Neuer Router oder Repeater notwendig?

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.154
Hallo Leute!

Ein Kumpel hat den WLAN-Router von der Telekom Austria (Der Router hat keine externe Antenne, ist nur quasi ein flaches Brett) und hat in der Wohnung im letzten Zimmer mit Handy usw. keinen Empfang mehr.

Ich hab mir gedacht wir kaufen einfach mal einen anständigen Router: http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html Reicht der Empfang dann noch nicht, muss man ein LAN-Kabel in eines der hinteren Zimmer verlegen und dort den Router aufstellen.

Oder wäre ein Repeater sinnvoller? http://geizhals.at/tp-link-universal-wireless-n-repeater-tl-wa750re-a937310.html

Ich denke mir nur eben wenn ein schwaches Signal vom Telekom-Router kommt, was soll man dann groß verstärken.

Was meint ihr?
 
Oder den genannten Router und richtige "Männerantennen" ran. So hab ich sogar in der Tiefgarage IM Auto noch 2 Balken Empfang.
 
Wenn es infragekommt, würde ich persönlich das LAN-Kabel durchziehen und evtl. einen Accespoint dranklemmen. Falls du nicht gleich überall Löcher bohren willst, kannst du ja mal einen Repeater mittig zwischen Router und dem genannten Zimmer aufstellen aufstellen und ausprobieren, wie das Signal dann ankommt.

Bei verrichtet seit geraumer Zeit in einem Altbau ein Netgear WN2500RP seinen Dienst - und das ziemlich gut. Wunder darf man nicht erwarten, aber die Ausleuchtung des WLAN-Signals ist spürbar besser.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Oder den genannten Router und richtige "Männerantennen" ran.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber gibt's nicht in Deutschland sowas wie ein Gesetz, welche Sendeleistung WLAN-Antennen maximal haben dürfen? Da dürfte dann mit anderen Antennen doch nicht wirklich viel rauszuholen sein, oder?
 
Ich habe bei mir nur die Antennen gegen 12dB Antennen getauscht ohne zusätzlich die Sendeleistung zu erhöhen. Hat nochmal einen ordentlichen Schub gebracht.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe bei mir nur die Antennen gegen 12dB Antennen getauscht ohne zusätzlich die Sendeleistung zu erhöhen. Hat nochmal einen ordentlichen Schub gebracht.

Dachte bislang immer, die Unterschiede wären marginal, aber wenn's doch so viel hilft, werd ich beim nächsten Router-Kauf auf wechselbare Antennen achten. Danke für die Info.
 
Man kann keine externen Antennen ranschrauben. Der Router läuft mit 50 oder 100 MBit.
 
Ich meine den verlinkten TP-Link. Hab den gleichen. Bei dem kann man die Antennen wechseln.
 
Kommt natürlich auch drauf an, was du "im hintersten Zimmer" machen willst. Für's Surfen reicht wohl die Repeater-Lösung allemal, meiner Meinung nach. Wenn natürlich ein Gaming-PC dort steht, für den Du als alter "Pro-Gamer" :) die besten Werte hinsichtlich Ping oder dergleichen brauchst, kommst du kaum am Kabelverlegen vorbei.
 
karl0190 schrieb:
gibt's nicht in Deutschland sowas wie ein Gesetz, welche Sendeleistung WLAN-Antennen maximal haben dürfen?

Die Antenne selbst hat keine "Leistung". Die Leistung liefert der AP. Der Antennengewinn kommt durch eine kleinere Halbwertsbreite der Antenne zustande. Was du meinst ist die Feldstärke.
 
Zurück
Oben