Neuer Ryzen PC

doindil schrieb:
die HDD ein überbleibs mit 3TB die eig nur als ablage für meine freundin gedacht ist

Deine arme Freundin :D

doindil schrieb:
Temperatursensor wäre Phobya Thermosensor G1/4 - black matt taugt der was ?

Klar kann der was. Letztlich sind das alles nur einfache 2pin 10kOhm Temperatursensoren. Das ist dann ein Metallzwischenstück mit G1/4 Außen-/Innengewinde und wird entsprechend im Kreislauf mit verschraubt.
 
Faust2011 schrieb:
Deine arme Freundin :D
Ach die braucht die nur für ihre musik und word unterlagen das passt scho xD

Würdet ihr mir also eher zu einem alphacool st30 oder xt 45 in 420 raten ?
Dann wär ich von dem dicken 60er radiator weg
 
Sry ich kenne die FAQ nicht.
Ein 60mm stärker Radiator spielt seine Vorteile erst ab einer Drehzahl von ca1000-1200rpm aus. Und du willst mit einem 360er oder 420er nur eine CPU kühlen. Das ist Overkill (gut so)
Ich empfehle dir Alphacool 360 oder 420st.
 
Pelle0095 schrieb:
Sry ich kenne die FAQ nicht.

Kein Problem da ich mich auf den Markt nicht ausgekannt habe fand ich die als guten Anhaltspunkt.

Meine lüfter werde ich über dem Radiator plazieren. Daher glaubst du is es besser die Lüfter als push zuverwenden oder als pull ?
 
30er vor 45er Radis (60er nur im Extremfall) - Push damit man einfacher an die Lüfter rankommt, falls was ist.
Fläche ist Dicke vorzuziehen.
Ansonsten musst du erst den kompletten Radi ausbauen, was bei Softtubes noch gehen mag, aber bei Hardtubes ein Krampf wird.
 
Doindil

Denke dann nehm ich den 420x30 :D

Fragger911 schrieb:
Ansonsten musst du erst den kompletten Radi ausbauen, was bei Softtubes noch gehen mag, aber bei Hardtubes ein Krampf wird.

Ich hätte das setup immer gleich gelassen die lüfter über dem Radiator da der phantek einen eigen schacht für die lüfter hatbund drunter dann eine Schiene zum radiator montieren.

LüfterLüfter. ^ oder v
RadiatorRadiator
Mainboard

Nur die laufrichtung war/is mir noch nicht klar, rausblasend oder einsaugend. Durch radiator rausziehn mit der sogwirkung oder durch den rafiator reinpushen.
 
Ich sage Mal besser ist es den 420auch outtake in pull. Wenn du intakte machst hast direkt die Warme Luft vor dem GTX 1080er Radi und der kühlt dann noch schlechter.
 
Ausblasend mit Push, wie schon geschrieben damit man besser an die Lüfter kommt im Fall der Fälle.
 
Doindil

@Fragger911
Oh sry da hatte ich nen denkfehler ^.^' super danke ihr zabt mir echt weiter geholfen jetz morgn noch abwartn und wenns kein fiasko der ryzen zuschlagen :D
Ergänzung ()

Was haltet ihr von
Noiseblocker NB-eLoop B14-2 Bionic Lüfter 900U/min ( 140x140x29mm )
zum
Alphacool NexXxoS ST30 420 ?
 
Warum nicht, sind gut. Die Optik ist halt nicht jedermanns Geschmack 😊
 
Doindil

Fragger911 schrieb:
Die Optik ist halt nicht jedermanns Geschmack 😊

Das Build wird leicht schwarz weiß von demher würden se sogar passen. Aber man sieht se eh kaum da sie ja im schacht verschwinden super dann hab ich ja mein build :D
 
Oh sry ich habe mich im Post 27 vertan. Es ist wie Fragger911 Push und Outtake besser.

Ich persönlich finde das die Eloops die schönsten Lüfter sind.

Wegen den Lüfter prüfe aber noch ob das Mainboard auch DC Lüfter steuern kann und ob der Lüfteranschluss die Last ab kann. Sonst auf PWM Lüfter gehen, die sind da nicht so schwierig was die Last angeht.
Eventuell muss die DDC noch gedrosselt werden, das dann wenn ein Pumpanschluss vorhanden ist der 10Watt ab kann darüber. Meine DDC 310 lasse ich auf 10V laufen.
 
Also Laut der Asus Seite werden die Dc Lüfter unterstützt.

Das Pahntek Ethnoo Luxe hat ein PWM Lüfter HUB das mit nem SATA mit Stromversorgt wird so wie ich das sehe sind da auch alles DC Lüfter angeschlossen die dann über nem PWM vom HUB aus gesteuert werden. Daher dachte ich werde ich das hub nutzen um die Lüfter zu steuern.

Wollte die Pumpe mal über das Tool bon Asus laufen lassen und schauen ob mir das zu Laut oder Leise ist und sonst wenn ich wieder bischen Budget habe mir dann ne steuerung zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das Hero hat genug Anschlüsse auch einen W-Pump Anschluss da kann die DDC 310 ran. Eine extra Lüftersteuerung ist da nicht nötig.
Der PWM Hub kann keine DC Lüfter steuern die werden dann immer mit 12V also volle Drehzahl laufen. Mit PWM Lüfter geht das.
Das Gehäuse hat zwar im Deckel Platz für einen 420er Radiator aber so wie ich das gerade gesehen habe wird dann der Radiator mit Lüfter der 1080 nicht ins Heck passen. Da wirst du wohl doch auf einen 360er gehen müssen.
Google Mal nach "Thaurials Enthoo" da wirst du das sehen.
 
Hab gestern Nacht nachgemessen weil mir das um 3 im Bett auch geschossen ist xD

Die EVGA hat Zwar 140 radiator aber nurn 120er Lüftet von den Maßen her und wenn ich mit dem mounting nach unten gehe gehn sich 65mm bis zur Decke aus.

Also zurzeit steuert das hub auch 3 pin lüfter. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-4pin-pwm-auf-3pin-transformer-single?c=12141
Das is doch ähnlich nur hald mit 1 anschluss.
vllt steh ich ja iwo bei.meinen überlegungen aufn schlauch^^

Wenn ich aufn 360er radi umsteig hätt ich wieder bischen was gespart und könnt in ne kleine Lüftersteuerung investiern ^^ zb

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...aquacomputer-poweradjust-3-usb-ultra-variante

Wär das was für mich ? Da würd au die pumpe drauf passen und das kann ich dann per pc steuern wenn ich das richtig gecheckt hab ^.^
 
Der Konverter und ein Hub(Verteiler) sind zwei verschiedene Sachen.
Die an dem Hub angeschlossenen Lüfter bekommen über den SATA Anschluss die 12V vom Netzteil und werden über den 4ten Pin mit dem PWM Signal z.b von der Lüftersteuerung oder dem Mainboard geregelt. Ein 3 Pin DC Lüfter wird an dem Hub immer mit seiner vollen Drehzahl laufen, da er ja die 12V vom SATA bekommt.
Der Poweradjust ist eine gute und günstige Möglichkeit mehrere Lüfter über DC nach Wassertemperatur zu steuern. Nur hat er nur einen Kanal, das heißt entweder Pumpe oder Lüfter. Das Hero kann aber nach Wassertemperatur steuern und das würde ich an deiner Stelle erst Mal testen, da du bei der CPU eh nicht viel regeln musst.
Es reicht bei CPU Onkyo auch locker ein 360er, sogar mit einem 280er bist du gut aufgestellt. Den 420er habe ich erwähnt falls da Mal eine neue GPU mit eingebunden wird hast du halt mehr Fläche.

Offtopic: welche Temperaturen bei welchen Drehzahlen hast du eigentlich mit der 1080 wenn ich mal fragen darf?
 
Die Evga läuft bei nem Ungine Heaven Benchmark:

and die 80 - 1xx Fps
2025 Mhz gpu Clock
5005 Mhz mem clock
Lüfter 1100 - 1200 rpm
temp 40 - 42 höchste war 44 dann is der lüfter auf 2000rpm dann war se wieder unten ^^
im idle is se so auf 29 Grad und 1100rpm

Und hören tu ich au nix eigentlich ... Also bin sehr zufriedn :) daher wollt ich mir ja eig doe EVGA CLC 280 als AIO für die cpu holn die is aber nirgendwo richtig lieferbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen hätte ich mit dem 140rr Radiator nicht erwartet sind ja echt gut.
Wenn es eine AIO sein soll ist die Silentloop vielleicht was für dich, die soll die leiseste sein und kostet dann auch weniger.
Costom ist aber geiler😁
 
Also wenn AIO dann die EVGA aber Mindfactory hat sie ausen sortiment genommen und Caseking kann keine Auskunft geben wann se kommt so bin ich dann ebn doch wieder auf custom gekommen ^^ und mir gefällt jetz der custom plan eigentlich besser vorallem weil das gehäuse dazu hab ich ja wieso also nicht nutzen :D
 
Zurück
Oben