Neuer Ryzen PC

doindil

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

da ich meinen Pc auf einen Ryzen 1800x aufrüsten will muss wohl oder übel auch mein alter Luftkühler weichen.
Da ich vor 10 Jahren schon mal ne Wakü hatte und ich von der immer noch begeistert bin wollte ich mir wieder eine Einbauen. Leider war die vr 10 Jahren ein Set und habe mir sie nicht selber zusammengestellt.

Hab mir eure FAQ's durchgelesen und wollte jetz eig nur noch ne kleine bestätigung ob so alles passt oder ob ich was vergessen habe ;).


die Fakten:


Gehäuse:
Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass
Mainboard
Asus Rog Crosshair VI Hero
Prozessor
Amd Ryzen 1800x
Ram
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400
Grafikkarte
EVGA Geforce 1080 Hybrid (wird nicht mit der neu eingebauten Wakü mit gekühlt da die schon eine hat und möchte die so behalten da es ein Geschenk war)
Netzteil
750 Watt Super Flower Leadex weiß
Laufwerke
1x SSD 1xHDD 1x Blue Ray

Gehäuse Belüftung

Vorne 2 x 140 intake
Boden 1 x 140 intake
Hinten 1 x 140 (Evga Kühler) out
Oben 3 x 120 NB - eLoop über dem Radiator sitzend für push nach innen oder pull nach außen


Da ich nicht mehr als 400 euro Für die Wakü ausgeben wollte, da es ja eigentlich nur der Cpu zum Kühlen ist, habe ich mich sehr nahe an eurer Liste orientiert und dann wie folgt die Teile ausgewählt.

1 45151 Phobya Balancer 150 black nickel
1 35223 Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper
3 78380 Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min werden oben schon als Lüfter erwähnt
1 1012353 Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - silber/Plexi
1 10456 Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 - Intel/AMD
6 62440 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
4 62441 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black matt
1 1012438 Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (BPA free)
1 30033 Alphacool Ultra Pure Water 1000ml
1 Phobya Thermosensor G1/4 - black matt
1 Alphacool NexXxoS XP³ Halterung für AMD Zen S. AM4

Ich hoffe es passt alles so wie ich mir das gedacht und zusammen gestellt habe. Für Vorschläge und Kritik bin ich immer zu haben ;).

Lg
Daniel
 
Hi,

ich würde ja lieber erstmal ein paar Spiele-Benchmarks abwarten.
Wie gut die neuen AMDs mit Intel mithalten, bevor du gleich kaufst.
 
psy187 schrieb:
Hi,

ich würde ja lieber erstmal ein paar Spiele-Benchmarks abwarten.
Wie gut die neuen AMDs mit Intel mithalten, bevor du gleich kaufst.

Ich hab noch nen alten 955BE daher auch wenn der 1800 hinter dem intel 6800 zurückfällt ist das aufjeden fall ein Upgrade für mich
 
tja und wenn der AMD Ryzen 1800x (560€) in Spielen schlechter abschneidet als ein i7-7700K (350€) haste 200€ umsonst verbraten.
 
Dann hätte man Ryzen billiger positioniert und wenn man den durchschnitt der "Leaks" mal beobachtet, wird der i7 7700k (deutlich) geschlagen.
 
Meine Gedanken:

- Netzteil mit 750 W völlig überdimensioniert. Nimm z. B. ein Corsair RMx 550W und selbst das reicht mehr als dicke.

- Warum neben der SSD noch eine HDD und nicht gleich eine große SSD? Je nach Deinem Datenvolumen solltest Du Dir überlegen, gleich was großes zu kaufen und keine HDD. Bedenke auch den Lautstärkeaspekt dabei.

- Bei der Wasserkühlung passt erstmal die Dimensionierung mit "CPU only - 360mm Radiator". Wie stehts um die Regelung der 3 Lüfter, wer übernimmt diese?
 
@psy187
So ernst würde ich das gar nicht sehen - aber könnte doch gut sein das sich ein 1700x genau so weit takten lässt wie der große. Folglich könnte man mit OC Ambitionen auch schon mal über 100€ sparen.
Steht auch nirgendwo das der PC ausschließlich zum zocken verwendet wird, in Filmen bearbeiten dürfte er schon schneller sein :freaky:
 
@psy187: Es sieht nicht so aus, als würde er unbedingt auf Intel stehen, wenn da noch ein 955 BE werkelt. ;)
Davon abgesehen, wird der i7 7700K wesentlich schneller überholt sein, als der R7 1800x. Lt. dem neuen Test-Parcours von CB sind jetzt schon mehr Kerne von Vorteil, als wenige Schnellere.

Und dann behält man noch 3 Dinge im Hinterkopf:
Sämtliche Konsolen werden von AMD bestückt und haben - zur Zeit - 8 Kerne.
Die Spiele-Engines in denen die meisten AAA Spiele entwickelt werden können mehr als 4+ Kerne.
Schon jetzt kann ein i7 7700K ein Dota + Twitch nicht ohne Framedrops.

Bei aller Liebe zu Intel, IPC und GHz, Zukunftssicher ist was anderes als ein i7 7700K.
 
Warte auf Benchmarks. Dann wird sich auch zeigen ob evtl. schnellerer RAM etwas bringt.
 
Ich würd auch noch ruhig die paar Tage warten und dann Zuschlagen ;) Haters gone hate :p
 
mit einer wasserkühlung sollte man noch abwarten, wie sich das mit den VRMs entwickelt. ggf. werden die bei OC (bei den ersten boards) so heiß, dass die auch n kühlblock brauchen.

ich wollte auch mit wakü direkt zu release bei ryzen einsteigen, aber die boards kommen mir bisher noch nicht so ausgereift vor, ich denke es wäre kein fehler zu warten, bis die 2 generation boards herauskommen. das dürfte nicht so lange dauern.
 
Auch ich kann nur raten : Warte auf Benchmarks. Du wirst dich eventuell sonst noch ärgern.

Siehe den Hype um Bulldozer, der sich im nachhinein als "Luftpumpe" rausgestellt hat.

Nicht das es bei den Ryzen auch so ist und du viel Geld für Mist ausgegeben hast.
 
@ TE:
RAM erscheint mir etwas lahm, Ryzen ist doch mit DDR4 2666 spezifiziert. davon ab würde ich auch die tests abwarten. die paar tage hälst du auch noch aus.
 
Ist das in erster Linie ein Arbeits PC? Dann kannst du ruhig zu Ryzen greifen, denn die CPU schlägt jede Intel CPU in der Leistung(nach der aktuellen Tabelle gesehen). Als Gamer PC würde ich auf den Test warten und womöglich baust dir dann ein Intel System zusammen.
 
würde dir den 1700x raten, allein wegen takt den aufpreis würde ich net verbraten. ein ASUS Prime X370-Pro dürfte so ziemlich das selbe machen wie ein crosshair... wäre ne menge schon geld für geilere karte ( vllt 1080ti)
 
Doindil

Vielen Dank für die vielen Antworten,
Da sieht man mal wieder wie das Thema Ryuen polarisiert.

Also das Netzteil ist schon verbaut sowie die Graka und glaub die reicht auch für die nächsten Games.

Die SSD ist neu die HDD ein überbleibs mit 3TB die eig nur als ablage für meine freundin gedacht ist ^^

Vielen Dank für die Info mit dem Ram werde den dann auf die nächst höhere Stufe upgraden.

Da heute die ersten Test raus kommen wollte ich heute und morgen abwarten und dann vllt zuschlagen ^^.

Da ich ja jetz schon ewigkeitn auf einen neuen prozessor warte und der zurzeit jetz die krück für mein System ist

Das pro ist zwar schön finde aber das crosshair optisch schöner.

Zu Intel werd ich denk ich nicht wechseln mir hat schon bei dem austausch meiner Amd Graka zu der Gforce das Herz geblutet
 
Offtopic:
Der Radiator ist mit 60mm eigentlich zu dick, das wird nur bei hohen Drehzahlen gebraucht.
Ich denke es soll möglichst leise werden dann ist ein 30mm stärker Radiator ehr geeignet.
Es passt im Deckel auch ein 420er Radiator, wenn du den nimmst hast du später mehr Reserven falls eine neue GPU Mal mit eingebunden wird. Bei einer Wasserkühlung muss man ja länger denken als ein Grafikkartenleben.
Einen Temperatursensor noch, den kannst du ans Mainboard anschließen.
 
Pelle0095 schrieb:
Fullquote entfernt

Das is garnicht off topic genau sölche kritik wollte ich hören, wobei die ryzen diskussion auch ganz nett ist aber mir gings ja eher um die Wakü.

Ich hab auch mit einen alphacool nexxxos 30 oder 45 radiator geliebäugelt da aber hier im forum der 60 er für das midrange system empfohln wurde dachre ich ich nehm mal den, hadt du sonst ne empfehlung?

Temperatursensor wäre Phobya Thermosensor G1/4 - black matt taugt der was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben