Neuer Ryzen 7 7800X3D PC schaltet sich nicht ein

*Happy*

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
153
Hallo zusammen,

jetzt hat's mich auch erwischt.
Ein neuer selbstgebauter PC läßt sich nicht einschalten und ich hoffe jemand hat eine erhellende Idee.

1. Hardware::

CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D
Board : ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
Kühler : Noctua NH-D15 chromax.black
WL-Paste : Noctua NT-H1 3.5g AM5 Edition
RAM : Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2 x 32 GB) Dual-Kit
Grafik : Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
SSD #1 : Samsung 990 PRO 2 TB (Heatsink)
SSD #2 : Samsung 990 PRO 2 TB (Heatsink)
Netzteil : be quiet! Dark Power 13 750W (ATX 3.0)
Gehäuse : Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint

2. Problem:

PC schaltet sich nicht ein.
Stromzufuhr ist eingeschaltet, Netzteil Schalter ist an.
Was funktioniert ist die Mainboard-Beleuchtung sobald der Netzteil-Schalter eingeschaltet ist.

3. Was wurde bereits unternommen:

-Power-SW-Connector (2-Pin) um 180 gedreht
-Die drei Stromanschlüsse auf dem Mainboard abgezogen und wieder aufgestect.
-RAM entfernt und wieder eingesetzt.
-Grafikkarte entfernt (und ohne Grafikkarte versucht einzuschalten).
-Geforce GTX 1070 TI anstelle der RTX 4090 eingesetzt.
-Geprüft ob das BIOS die CPU unterstützt -> ja.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

4. Folgendes habe ich aufgrund Eurer Kommentare (bislang erfolglos) geprüft:

-Power-Switch Pins mit einem Schraubendreher verbunden.
-Abstanshalter zwischen MB und Gehäuse geprüft.
-CMOS Clear nach Beschreibung im Handbuch (+Bios Batterie raus und nochmal CMOS Clear)
-RAM-Module sitzen in den richtigen Slots
-RAM Module sind korrekt eingerastet
-CPU richtig eingebaut -> ja -> es ist nur eine Ausrichtung möglich.
-CPU-Kühler zu fest angezogen -> ich habe schon einige verbaut und würde daher "nein" sagen.

5. Lösung

P8 Kabel waren nicht angeschlossen (stattdessen PCIe, welche auch passen, siehe Bild:)

IMG_8.jpg


Viele Grüße

Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit hast du dem System nach dem Zusammenbau gelassen um zu initialisieren?
Das kann manchmal etwas Zeit brauchen, hin und wieder sogar ein paar Minuten.

Ansonsten das BIOS resetten und noch mal neu versuchen.

750w für eine 4090OC halte ich für etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Du hast BIOS Flashback, probier mal ob es auf die BIOS Flashback-Taste reagiert in dem du einfach ein USB vorbereitest mit aktuellstem Stable BIOS und das BIOS Flashback ausführst.

Falls es nicht mal beim Flashback anlaufen tut hast du wahrscheinlich ein verkabelungsproblem oder dein NT ist das Problem. Auch wenn es OVP ist könnte es der Fall sein.

// Edit

oder wie @Ja_Ge schrieb auch ein Abstandsproblem könnte den Start killen.


Und bitte mach mal Fotos vom Innenleben... Bitte scharfe und viele Bilder. Drück einfach durch in verschiedenen Blickwinkeln oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Verak Drezzt und fremder1970
Mal die Power-Switch Pins mit einem Schraubendreher verbinden?
Ansonsten: Möglichst detaillierte Fotos vom Innenleben posten!
 
Flashe doch bitte mal das neueste Bios, anleitung auf der Asus Seite.
Benötigst dazu nicht mal CPU oder Ram, muß halt der entsprechende USB anschluss sein, steht aber alles Online.
 
coxon schrieb:
750w für eine 4090OC halte ich für etwas knapp.

Die 750 Watt sind nicht das Problem. Das Dark Power 13 ist für eine Dauerleistung mit 750 Watt und Maximalleistung von 850 Watt ausgestattet. Dazu sind mit ATX3 auch Strom-Spitzen kein Problem mehr.


  • RAM in den beiden richtigen Slots eingesetzt?
  • Nach dem Start kann es schon mal Minuten dauern bis es weiter geht.
  • NVME sitzt richtig und ist nicht rausgerutscht?
  • will auch ein Bild vom Innenleben
 
Ich habe die zusätzlich durchgeführten Tests oben eingetragen.
Bilder folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djrackman
Hast du ALLE Kable korrekt am MB angeschlossen? Es sind insgesamt 3. MAch mal bitte Bilder vom Innenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Die P8 Anschlüsse sind nicht angeschlossen.
Und die bzw. min einer sollte oben links in das Board...Sind da die PCIe Stecker drin?!?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch und Schatho
@MadMax_87 hat Recht.
Du hast die CPU (P8) Anschlüsse falsch am NT verkabelt.
Statt P8 bei PCIe, außer die sind schon für die Graka da dran und das sind die PCIe Kabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den 24 Pin würde ich auch mal gescheit reinstecken. Der wird zwar Kontakt haben aber da ist ja ein Millimeter Luft.
 
Ich hoffe auf ne gute Schutzschaltungen:)
Aber bisher ging das Board "danach" wieder, zumindest bei denen ich das hier im Forum verfolgt habe :)
 
coxon schrieb:
Das kann manchmal etwas Zeit brauchen, hin und wieder sogar ein paar Minuten.

Die X3D CPUs sind besonders langsam.
Andere berichten von bis zu 5 Minuten oder länger, für den initialen RAM Check nach dem Zusammenbau.

Da kann man schon verstehen das ein bissi Panik aufkommt :D
 
Digitalzombie schrieb:
Die X3D CPUs sind besonders langsam.
Andere berichten von bis zu 5 Minuten oder länger, für den initialen RAM Check nach dem Zusammenbau.
Das PC lässt sich nicht einschalten, deswegen kann er nicht den initialen RAM Check machen.
Ergänzung ()

Ich würde empfehlen den großen Stecker zu überprüfen. Hatte mal einen PC, welcher sich ständig neu gestartet hat, da der Stecker nicht richtig steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
MadMax_87 schrieb:
Die P8 Anschlüsse sind nicht angeschlossen.
Und die bzw. min einer sollte oben links in das Board...Sind da die PCIe Stecker drin?!?:freak:
Kaum macht man's richtig funktioniert's,, er lebt jetzt !

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Zurück
Oben