neuer Router: welche Fritzbox ist geeignet?

A

AppZ

Gast
Servus,

ich habe eine 50k Leitung DSL von Vodafone.
angeschlossen ist
-über ein Kabel mein Laptop (funktioniert stabil, abermanchmal hohe Ping)
-über Kabel eine Playstation 4
-über W-Lan 3 weitere Laptops (funktioniert an sich recht gut aber alle 20-30 minuten hängen Zoom-Sitzungen häufig für ca 20
sekunden, auch ist die allgemeine Geschwindigkeit im W-LAN ziemlicher mist)
-über W-Lan zwei FireTV-Sticks
-über W-Lan eine Nintendo Switch
-über W-Lan 2 Alexas sowie knapp 10 Lampen und mehrere Steckdosen

Der Standardrouter der TElekom scheint mit diesem Setup überfordert zu sein. Vor allem im W-Lan ist die Geschwindigkeit echt mies, die Reichweite gering und es gibt des öfteren Unterbrechungen.

Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen Router besorgen. Am liebsten eine Fritz-Box, mit den Dingern habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Zur Auswahl stehen dort, wenn ich das richtig sehe, die 7530 und 7590. Von den Geschwindigkeiten her müsste die 7530 eigentlich reichen, allerdings habe ich gelesen, dass die 7590 mit mehreren Geräten besser umgehen kann. Also doch lieber die 7590?

Was meint ihr? Gibt es noch erwähnenswerte Alternativen?
 
7590 ist meist Unsinn, wenn man kein ISDN oder 2x Analog braucht.

Reichweiten-technisch ist die 7530 plus Repeater (AVM 1200) meist die bessere Wahl.

Günstig gibts die 7530 auf ebay Kleinanzeigen (meist in Form der baugleichen 7520, derzeit ab ca. 35€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn du eh einen eigenen und neuen Router kaufen willst, nimm die 7590. Ist die bessere Alternative.
Kannst ja hier Routervergleich vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Idr tut es in sehr vielen fällen die günstiger 7530
Wie groß ist den die Wohnfläche?

Die 7590 ist interessant wenn man mehr reichweite und schnelleres WLAN braucht. Jedoch ist man mit 7530 + AVm Repeater idr. besser bedient.

@till69
Die beiden 7530 haben zwei verschiedene SOCs, einmal Quadcore und einmal 3-Kerner (AX-Version,höherer Takt der Kerne)
 
da die 7590 mehr antennen besitzt als die 7530 und du schreibst, dass die WLAN performance mies ist würde ich auf jeden fall auf mehr antennen setzen, weil hierdurch auch die WLAN performance steigt. Alternativ sind die ubiquity APs von der WLAN performance nochmal nen stück besser, gerade bei vielen geräten. da hast du dann aber kein router integriert und müsstest 2 geräte betreiben, könntest aber deinen alten router weiter betreiben mit ausgeschaltetem WLAN
 
Fujiyama schrieb:
@till69
Die beiden 7530 haben zwei verschiedene SOCs, einmal Quadcore und einmal 3-Kerner (AX-Version,höherer Takt der Kerne)
Die 7530 AX hat im Gegensatz zur 7530 auch nur einen USB2 anschluss und kein USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die 7590 ist ein teurer all-in-one Bolzen.
Für die meisten völlig unnötig. Viele kaufen sie weil sie denken irgendwas wird besser wenn man das Topmodell für einen Haufen Kohle nimmt. Ist aber oftmals Unsinn.

Mit Abdeckung für die 7590 zu argumentieren ist ebenfalls quatsch. Eine 7530 und ein AVM FRITZ!Repeater 1200 machen da einen bedeutend besseren Job, selbst wenn man den 1200er ohne LAN uplink als Repeater betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und till69
FB 7530 vs 7530AX vs 7590

 
Repeater möchte ich nicht haben da ich keine Möglichkeit habe diesen mit Kabel zu verbinden. Mit W-Lan zu W-Lan Repeatern habe ich mittlerweile diverse male schlechte Erfahrungen gesammelt.
Insgesamt ausgeleuchtet werden sollen knapp 80 m^2.

Die Ausleuchtung im Test scheint mit der 7530 AX ja schon am besten zu sein. Die Frage ist, auch bei älteren Geräten die noch kein AX unterstützen? Es gibt momentan genau ein Gerät hier im Haus das WiFi 6 unterstützt, dementsprechend wäre mir ein Vergleich ohne AX lieber da es für meine Geräte relevanter ist.
 
Zurück
Oben