Neuer Router - Schnell & Modem

abcb12

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen neune Router für ein großes Haus. Der Router würde im Dachboden stehen und sollte möglichst die zwei darunterlegenden Stockwerke versorgen. Er sollte 4 GigaLan Anschlüsse haben und natürlich N mit Dualband.

Ein Modem für DSL braucht er auf jeden Fall, VDSL wäre auch nett. Dect etc brauchen wir nicht. Nur ein guter Zugang und gute Reichweiter per Wlan.

Hoffe ihr könnt helfen!

Danke!

AW: Neuer Router - Schnell & Modem

Ok danke! Und warum nicht den 7330 oder 7360 oder den 3370?
Ergänzung ()

Die dürften doch alle in Frage kommen?
http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=528_4x+Gb+LAN~529_802.11n~758_Dual+Band&sort=p

Ja weil du kein Budget genannt hast und 7390 das Topmodel ist.
Die 7330/7360/7370 scheinen aber kein DualBand zu können, was du dir aber gewünscht hattest

Vllt reicht auch der Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B und du stellst unten einen Repeater auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage: Warum brauche ich Dualband? Bedeutet das wenn N und G Geräte im Wlan hat und ohne Dualband hätte man nur G solange das G-Gerät aktiv ist? Wir haben ein iPhone 4, neues iPad und sonsts Macbooks im Wlan. Die Macs haben N, das iPad denke ich auch, aber was mit dem iPhone, wenn das auch N hat, dann wäre DB ja überflüssig oder?

Welchen repeater würdest du empfehlen?

Dualband wären 2,4 (gemischt) und 5 Ghz Netze (nur Wireless N), das andere ist nur der Wlan-Standard mit dem sich die Geräte verbinden, mit 11/54 Mbit (b+g) oder 300 Mbit (n). Wenn Deine Geräte alle das 5 Ghz benutzen können, ist es nicht so störanfällig, weil ja fast alles auf 2,4 Ghz sendet/empfängt.
In meinem Netz habe ich zusätzlich einen TP Link Router (TP-Link WDR3600 N600 Wireless Dual Band Gigabit Router (2,4 GHz & 5 GHz, 600 Mbps, 2x USB 2.0)) als Repeater eingesetzt und lasse den nur im 5 Ghz Netz laufen, bzw. ist mit Gigabit Lan im Netzwerk eingebunden. Klappt jedenfalls besser als nur mit 2,4 Ghz W-Lan. Gleichzeitige 2,4-GHz- und 5-GHz-Verbindung mit jeweils 300 Mbps (ergeben eine WLAN Gesamtgeschwindigkeit von 600 Mbps). Damit kannst Du also 2 Netze aufbauen mittels W-Lan.
Dualband-WLAN-Router, welcher seine hohen Geschwindigkeiten durch die Nutzung des noch weitgehend ungenutzten 5 GHz-Bands mit 450 Mbps und zusätzlich 300 Mbps mittels des 2,4 GHz-Bands erreicht. Durch die gleichzeitige Nutzung beider Bänder steht den Anwendern eine Gesamtbandbreite von 750 Mbps zur Verfügung, genug Power, um zahlreiche bandbreitenintensive Applikationen gleichzeitig zu nutzen. So ist es zum Beispiel möglich, einfache Tätigkeiten wie E-Mails schreiben oder Websurfen mit 300 Mbps über das 2,4 GHz-Band laufen zu lassen, während zeitkritische Dinge wie Onlinegaming oder HD-Videostreaming zur gleichen Zeit ungestört über das 5 GHz-Band mit vollen 450 Mbps laufen können. Mit fünf Gigabit-Anschlüssen und einem Hardware-NAT für Geschwindigkeiten von 800 Mbps haben Ihre kabelgebundenen Geräte eine blitzschnelle und verzögerungsfreie Verbindung. Zusätzlich ist es mit den 2 USB2-Anschlüssen des Geräts auch möglich, externe Festplatten sowie Drucker im lokalen Netz zu teilen. Weiterhin bietet das Gerät die Möglichkeit, angeschlossene Datenträger via FTP oder Medienserver freizugeben
Mir fehlt nur noch ein vernüftiger Internetanschluss um es auch dabei nutzen zu können. :lol:

Das Problem wird wohl eher die unteren Stockwerke sein, die wenig bis gar keine WLAN verbindung bekommen. Liegt nicht an der Fritze, sondern an Decken und Wänden, die das WLAN-Signal extrem dämpfen werden. Vielleicht wäre Dlan eine effizientere Lösung, falls alle den gleichen strohmzähler benützen.... Oder einmal ein paar Löcher machen und Kabel verlegen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben