Neuer Router?!

st82dt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich überlege mir ob ich ein neuer Router brauche.

Hintergrund, zurzeit habe ich ein dlink 600. Internet Anschluss UM 50000. An den hängen 2 Smartfones, Desktop (lan), 2 Tabletts, Laptop, Wlan Drucker, NAS, SmartTV & airplay/upnp Lautsprecher. Natürlich nicht alles gleichzeitig. Alles wird rel. Intensive genutzt, besondes Smartt/Lautsprecher bzw. NAS (es wird viel gestreamt direkt vom dem Internet oder von den nas). Ich habe das Gefühl, dass das Netz irgendwie schwächer/langsamer geworden ist. Mit der Reichweite bin ich fast zufrieden, deswegen besteht kein Handelungsbedarf.

Was meint ihr, bringt mir ein neuer Router Mehrwert? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Brauche nichts besonderes, einziges Kriterium, wlan Gastzugang und natürlich Mehrwert bei meinem Szenario.

Danke
Gruß DT

Was meint ihr, bringt mir ein neuer Router Mehrwert?
Ich würde schon sagen. Der DIR-600 hat gerade mal 150er WLAN (brutto) und ich meine fast, dass der mit der 50 Mbit-Leitung nicht wirklich zurecht kommt. Muss das aber noch mal nachschlagen.
Zur Zeit fahr ich mit Netgear ganz gut: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~758_Dual+Band+(simultan)~1199_Netgear#xf_top

Gbit-LAN (fürs NAS), Dual-Band-WLAN (zusätzlich 5 Ghz um das überlastete 2,4Ghz-Netz ggf. zu umgehen), mehrere Antennen (kann den Empfang verbessern). Gastzugang ist natürlich auch dabei.

Ich würd sagen: Bestell einen und teste ihn aus. Dein Szenario hast du zwar beschrieben, ist aber eben aus der Ferne nicht sofort und eindeutig glasklar ^^

Hier noch mal eine komplettere Liste: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)~528_4x+Gb+LAN#xf_top

Die Asus-Router sollen auch ganz okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir eine FriztBox z. B. 7390, diese benutze ich und bin ganz zufrieden.

Wlan gibte es im 2,4 Ghz und 5 Ghz gleichzeitig!

Außerdem sind im 5 Ghz meistens viel weniger oder gar keine andere Wlan's (von Nachbarn) vorhanden.

Bei mir gibt es jetzt schon Probleme mit dem 2,4 Ghz wenn es ein Stock tiefer geht! Da stören die anderen Wlan's sehr.

Desweiteren haste noch einen Wlan Gastzugang und sogar ein Ethernet-Aschluss (von den Vieren) kann man für ein Gast konfigurieren!

Danke euch! Ich denke ich werde es einfach mit dem neuen Router probieren. Wenn es nicht hilft, wird er zurück gesendet.

Zurück
Oben