Neuer Router, USB, Gute Reichweite

|BauM|

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
158
Hallo,

Ich habe mich schon einmal ein bisschen im Forum umgesehen, da meine Eltern zu hause einen neuen Router brauchen. Normalerweise würde ich den folgenden Router kaufen. (Modem ist vorhanden)

Linksys WRT54GL, 54Mbps

Nur hat der keinen USB-Port und ich würde gerne den Drucker an den Router anschließen, damit nicht ein Rechner ansein muss um zu drucken. (Dort unten stehen 3 PCs)

Des Weiteren sollte es ein W-Lan-Router sein, nur sind unsere Mauern scheinbar sehr dick, dass ich ein bisschen Sorge habe, dass man im Wohnzimmer keinen Empfang mehr hat und vielleicht ein Router mit mehr Sendeleistung sinnvoll wäre, wobei ich es erstmal mit einem normal Gerät versuchen würde, da unser alter Router noch kein W-Lan hat.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, die Ihr mir geben könnt. Meine Kentnisse über Router sind leider auch eher begrenzt

MfG
 
Ich empfehle grundsätzlich AVM Fritzbox. Super hardweaere und vor allen Dingen super Support!
bei zu schwachem Signal kannste immer nen repeater einbauen, oder wie ich, schön Netzwerkkabel einziehen. da biste alle Sorgen los, inkl. absichern des netzwerks.
 
Kauf dir ne Fritz Box, sowas wie die 7170 oder so.

Da gibts nen USB Anschluss, und da kannst du alles mit machen. FTP server, Printserver,
eingehende Faxe können als PDF auf dem Stick abgelegt werden etc!
 
zuerst einmal vielen danke für die antworten.

ich habe ne bisschen ältere fritzbox in meiner wohnung und bin so einigermaßen zufrieden. (kann jetzt aus dem kopf nicht sagen welche)

wenn ihr meint, dass die fritzbox in ordnung ist, würde ich mir eine kaufen, vor allem, weil ich mich mit der konfiguration schon einigermaßen auskenne.

in der fritzbox ist doch ein modem enthalten und ich könnte das alte modem verkaufen bzw. abstöpseln. lohnt es sich in irgendeiner weise das ding noch davor zu schalten?
 
Die Fritz!Box hat ein Modem, aber gerade bei ungünstigen Funkverhältnissen rate ich von ihr ab. AVM ist für alles bekannt, außer für hohe WLAN-Reichweite. Da ist der von dir vorgeschlagene Linksys deutlich besser. Außerdem hat er noch autauschbare Antennen. Es muss auch kein Router mit Printserver sein. Ein einzelner Printserver tut es auch.
 
ich habe mir jetzt erstmal zum testen ein gerät von netgear bestellt.
Und zwar folgendes Gerät:


Netgear ProSafe FWG114P, 54Mbps


Ich weiß, dass Gerät ist älter, aber preislich und vom funktionsumfang her erscheint es mir in Ordnung. Da Wlan zwar notwendig ist, aber wahrscheinlich höchst selten genutzt, ist nicht umbedingt der neuste standard erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread mal aus. Bräuchte im Prinzip genau die gleichen Dinge:

- Wlan
- Printserver

Ich suche auf jeden Fall ein Gerät, bei dem ich viel Firlefanz selbst einstellen kann und nicht auf irgendeinen Deppen-Wizard angewiesen bin.
Im Moment piept hier noch ein D-Link 624 vor sich hin und genau das ist eine meiner Hauptsorgen. Das Ding haben wir irgendwann vor Jahren mal günstig bei ebay geschossen und das piept/fiept wie bekloppt. Wenn ihr mir sagt, dass das bei allen Wlan- Routern so ist, dann kann ich das alte Teil auch stehen lassen, aber davon gehe ich mal nicht aus. :freak:

Also Firmen die mir bekannt sind in dem Bereich sind eigentlich nur Netgear und D-Link. Mit Fritzbox verbinde ich nur die 0815 Teile, die immer bei DSL-Paketen mitgeliefert werden, aber das ist wahrscheinlich ein dummes Vorurteil. :p

Preislich würde ich, wenn denn möglich, gern unter 100 Euro bleiben (wenn man damit denn ein sinnvolles Gerät erwerben kann). Ihr könnt mir aber auch ruhig sagen, dass es dafür nichts Anständiges gibt, dann muss ich halt was drauflegen.
 
Zurück
Oben