, dann sollte man sich gedanken um das weitere vorgehen machen.
 
Ich werde dann später mal versuchen den Kanal zu wechseln.

Bevor ich aber in der Wohnung nur noch ein einziges Loch bohre ziehe ich lieber aus, das macht hier einfach keinen Spaß.

Kann doch aber nicht sein, dass das WLAN Signal so krass abgeschwächt wird. Der Router steht doch direkt neben dem Wohnzimmer, in dem die meisten Geräte stehen die per WLAN verbunden sind und dort ist nicht mal die Tür geschlossen. Das sind doch gerade mal 2-5 Meter :(
 
despo1602 schrieb:
Das sind doch gerade mal 2-5 Meter :(

Interessiert den Stahlbeton doch net ;). Ich kenne Stahlhallen, da gehste rein und direkt haste 0 Empfang mitm Smartphone. Gehste raus=> 4-5 Balken und LTE.
 
Auch alle Clients müssen dann 5GHz unterstützen - tun sie heute oft, aber nicht immer.
2,4GHz abzuschreiben ist vielleicht daher noch unpraktisch.

Wie gesagt, erst mal Kanal wechseln. Danach über APs mit guter Abstrahlleistung nachdenken, respektive die FB ersetzen (wird aber vergleichsweise teuer).
 
despo1602 schrieb:
Kann doch aber nicht sein, dass das WLAN Signal so krass abgeschwächt wird. Der Router steht doch direkt neben dem Wohnzimmer, in dem die meisten Geräte stehen die per WLAN verbunden sind und dort ist nicht mal die Tür geschlossen. Das sind doch gerade mal 2-5 Meter :(
nein dein router steht, so deine skizze genau an einem T-stück. du hast also 2.5 mal mehr dämpfung pro zimmer (querwand, flurwand und das noch schräg). im zweiten link page3 wird das genau beschrieben.
 
Anstatt einen neuen Router zu kaufen würde ich mir ja einen vernünftigen Accesspoint holen :)

Ob der im Durchgangszimmer/FLur auf einem Regal liegen muss, wage ich zu bezweifeln. Ordentlich an die Decke montiert, so dass die 2-3 wichtigsten Räume abgedeckt sind. Auf keinen Fall so nah an die Wand/das "T-Stück".

Was soll man von einer <200€ "Eierlegendenwollmilchsau" erwarten (7 Geräte in einem. Die kann alles, aber nichts richtig), wo ein guter AP ab 100€ kommt?
 
hmm Ok ich sehe schon, ich sollte mich mal ein bisschen in das Thema einlesen.

Ich probiere jetzt heute Abend erstmal einen anderen Kanal. OS Update werde ich dann auch mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben