Neuer Router muss her

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Ich eröffne der übersicht wegen einen neuen thread.

Ich denk mal mein alter Router hat den Geist aufgegeben, also muss ein neuer her.

Da ich KEINE ahnung davon habe was einen guten Router ausmacht, frag ich einfach mal.....

Können muss er
-min 3 PC's anschließen
-18.000ner Leitung befeuern können
-von einem Laien einstellbar sein
-möglichst keine störenden geräusche von sich geben
- Wlan optional, aber kein Muss

"18.000er Leitung" ist technisch noch sehr unscharf formuliert. Welcher Provider, welcher Tarif?

Du benötigst vermutlich einen (V)DSL-Router. Welche Hardware wird Anschlussanbieter angeboten?

Die meisten Internet-Anbieter geben zumindest beim ersten Vertragsabschluss Hardware dazu, teils zum Nulltarif, teils zu subventionierten Preisen. Gelegentlich läuft eine erleichterte Konfiguration bzw. ein vernünftiger Service nur bei Verwendung dieser Geräte.

P.S.: Solange keine überdurchschnittlich hohe Sicherheit im Heimnetz gefordert ist, reicht hier übrigens auch ein Router mit einem oder zwei Netzwerkanschlüssen aus. Die meisten (V)DSL-Router beherrschen max. 100MBit/Sekunde, was für den Internet-Anschluss derzeit ja mehr als ausreicht.
Der häufige Transfer von größeren Dateien im Netz macht aber mit Gigabit-Ethernet deutlich mehr Spaß, was man am preiswertesten mit einem Switch nachrüstet. Da ab Mitte 2010 in der EU verschärfte Richtlinien für die Leistungsaufnahme von Steckernetzteilen im Leerlauf in Kraft treten, bekommt man inzwischen sparsam arbeitende Gigabit-Switches ab unter 50 Euro. Kann man bei Bedarf jederzeit nachrüsten.

soweit ich weiß ist das kein vdsl.
Nutze von netcologne doubleflat 18k
effektive geschwindigkeit liegt auch bei so 18k mbit/s..

wir haben hier ein Modem von netcologne.
Vorher hatten wir ein Router der firma levelOne.
war ganz ok..nur das ab undzu für 10 sekunden das inet weg war
und halt das er jetz den geist aufgegebn hat.

Dürfte ADSL2+ (Annex B) sein.
Die Mindestlaufzeit betrug bei Netcologne normalerweise 24 Monate. Einige Monate, bevor man kündigen darf, sind die Anbieter recht freigiebig mit Hardware. Oder belästigen einen mit Upgrade-Offerten, die die Mindestlaufzeit wieder anlaufen lassen.
Netcologne preist derzeit die Neuverträge mit "Jetzt mit neuer WLAN Router Generation" an. Bei 0 Euro Zuzahlung.
Für bis zu 100 Euro Zuzahlung könnte man z.B. das "Netconnect Premium" ins Auge fassen.
Wobei WLAN immer seine Tücken hat. Speziell wenn Wände und Decken ins Spiel kommen. Da sind die Patente mit zwei bis drei Antennen prinzipiell leistungsfähiger (Stichworte 802.11n, MIMO).

Ansonsten immer wieder gerne genommen irgendeine Fritz!Box - Variante.
Z.B. Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7270. Beide mit 4 LAN-Anschlüssen (100MBit).
Gigabit-Ethernet ist bei den xDSL-Routern noch recht selten und teuer, z.B. bei der 7390.
Richtung April sind weitere Gigabit-fähige xDSL-Router Geräte von anderen Anbietern angekündigt, was das Preisniveau drücken könnte.

nimm eines der neueren modelle mit ordentlichen modem bei den fritzboxen (7270,3270,7390 zB).

die älteren (wie 7170) haben nen mieses modem verbaut (sollte eigentl bekannt sein) und neigen bei low SNR zu sync loss oder CRC-fehler orgien, daher kanns sein dass die mit weniger speed synct oder sonst instabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ok und wie säh eine routerempfehlung ohne Wlan aus?

Zurück
Oben